Sämtliche Teile des PS160 (bis auf Karosse und Rahmen) sind Großserienteile deren Herkunft sie naturgemäss nicht gern verraten weil natürlich auch das Ersatzteilgeschäft ein Geschäft ist. Das meiste stammt aus koreanischen Quellen. Die Türgriffe z.B. sind die selben wie beim Daewoo Matiz und so zieht es sich durchs ganze Auto. Cockpit vom Cruze, Lenkstockschalter habe ich nun nicht explizit erforscht, dürfte aber auch von Daewoo sein. Da die Grundkonstruktion des Fahrzeugs schon älter ist, sind die Teile auch von früheren Baureihen koreanischer Modelle.
Vielleicht verraten sie auch mehr wenn mehr Vertrauen vorhanden ist. Deren Erfahrungen in Europa was Vertrauen und Verschwiegenheiten angeht ist sind nicht die Besten. Glaube ich denen auch. Daher halten sie sich in einigen Fragen auch sehr bedeckt.
Die generelle Ersatzteilversorgung ist so wie der Stand jetzt ist kein Problem. Da genügt ein formloser Anruf und sie schicken alles raus was man braucht. Das Ganze ist halt noch nicht so perfektioniert wie man es von Großserienherstellern kennt. Dafür recht ehrlich und simpel.
Werksschliessung glaube ich nicht. Dazu steckt da zu viel Geld drin, vor allem in dem was da bald kommen wird. Und das in Trappes ist auch kein Werk im Sinne eines Werks. Das ist eher ein Versuchslabor. Wie man Fahrzeuge in grossen Stückzahlen produziert wissen sie aber und können sie auch. Das ist dann eine reine Investitionsgeschichte und eher der unkomplizierteste Teil des Ganzen. Da ist auch von Werken in Nordafrika die Rede, also die Ecke in der auch Renault produziert. Dort ist ein riesiges Gebiet als EU Freihandelszone ausgewiesen. Das ist z.B. der Grund warum die Dokker und Lodgys so problemlos in die EU gekarrt werden können.
Das woran sie bei MPM im Moment arbeiten ist das eigentliche Ziel und Zweck des Unternehmens. Nicht der PS160. Die aktuellen Abgasdiskussionen beflügeln sie auch gerade in ihrem Tun. Sie sind da an genau dem richtigen Konzept dran. Inzwischen sogar bis in Regierungskreise am verhandeln.
Was schon verraten werden kann (und jetzt nichts mit den anderen Planungen zu tun hat): Der PS160 bekommt noch eine Turboversion mit einem PSA Turbomotor. Das ist an sich schon länger bekannt, bekannt war nur nicht wer der Motorenlieferant sein wird. Dieser Motor wird dann auch die aktuellsten Abgasnormen in der Zukunft einhalten. Ich denke Euro 6d und höher.
Ich habe keinen 160er mitgenommen. Musste ja noch den Dokker wieder heim bringen
Für mich alten Sack ist der PS160 auch eher nichts. Das ist schon Sportwagenliga mit richtig reinfalten bis man drin sitzt. Dann sitzt man aber ganz bequem. Und da ich nun weiss woran sie arbeiten, bin ich auch eher heiss auf diese Neuigkeiten.
Trotz allem bekommt jemand der einen nicht alltäglichen Sportflitzer sucht, hier für kleines Geld etwas, was nicht jeder hat. Auffallen tut man mit dem Ding auf jeden Fall. Trotzdem will ich nicht ausschliessen, dass mich noch ein Spontankaufreiz überfällt und ich mir einen 160er kaufe, just for fun. Aber dann würde ich mir den auch so lackieren bzw. zusammenstellen lassen wie ich ihn möchte.