Neuer noch kleinerer / billigerer Dacia ......

  • Ersteller Ersteller Byebye 5072
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry Dutchman.
War wohl in der selben Sekunde.
 
Sind die Infos von AutoBild genauso sicher wie die von Bild?
Wäre mit Sicherheit eine große Chance für Dacia sich mit dieser Nischenstrategie am Markt zu behaupten...
 
Ich denke, was der Renault Chef gesagt hat macht schon Sinn. Allerdings kenne ich mich wenig mit der Matterie Auto aus. Bisher habe ich verstanden dass Dacia mit wenigen "Basisteilen" viele verschiedene Autos baut. Müsste diese Basis nun stark verändert werden um nur ein weiteres Auto zu bauen, wäre dies weniger Effizient wie die bisherige Praxis und könnte die Strategie und das Geschäft unerwünscht belasten und komplexer machen. Die aktuellen Modelle scheinen sich ja recht ähnlich, Ausreisser dürfte der Duster mit 4x4 Technik sein. Kennt sich wer mit Renault aus? Wie weit ist etwa ein Clio (aus dem viele Teile im Dacie verwendet werden) baugleich mit dem Twingo?
:)
 
der duster ist kein ausreißer. wenn ich mir den genau anschaue ist die Basis der sandero . vieles ist gleich. selbst die Karosserie hat viele Ähnlichkeiten..
 
Eigentlich baut Renault ja nur auf zwei Plattformen auf. Die eine ist der Duster, der früher (gaanz gaanz früher) mal der ARO war. Das war ein eigenständiges Wert.
Das Dacia Stammwerk in PitestI hat 35 Jehre lang den 1300-er incl. Modifikationen gebaut.
Angefangen hat es über die Zwischenstufen Nova/Solenzo mit der Logan Lomousine, die technisch auf dem Clio II basiert. Mit dem MCV wurde der Großraum-Bereich abdedeckt, später abgeleitet wurde auch der Sandero.
Und das war es, abgesehen von Facelifts bis letztes Jahr.
Und der Feldversuch, diese Autos, die für den Balkan und für die 2./3. Welt konstruiert worden sind, auch dem mitteleuropäischen Markt anzubieten, war erfolgreich. Einfache, robuste und bewährte Technik zum kleinen Preis. Ein Neufahrzeug zum Preis eines Gebrauchten mit vergleichbarem technischen Stand und Neuwagengarantie.
Mit den neun EU-Verordnungen hinsichtlich Ausrüstungen von Neufahrzeugen wurde die Frage laut, was tun. Die Antwort:
Auf die Plattform Clio II/IV wird eine Modellfamilie gestellt. Angefangen beim Lodgy, über Sandero/Logan Limo Dokker und dem Logen MCV. Insbesondere Sandero, Logen und MCV sind so verwandt wie Golf und Jetta oder Clio II und Thalia (Stufenheck, den gibt´s hier nicht).
Da läuft eigentlich alles von einem Band. Und noch ist die Gefahr, sich zu Tode zu siegen. Lieferzeiten über 3 Monate, kaum ein Wagen "auf Halde" und daneben stehen Clio, Scenic, Megane quasi "to go". Mit Nachlässen, die die Renaults teilweise bis in die Region besser ausgestatteter Dacia bringen.
Twingos gehen noch halbwegs, wer einen Kleinstwagen braucht, kauft Twingo, der aktuelle macht die optischen Sünden des Vorgängers wieder wett. Wer Preiswert braucht/will/muß/was auch immer kauft Sandero Essentiel. Dacia Kleinstwagen: derzeit wohl nicht Konzernziel.
 
Also aus der Erfahrung kann ich sagen, dass es sich schon Twingos gab die ein Händler für um die 7k verschleudert hat und der sollte damit noch etwas Gewin gefahren haben. Dass ein Händler bei Dacia 0% Rabatt gibt, weiß jeder. Ob sie es nocht können oder einfach noch wollen sei mal dahin gestellt aber wirklich was verdienen kann man mit nem Sandero in der Nullausstattung, wirklich nicht...wie das bei dem Duster Prestige 4x4 110dci aussieht weiß ich nicht aber für lau arbeiten die ja auch nicht...dennoch meinte mein Hädnler, wir brauchen das große Handeln nicht anfangen, es geht nicht, er kann mir theoretisch nicht mal nen Satz Winterräder dazu geben...

Dann halte ich das Ziel "Kleinstwagen für 5000Euro" für durchaus machbar...es wird ja keine weltbewegenden neuerungen geben, das meiste wird man wieder aus irgendeiner Twingo Basis kennen evtl mit dem d7f motor und seinen 58ps...eigentlich ein super sparsamer und zuverlässiger motor, dacia wäre doof wenn sie sich da nicht bedienen!

bin mal gespannt
 
Macht keinen schlechten Eindruck! Würde sicherlich ein gutes Zweitauto für die Ehefrau werden. Nur die Stossstangen sollten in Wagenfarbe lackiert sein.

Steppy
 
Ja da könne sich VW UP usw. warm anziehen.
Ist Klasse, das die Welt merkt, das es auch in germanien immer mehr Menschen mit immer weniger Geld gibt.
Nur die Deutschen Automobilhersteller scheinen es nicht zu merken.
Wacht auf, denn bald ist es zu spät:lol:

Vollwertige Fahrzeuge für wenig Geld, das ist es was Viele brauchen um Mobil zu bleiben. !!!!
Weiter so.
 
Macht keinen schlechten Eindruck! Würde sicherlich ein gutes Zweitauto für die Ehefrau werden. Nur die Stossstangen sollten in Wagenfarbe lackiert sein.

Steppy

Wird er haben, aber nicht um 5000.-

Mir waers lieber, die unlackierten stossstangen koennte man auch mit ausstattung kombinieren.
 
Ja da könne sich VW UP usw. warm anziehen.

theroretisch schon.

aber du kennst ja das zitat von einstein:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

:D
 
Sieht gut aus...

Klein und putzig :D,
als Einkaufskörbchen und für den Preis... SUPER :D
Damit paßt MAN(N)/FRAU in jede Parklücke...:rolleyes:

Der Wagen erinnert mich sehr stark an das Dreigestirn: Peugeot 107, Citroen C1, Toyota Aygo

Für die Stadt gibt es nicht´s besseres als unlackierte Stoßfänger ;)
 
Sehe ich auch so. Was bringt mir eine lackierte Stoßstange wenn sie beim zweiten Parken schon ne Macke abbekommt. Dann lieber "schwarzes Plastik" und ich kann Macken mit dem Edding übermalen.
Noch dazu wo das auf dem bild mit den schwarzen stossfaengern gut aussieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück