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Werde wohl auch den von meinem Händler empfohlenen (freiwilligen) Ölwechsel nach rund 1000km machen. Weiß das ist umstritten, aber für knapp 100€ das ruhige, bessere Gefühl zu haben, dass der Einfahrabrieb dann aus dem Motor/Öl ist, ist’s mir wert…Hab jetzt knapp 15000 km drauf
Der Motor läuft gut! Hatte beim ersten Ölwechsel, bei glaube ich irgendwas um die 13000 km leichten Abrieb im Filtergehäuse, denke aber das das unbedenklich ist!
Schauen wir mal beim nächsten Wechsel!
Desweiteren seit km1 auf Gas keine Probleme richtig schönes Drehmoment!
Mallorca hin und zurück direkt am Anfang auch völlig problemlos! Permanent 130-150
Hier rum halte ich den auch abends mal im 5. bei über 180 5-10 Minuten fest! Macht keine mucken oder Murren!
Habe da keine Bedenken! Zumal 130 PS Literleistung auch in Saugern kein Problem mehr ist!
Hab jetzt Motul 300 v Power Racing drin,
Spritersparnis kann man nicht viel zu sagen da der andere verbrauchstest über 10 Tankfüllung bei wärmeren Temperaturen lief!
Bin mal gespannt wenn ich den nächsten Ölwechsel mache wie sich das mit dem leichten Abrieb eingegrooved hab!
Fahre nahezu null mit Start stopp weil ich persönlich da nix von halte! Aber das ist halt mein Denken zum Thema permanentes starten des Motors! Wenn das Werk sowas entwickelt wird der selbst mit häufigem Stadtbetrieb somit viel Start stopp im Motor 200tkm halten. Bin der Überzeugung wenn man das sein lässt geht der auch locker 300tkm
AlsoMein erstes selbst erstelltes Thema… Weiß, oft sind neu erstellte Themen eher tabu, werden nicht gerne gesehen, erst recht wenn schon etwas anteiliges in anderen Themen grob in diese Richtung angesprochen wurde…
Trotzdem :=)…
Hier soll es aber nur um genau diesen neuen 1,0l 101PS Gasoptimierten TCe Motor gehen, egal in welchem Modell verbaut.
Mich interessiert jedes Detail, hab z.B. gelesen er hätte eine spezielle Beschichtung im Kolbenlauf die den Verbrauch reduzieren, als auch die Haltbarkeit verlängern soll, er soll eine besonders gehärtete Kurbelwelle haben and so on.. Bringt sowas tatsächlich mehr Laufleistung/reduzierten Verbrauch?
Sind nun bei diesem Motor Details wie Ventile oder andere Bauteile überarbeitet worden zur Gasoptimierung, und wenn ja welche? Oder nur Softwareanpassungen wie früherer Zündzeitpunkt?
Kennt ihr noch mehr Details zur Technik exakt dieses Motors? Wirklich jedes Detail interessiert mich sehr!!
Was meint ihr was für eine Laufleistung kann so ein kleiner 1,0l Gasmotor bei guter Pflege erreichen? Besonders dann wenn er NUR mit Gas betrieben wird (klar abzüglich kurzer Warmlaufphase)… Ist mir persönlich auch ganz wichtig weil ich mehr als 20.000km im Jahr fahren muss/will, und wer weiß ob man in 6, 7Jahren überhaupt noch einen Verbrenner neu zugelassen bekommt… Kann so ein kleiner Gaser 200k+ schaffen?? Also könnte ich meine kleine Gas Datsche tatsächlich 10 oder mehr Jahre fahren?
Ich bin noch nie einen Wagen mit LPG gefahren, bekomme meinen Gaser, den Sandero lll non Steppy, in gut einer Woche, daher interessiert mich vor allem alle Aussagen bezüglich Ansprechverhalten des Motors, gespürte Leistung, vor allem vom Drehmoment, (soll ja fühlbar besser sein als beim gleichen Benziner bzw.. bei exakt dem Motor im Benzin Modus), Verbrauch( unter verschiedensten Bedingungen), Haltbarkeit(ok, glaube der Motor ist erst seit knapp 2 Jahren in diversen Dacia und Renaults verfügbar), aber einfach alle subjektiven Erfahrungen mit exakt diesem Motor…
Und wer ist der Kilometer König mit exakt diesem Motor? Probleme bisher mit exakt dieser Maschine!? Habe von Rucklern gelesen besonders im kalten Zustand, bitte auch alles was euch negatives zu diesem Aggregat einfällt, bzw. aufgefallen ist hier poste…
All das soll genau hier Thema sein…
Danke schon vorab für alle die sich an diesem Thema beteiligen möchten…
...Aber viele schreiben ja dass es sinnvoll ist schon 5000km früher (in einem anderen Faden wurde sogar alle 10.000km empfohlen) das Öl zu wechseln zwecks Erhöhung der Langlebigkeit des Motors. Mal schauen, fahre sehr wenig Kurzstrecke, Weg zu Arbeit einfach knapp 25km. ...
Aber viele schreiben ja dass es sinnvoll ist schon 5000km früher (in einem anderen Faden wurde sogar alle 10.000km empfohlen) das Öl zu wechseln zwecks Erhöhung der Langlebigkeit des Motors.
Ja genau!!!11elfDie Werk-Wartungspläne für Westeuropa sollen nicht die maximale Haltbarkeit des Fahrzeugs sicherstellen, sondern nur den kalkulierten Großteil der Autos über die Garantie bringen. Danach soll sich der Kunde gefälligst ein neues kaufen.
Könntest ja in einem Extrafaden eine Umfrage erstellen, wird bestimmt interessant.Gibts eigentlich eine Kilometerleistung oder ein Ranking
zu den 1,6 SCE Motoren?
Gibts eigentlich eine Kilometerleistung oder ein Ranking
zu den 1,6 SCE Motoren?