Neuwagen mit schiefer Fahrertüre, Spaltmaße an der Motorhaube nicht in Ordnung und lackierter Lackschaden

Vielleicht wurde er ja selbst reingelegt, wenn er sein Fahrzeug über einen Großhändler bezieht. ABER der Endkunde darf hier nicht der Geschädigte sein.
Und "Probleme" erledigen sich nicht, wenn man versucht sie auszusitzen. Das sollte er auch verstehen.
 
Also ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass du es umtauschen kannst. Es hängt nämlich von der Art der Schäden ab. Ist es tatsächlich ein Unfallauto, dann ja. Bei den geringen Beschädigungen gehe ich aber eher von nem Bagatellschaden aus. Hier besteht aber das Recht des Verkäufers auf Nachbesserung. Wenn du ihn ärgern willst, dann hast du allerdings das Recht im Rahmen der Gewährleistung alle dir dadurch entstehen Kosten einzufordern. Aber Achtung, du musst ihn vorher darauf hinweisen, damit er die Möglichkeit hat, dir da entgegen zukommen, z.B. Abholung Auto bei dir v. Ort auf seine Kosten etc.
 
Diese ganze Scheixxxe hätte man vermeiden können, wenn bei der Abholung 20 Min Zeit und eine 2. Vertrauensperson vor Ort gewesen wäre...

Nu is aber zu spät! Und neben dem schalen Beigeschmack bleibt der zweifelhafte "Trost" eine kostenlose ( nicht wirklich...) Lehrstunde in Sachen Vertrauensvorschuss bekommen zu haben!

Mach das Beste draus - und seh´ zu, dass Du zufrieden gestellt wirst. Nerven und Zeit werden mit Sicherheit strapaziert werden...

Glück Auf!
 
@Nadejo!
Sag, hast du den Kauf getätigt bei einem Renault/Dacia Händler oder bei einem Gross-, Zwischenhändler etc. was ihr so habt in Deutschland ????

Ich hab ein dutzend Wägen neu gekauft, bzw. auch dann welche mit Jahreszulassung (zB Mercedes-Mitarbeiter - Fahrzeuge mit 13 Monate etc.)

Bei einem Hinterhofhändler kauf ich nicht ein neues oder neuwertiges Fahrzeug. hab da schon erlebt, dass mache Autos mit 4 Typenscheinen oder CoC jetzt verkauft, belehnt etc. werden.

Egal, ob 22k oder 70k oder 12k, ein derartiges Geschäft will ich nur machen mit Profis..

LG
 
Ich war nun beim Händler. Es war kein Gutachten Vorort sondern ein Mitarbeiter der das Ganze gerne an einem weiteren Termin am 16.07 dokumentieren möchte. (sprich, wenn 14 tage rum sind)
Welche 14 Tage? Hast Du den Wagen online gekauft oder in den Geschäftsräumen des Händlers?

Morgen gehe ich zum TÜV und lasse da ein Gutachten machen, dass ich innerhalb dem Zeitraum den ich das Fahrzeug besitze die Schäden nicht verursacht haben kann.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der ADAC auf Deiner Seite ist. Denn um so einen Schaden zu verursachen, brauche ich ca. 2 Minuten. Eine für die Macken und eine zum ausbessern mit dem Lackstift.

Und der Händler kann sich dann gerne drehen und wenden wie er will und selbst die Rückgabefrist darf dann gerne ablaufen. Ich gewinne das Ding dann vor Gericht wenn der Händler sich weigert.
Welche Rückgabefrist?

Ich meinte dann: "Nein, die Garantie ist dazu da, dass Defekte die nach dem Kauf entstehen behoben werden"
"Ich jedoch habe ein Fahrzeug erhalten, dass bereits Schäden hatte und habe das Recht es umzutauschen oder zurückzugeben"
Nö, Du hast ein Recht auf eine für Dich kostenfreie Nachbesserung.

