- Themenstarter Themenstarter
Hallo, wollte mich mal wieder melden, nachdem ich im Juni die Diskussion wg. Spritverbrauch meines Joggers Extreme+ tce 110 angefangen hatte. Es ist richtig, dass man nach 1000 gefahrenen km noch kein abschließendes Urteil zum Verbrauch fällen kann, aber mittlerweile habe ich ca. 6500 km auf der Uhr und kann sicherlich mehr sagen. Damals hatte ich von einem Durchschnittsverbrauch im Eco Modus von mehr als 8,5 ltr gesprochen. Dies bezog sich zum Großteil auf den Stadtverkehr in B kombiniert mit etwas Landstraße. Ich muss dazu sagen, dass ich im Stadtverkehr nicht durch die Stadt fahren muss mit viel Stop und Go sondern mich in einem Bereich bewege, wo ich normal fahren kann bis auf einige Ampeln. Leider verbrauche ich dabei auch heute noch 8,8 ltr, was ich als sehr hoch empfinde im Vergleich zu den offiziellen Angaben im Stadtverkehr. Dann bin ich zwischenzeitlich ca. 3000 km Autobahn gefahren, z. B. Berlin - Berchtesgadener Land, Bad Homburg und habe bei diesen Autobahnfahrten 5,7 bis 5,1 ltr verbraucht bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h, abhängig von den Steigungen auf der Strecke. Auf Landstraßen im Berchtesgadener Land lag der Verbrauch bei 6,5 ltr, auch nicht sehr sparsam, ist aber wohl der Topographie der Gegend geschuldet. Zusammenfassend kann ich heute sagen, dass das Auto wahrlich kein Spritwunder ist, auf der Autobahn und Landstraße bei angemessener Fahrweise, ohne das Gaspedal zu sehr zu drücken vielleicht akzeptabel, aber von vielen hier genannten Verbräuchen weit entfernt, und im Stadtverkehr komme ich nicht auf unter 8,5 ltr obwohl ich mich durch eine bewusste und vorausschauende Fahrweise darum bemühe. Daher meine ich, dass ich trotzdem weit über dem angegebenen Durchschnittsverbrauch liege und überlege, ob ich das Thema offiziell bei Dacia angehen soll. Was sagen die Experten unter Euch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: