Neuer Jogger und Überraschungen

Fahre den Gastank immer leer bis er auf Benzin umschaltet, gehen dann schon immer 47-48l Gas rein. Habe jetzt 5000km auf der Uhr, mei Vorgänger Jogger fuhr ich genauso und dort gingen nie mehr als 37,6l in den Gastank habe ihn nach 2 1/2 jahre und 65000km verkauft.
Aber der Durchschnitt Verbrauch beim neuen Jogger ist besser, bin schon 625km mit einer Gasfüllung gekommen.
 
Wenn zwei Besitzer von Joggern des neuen Modelljahres von Gasnachtankungen über 42L berichten ist wohl ein neuer Tank verbaut? Mehr als 42L ist eigentlich bei dem Gastank vom Jogger wenn alles normal funktioniert nicht möglich.
 
Wo finde ich das Typenschild für den gastank?
 
ok muss ich morgen mal bei Licht schauen ob ich da einfach rankomme
 
Vermute mal eher, dass die Füllstopeinrichtung vom Wagen eine Macke hat. Die Zwangsabschaltung liegt dann wohl bei 48 Litern durch Gegendrudckmessung seitens der Ladesäule. Die 20 % Sperre muss aber vom Wagengasdrucksystem vorher kommen.
Daher gehen da unterschiedliche Mengen rein, auch mal 45 Liter. Aber 8 Liter Abweichung sind schon ordentlich und kurz vor knapp!
Ein Rolle spielt auch wie hoch der Druck der Komprimierung des Gases aus der Tankanlage ist. Der sollte und dürfte global in DE genormt sein, weil die Autogastanks dürften ebenfalls nur bis zu einem einheitlichen Druck vom KBA zugelassen sein. Aber auch das macht m.M.n. keine 8 Liter Unterschied aus. Solange da nix passiert ist es o.k.. Würde schon rein neugierdehalber als Gasautofahrer da mal einen LPG KFZ Fachbetrieb jenseits Dacia fragen, ob das so noch i.O. ist. Gute Fahrt.
 
Die 20 % Sperre muss aber vom Wagengasdrucksystem vorher kommen.
In meinem Gastank befindet sich ein Schwimmerventil, das auf die Füllhöhe des Flüssiggases reagiert:
mv-png.4852

Unterschiede in meiner zu tankenden Menge ergeben sich aus der Neigung des Gastanks, aus der Restmenge im Tank und der Gastemperatur.
Einen Drucksensor finde ich nur an der Gasinjektorleiste.

durch Gegendrudckmessung seitens der Ladesäule.
Wenn ich den Taster an der Tanksäule nicht loslasse, drückt die Pumpe weiter gegen das geschlossene Schwimmerventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe das Schild gefunden.
50l und 80 % steht da

Ok dann muss ich das Beobachten da ist dann zuviel drin?

Was passiert denn wenn der gar nicht stoppt? Oder Warum stoppt der bei 48 liter?

1735201420424.webp
 
Flüssigkeiten können nicht komprimiert werden. Wenn sich das Gas erwärmt, dehnt es sich aus, und könnte dann den Tank sprengen. Ist wie mit der Bierflasche in der Tiefkühltruhe, da Wasser sich ja unnormal verhält, und auch unter 4 Grad beginnt sich auszudehnen.
 
Moin.
Vielen Dank an @Texas bzgl. Beitrag #25. Du hast mich gerade davon überzeugt keine LPG Technologie weder bei Renault-Dacia noch sonst wem zu kaufen.
Gute Fahrt.
 
Das scheint die anderen Dacia Käufer nicht zu beeindrucken. Beim Dokker und Lodgy wurden zum Beispiel 73773 Fahrzeuge mit LPG Ausrüstung produziert und beim Logan/Sandero II sind es 162254 Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.237
Mitglieder
73.990
Neuestes Mitglied
Duster59
Zurück