Also ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass du es umtauschen kannst. Es hängt nämlich von der Art der Schäden ab. Ist es tatsächlich ein Unfallauto, dann ja. Bei den geringen Beschädigungen gehe ich aber eher von nem Bagatellschaden aus.
Das sehe ich genau so.

Hier besteht aber das Recht des Verkäufers auf Nachbesserung.
Genau.

Wenn du ihn ärgern willst, dann hast du allerdings das Recht im Rahmen der Gewährleistung alle dir dadurch entstehen Kosten einzufordern. Aber Achtung, du musst ihn vorher darauf hinweisen, damit er die Möglichkeit hat, dir da entgegen zukommen, z.B. Abholung Auto bei dir v. Ort auf seine Kosten etc.
Das hat nichts mir ärgern zu tun, das ist sein gutes Recht.

Diese ganze Scheixxxe hätte man vermeiden können, wenn bei der Abholung 20 Min Zeit und eine 2. Vertrauensperson vor Ort gewesen wäre...
Die Vertrauensperson braucht man gar nicht. Wenn ich das Fahrzeug abhole, werde ich doch wohl 10 Minuten haben, um es zumindest äußerlich gründlich zu prüfen. (Macht man ja auch bei jedem Mietwagen.) Finde ich dann Beschädigungen, bitte ich ich den Verkäufer, diese zu dokumentieren und mit eine Kopie auszuhändigen.

Zweite Person ist nett (vier Augen sehen mehr als zwei) .. aber braucht man nicht zwingend. Nur .. wenn man eine Ware im Wert von mehr als 15.000 EUR abholt, dann sollte man sich auch die Zeit nehmen und nicht hetzen lassen.
 
Es ist ein richtiger Dacia Händler / Autohaus.
Ich liebe diesen Dacia und würde gerne auch einen Umtausch umgehen , wenn es wirklich nur Fabrikationsfehler sind und diese behoben werden können. Aber ich transportiere ein Kind und brauche auch wegen der Versicherung die Gewissheit, dass es kein Unfallfahrzeug ist. Es muss sicher sein. Ich werde morgen die Versicherung informieren und dann direkt zum TÜV und alles schildern.
 
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Es ist ein richtiger Dacia Händler / Autohaus.
Ich liebe diesen Dacia und würde gerne auch einen Umtausch umgehen , wenn es wirklich nur Fabrikationsfehler sind und diese behoben werden können. Aber ich transportiere ein Kind und brauche auch wegen der Versicherung die Gewissheit, dass es kein Unfallfahrzeug ist. Es muss sicher sein. Ich werde morgen die Versicherung informieren und dann direkt zum TÜV und alles schildern.
Sorry, aber das ist blinder Aktionismus. Da ist eine kleine Macke am Kotflügel und bislang steht überhaupt nicht fest, dass es auch nur entfernt mit einem Unfall zu tun hat.

Wenn Du zum TÜV fährst ... würde ich das Ergebnis abwarten und dann mit der Versicherung reden. Aber .. was hat die denn überhaupt damit zu tun? Und .. Dein Kind wird wegen der kleinen Macke nicht unsicherer fahren.
 
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Mittlerweile weiß man mehr. Würde dem TE empfehlen, ab jetzt alles schriftlich fixieren. Als erstes Einschreibebrief ans Autohaus. Darin festgehalten, dass Fzg diese und jene Mängel hat, welche heute persönlich vorgezeigt wurden. Verbunden mit einer Frist von ?? Tagen zur Beseitigung. So ist halt der Weg in einem Rechtsstaat.
 
Ich frage mich echt: wie kann sich ein Blech so zum Wellensittich verformen? Von der miesen Arbeit mit dem Lackstift einmal ganz zu schweigen.
 

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Sorry, aber das ist blinder Aktionismus. Da ist eine kleine Macke am Kotflügel und bislang steht überhaupt nicht fest, dass es auch nur entfernt mit einem Unfall zu tun hat.

