Neuwagen mit schiefer Fahrertüre, Spaltmaße an der Motorhaube nicht in Ordnung und lackierter Lackschaden

Nadejo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90 2021
Ich habe diesen Dienstag am 05.07.22 meinen Dacia Sandero TCe 90 (2021) Im Auto-Haus abgeholt (NEUWAGEN) und habe heute am 07.07.22 festgestellt, dass:
- die Spaltmaße Links & Rechts an der Motorhaube nicht in Ordnung sind.
- die Fahrertüre schräg / nicht bündig ist.
- ein überlackierter Lackschaden vorhanden ist.
- zwei unbekannte Smartphones bereits per Bluetooth angeschlossen waren.

Das Auto war beim Autohaus an einer Mauerecke geparkt (die Seite mit den 3 Mängeln zur Mauer gerichtet) und es stand ein Auto davor, worauf der Händler mir angeboten hat, meinen Dacia für mich geschwind rauszufahren. Im selben Zug fuhr er das Auto an den Ausgang des Geländes und lies bei der Übergabe sogar den Motor laufen. Ich bin natürlich eingestiegen und losgefahren, weil das Auto auch die Zufahrt am Autohaus blockierte. Der Händler hatte auch beinahe vergessen den grünen Aufkleber anzubringen. Nervosität?

Mit dem Händler war ausgemacht, dass ich am Montag nur die Papiere für die Kfz Anmeldung abholen kann und am Dienstag das Fahrzeug.
Ich wollte das Auto aber bereits am Montag 04.05 abholen und damit zur Kfz Anmeldung fahren. Der Händler meinte ich müsse es erst anmelden und nochmal kommen. Daraufhin meinte ich, meine Versicherung habe es mir erlaubt mit dem Fahrzeug zur Kfz Anmeldung zu fahren. Auf einmal meinte er das Fahrzeug sei noch nicht bereit. Wofür ich natürlich Verständnis hatte.
Nur eigenartig, dass er mir nicht gleich sagt, dass das Fahrzeug noch nicht bereit ist.

Außerdem hat der Autohändler mit dem ich ursprünglich alles ausgemacht hatte einem anderen Mitarbeiter die Fahrzeugübergabe überlassen.

Morgen habe ich einen Termin beim Händler. Er meinte er werde das Problem vollig Neutral begutachten lassen. Bin mal gespannt.

Ich würde mich über jeden Rat freuen.
Danke für die Aufmerksamkeit!
mfG

Bild 1: Spaltmaß Fahrtrichtung Rechts IMG_20220707_175011.jpg

Bild 2: Spaltmaß Fahrtrichtung Links
IMG_20220707_175019.jpg

Bild 3: Beifahrer Türe (i.O)
IMG_20220707_174738.jpg

Bild4: Fahrertüre (n.i.O)
IMG_20220707_174758.jpg

Bild 5: Überlackierter Kratzer (siehe Mitte)
IMG_20220707_175111.jpg
 
1.) Zwei Zeugen mit zum Termin nehmen.
2.) ** Er meinte er werde das Problem vollig Neutral begutachten lassen**
Das erstellte Gutachten schriftlich einfordern sowie darauf achten,das es sich um einen professionellen ( vereidigten) Gutachter handelt;den * Gutachter* darauf ansprechen.
3.) Lass dir nichts erzählen was du nicht nachvollziehen kannst,sondern gehe zum Anwalt deines Vertrauens;er wird in dieser Angelegenheit sicherlich ein Gegengutachten erstellen lassen,um jeden **Zweifel** aus dem Wege zu räumen.
Im Zeifelsfalle Rüchabwicklung;für 100 % Geld kann man auch 100% Auto erwarten und a.) keine Ein/Anbaumängel ab Werk oder b.) einen vermutlichen Schaden wodurch auch immer.
 
Man sollte sich immer Zeit nehmen bei der Fahrzeugübernahme......ich habe ein Reimport gekauft und bin extra 155 KM einfach gefahren um mir das Fahrzeug anzuschauen und habe erst dann den Kaufvertrag den ich per Mail bekommen hatte unterschrieben im Autohaus abgegeben......2 Tage später bin ich dann nochmals hingefahren um das Auto abzuholen und bekam sogar kostenlos eine Rote Nummer um das Fahrzeug zu mir nach Hause zu fahren......

nun zu Deinen Problemen.......Motorhaube und die Türe kann man einstellen damit die Spaltmaße stimmen und der Lackmangel sieht für mich so aus als wenn einer mit einem Lackstift einen Kratzer/ Lackschaden ausgebessert hat..... auch so etwas kann ein Lackprofi richten.....nur warum da schon Handys angemeldet waren ist schon sehr seltsam......bin mal auf die Aussagen von Deinem Händler gespannt......

Ich würde auf Beseitigung der Mängel bestehen.......bei dem Lackkratzer entweder beseitigen oder evtl. die erste Inspektion ohne Berechnung.....das musst Du aber selber entscheiden.... und ganz wichtig nimm einen Zeugen mit zu dem Termin....

Ich jedenfalls wünsche Dir Viel Glück......und berichte bitte was raus gekommen ist.....