Wenn Du zum TÜV fährst ... würde ich das Ergebnis abwarten und dann mit der Versicherung reden. Aber .. was hat die denn überhaupt damit zu tun? Und .. Dein Kind wird wegen der kleinen Macke nicht unsicherer fahren.
Es ist mein erster Neuwagen daher bin ich vielleicht etwas übervorsichtig. Ich dachte beim TÜV kann man sich nen Rat holen, weil es mir schwerfällt nur dem Autohändler zu vertrauen.
 
Es ist mein erster Neuwagen daher bin ich vielleicht etwas übervorsichtig.
Nein, bist du nicht. Dir sind Mängel am Fahrzeug aufgefallen die bei einem Neuwagen wirklich inakzeptabel sind, du bezahlst den vollen Preis für ein neues mängelfreies Auto. Ein paar kleine Montagefehler oder Kratzerchen beim Transport die sich auspolieren lassen wären eine Sache. Ein Auto ist irgendwo ein Gebrauchsgegenstand, aber das ist hier schon gravierend und brauchst du dir so nicht unterschieben zu lassen.

Das sieht mit den wenigen Fotos für mich nach einem schnell und schlecht zurechtgepfuschten Unfallschaden aus.
Wenn du das Fahrzeug so verkaufen wollen würdest, wäre das massiv wertmindernd. Man weiß nicht wie es unter den Plastikteilen aussieht. Wenn da deutlicher was verformt ist bekommst du da später heftige Durchrostungen.

Dem Autohändler würde ich hier gar nicht vertrauen, der Vertrag würde über ein Neufahrzeug unterschrieben, das hat er zu liefern, und nicht irgendeine Kiste die irgendwo "vom LKW gefallen ist" in so einem Zustand.
Das hat mit deiner Versicherung auch gar nichts zu tun. Der Schaden ist nicht in deiner Zeit als Halter passiert. Beim wem ist nicht dein Problem sondern das des Händlers, wenn es bei ihm nicht war, soll er sich bei denen beschweren wo er es eingekauft hat.
Muss auch Gelinde gesagt ein ziemlicher Blödtyp sein, die Sache ist unangenehm, fällt jetzt auf ihn zurück, wir bewegen uns aber schon fast am Rand vom Strafrecht und sowas ist auch massiv rufschädigend. Ein anständiger Kaufmann würde das Auto zurücknehmen und dir einen Leihwagen hinstellen bis ein Ersatzauto da, oder (falls doch nur kleinkram) das Auto perfekt repariert ist.
 
Lass dir nichts erzählen was du nicht nachvollziehen kannst,sondern gehe zum Anwalt deines Vertrauens
Mein Gott, das Gespräch mit dem Händler hat noch nicht mal stattgefunden und hier wird wieder sofort nach einem Anwalt gerufen. Was soll das? Muss man unbedingt gleich als Streithansel auftreten?
Danke, so gehört sich das.


Mein Gott, das Gespräch mit dem Händler hat noch nicht mal stattgefunden und hier wird wieder sofort nach einem Anwalt gerufen. Was soll das? Muss man unbedingt gleich als Streithansel auftreten?


Klar, der Anwalt muss ja weder sich selber noch den Gutachter bezahlen, das zahlt ja alles Nadejo. Solange der Händler nicht von einem Gericht dazu aufgefordert wird, zahlt der Händler das auf jeden Fall nicht.


Solche Spaltmaße gibt es bei Dacia öfter. Ich kann nicht bei einer 15.000 EUR Gurke die gleiche Fertigungsqualität wie bei Maybach erwarten. Alleine auch, weil ich den 15.000 EUR nicht -zig Stunden enthalten sind, um alles bis ins My einzustellen. Döner bestellen und Filet Mignon bekommen - wird nicht passieren.

Die beiden angemeldeten Smartphones .. das können auch Mitarbeiter des Autohauses gewesen sein, die eine Probefahrt gemacht oder das Navi eingestellt haben.

Bei diesem Kratzer würde ich auch nacharbeiten lassen, wenn schon etwas nachgebessert wird, dann doch bitte in der richtigen Farbe und nicht einen Farbton heller, die Tür und die Haube einstellen, ist nun kein Hexenwerk.

Aber .. der Händler scheint wirklich suspekt zu sein, eine Tür, so wenig passt, hätte er auch vor der Übergabe selbstständig richten können, und wenn das Fahrzeug wirklich absichtlich so geparkt wird, dass man es nicht sehen kann ... würde das mein Vertrauen nicht stärken.

Aber trotzdem hätte ich den Wagen einmal komplett angeschaut, bevor ich vom Hof gefahren wäre.

Danke, so gehört sich das.


Mein Gott, das Gespräch mit dem Händler hat noch nicht mal stattgefunden und hier wird wieder sofort nach einem Anwalt gerufen. Was soll das? Muss man unbedingt gleich als Streithansel auftreten?


Klar, der Anwalt muss ja weder sich selber noch den Gutachter bezahlen, das zahlt ja alles Nadejo. Solange der Händler nicht von einem Gericht dazu aufgefordert wird, zahlt der Händler das auf jeden Fall nicht.


Solche Spaltmaße gibt es bei Dacia öfter. Ich kann nicht bei einer 15.000 EUR Gurke die gleiche Fertigungsqualität wie bei Maybach erwarten. Alleine auch, weil ich den 15.000 EUR nicht -zig Stunden enthalten sind, um alles bis ins My einzustellen. Döner bestellen und Filet Mignon bekommen - wird nicht passieren.

Die beiden angemeldeten Smartphones .. das können auch Mitarbeiter des Autohauses gewesen sein, die eine Probefahrt gemacht oder das Navi eingestellt haben.

Bei diesem Kratzer würde ich auch nacharbeiten lassen, wenn schon etwas nachgebessert wird, dann doch bitte in der richtigen Farbe und nicht einen Farbton heller, die Tür und die Haube einstellen, ist nun kein Hexenwerk.

Aber .. der Händler scheint wirklich suspekt zu sein, eine Tür, so wenig passt, hätte er auch vor der Übergabe selbstständig richten können, und wenn das Fahrzeug wirklich absichtlich so geparkt wird, dass man es nicht sehen kann ... würde das mein Vertrauen nicht stärken.

Aber trotzdem hätte ich den Wagen einmal komplett angeschaut, bevor ich vom Hof gefahren wäre.
The Nerd,wenn Nadejo nach Rat fragt,gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten;was Ratschläge betrifft.Was davon Nadejo annimmt und umsetzt,bleibt gänzlich ihm überlassen.Nur denke ich mir,das ein Autohändler ( oder dessen Stellvertreter ) ,der ein Neufahrzeug in solch einen desolaten Zustand wie auf den Bildern an den Kunden übergibt,ganz sicher mit Mißtrauen bedacht werden darf;und das auf ganzer Linie.Im übrigen sollte mein Kommentar nicht dazu dienen,dir die Plattform zu bieten,damit du deinem Forum-Pseudo alle Ehre machen und dich auf Kosten anderer in den Vordergrund bringen kannst.Genau solche Reaktionen deinerseits führen in allen Foren zu Misstimmung und sind insgesamt genauso überflüssig wie ein Sack Flöhe...und um nicht unhöflich zu wirken wünsche ich dir ein langes und gesundes Leben :)
 
wünsche ich dir ein langes und gesundes Leben :)
Das wünsche ich Dir auch. Und .. ich suche immer noch einem Grund, wieso viele Dacia-Fahrer so streitlustig sind. In allen anderen Foren, die ich ebenfalls besuche, wird zusammen nicht annähernd so losgepoltert wie hier.

Aber ich gewöhne mich noch dran, ich versprechs.
 
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