LG Thomas
 
Wir hatten hier glaube ich erst einen anderen Dacia wo der Neuwagen unter der Stoßstange sich als Unfallwagen entpuppte... Das wäre meine größte Sorge.

Neutral begutachten sollte man das nur durch selbst gewählten, richtigen externen Gutachter, sollte auch im Interesse des Händler sein sofern der hier nicht mehr weiß als er sagt. Schließlich will er ja nicht für "heiße Ware" haften.
Vom Werk bis zum Kunden kann viel passieren, in der Kfz Logistik geht's auch robust zu. Stürme die Kratzer machen können gab's letzen Wochen auch genug.
 
Also die schief/falsch eingestellten Anbauteile sind bei Renault/Dacia leider schon immer eher Regel als Ausnahme. Ist aber kein Problem, kann der Händler richten. Meiner muss da auch nochmal ran. Das mit dem Lackkratzzer ist ärgerlich. Hierfür würe ich dem Händler schon mal ordentlich auf die Finger klopfen, lässt sich aber auch ohne Probleme vom Profi ordentlich beseitigen. Das mit den Handys ist auch etwas unschön - normalerweise gehört sich ein kompletter Reset des Systems, wenn man es ausprobiert hat (kann ja sein, dass er testen wollte, ob auch alles funktioniert). Bei mir hatte der Händler meine Adresse von zu Hause netterweise schon als Heimatort gespeichert.
Bevor du jetzt die große Welle fährst, bestimmt, aber freundlich reden. Wenn er dir blöd kommt, kann man immer noch die Keule der Gewährleistung rausholen.
 
Bevor du jetzt die große Welle fährst, bestimmt, aber freundlich reden.
Danke, so gehört sich das.

Lass dir nichts erzählen was du nicht nachvollziehen kannst,sondern gehe zum Anwalt deines Vertrauens
Mein Gott, das Gespräch mit dem Händler hat noch nicht mal stattgefunden und hier wird wieder sofort nach einem Anwalt gerufen. Was soll das? Muss man unbedingt gleich als Streithansel auftreten?

er wird in dieser Angelegenheit sicherlich ein Gegengutachten erstellen lassen,um jeden **Zweifel** aus dem Wege zu räumen.
Klar, der Anwalt muss ja weder sich selber noch den Gutachter bezahlen, das zahlt ja alles Nadejo. Solange der Händler nicht von einem Gericht dazu aufgefordert wird, zahlt der Händler das auf jeden Fall nicht.

für 100 % Geld kann man auch 100% Auto erwarten und a.) keine Ein/Anbaumängel ab Werk
Solche Spaltmaße gibt es bei Dacia öfter. Ich kann nicht bei einer 15.000 EUR Gurke die gleiche Fertigungsqualität wie bei Maybach erwarten. Alleine auch, weil ich den 15.000 EUR nicht -zig Stunden enthalten sind, um alles bis ins My einzustellen. Döner bestellen und Filet Mignon bekommen - wird nicht passieren.

Die beiden angemeldeten Smartphones .. das können auch Mitarbeiter des Autohauses gewesen sein, die eine Probefahrt gemacht oder das Navi eingestellt haben.

Bei diesem Kratzer würde ich auch nacharbeiten lassen, wenn schon etwas nachgebessert wird, dann doch bitte in der richtigen Farbe und nicht einen Farbton heller, die Tür und die Haube einstellen, ist nun kein Hexenwerk.

Aber .. der Händler scheint wirklich suspekt zu sein, eine Tür, so wenig passt, hätte er auch vor der Übergabe selbstständig richten können, und wenn das Fahrzeug wirklich absichtlich so geparkt wird, dass man es nicht sehen kann ... würde das mein Vertrauen nicht stärken.

Aber trotzdem hätte ich den Wagen einmal komplett angeschaut, bevor ich vom Hof gefahren wäre.
 
Mein Gott, das Gespräch mit dem Händler hat noch nicht mal stattgefunden und hier wird wieder sofort nach einem Anwalt gerufen. Was soll das? Muss man unbedingt gleich als Streithansel auftreten?
Wenn Du ein 'echter Dacianer' sein willst dann ja, irgendwo muß man ja den starken Mann spielen.... (und wenn es nur im Forum ist reicht das ja vorerst)

Du wirst das schon richtig machen, etwas Menschenverstand reicht meist um die Situation richtig zu beurteilen und entsprechend zu reagieren.:yes:

LG Rob
 
Das Auto war beim Autohaus an einer Mauerecke geparkt (die Seite mit den 3 Mängeln zur Mauer gerichtet) und es stand ein Auto davor, worauf der Händler mir angeboten hat, meinen Dacia für mich geschwind rauszufahren. Im selben Zug fuhr er das Auto an den Ausgang des Geländes und lies bei der Übergabe sogar den Motor laufen. Ich bin natürlich eingestiegen und losgefahren, weil das Auto auch die Zufahrt am Autohaus blockierte. Der Händler hatte auch beinahe vergessen den grünen Aufkleber anzubringen. Nervosität?

Du möchtest damit mitteilen, den Wagen nicht umlaufend gesehen zu haben, trotzdem hast du ihn angenommen?

Mit dem Händler war ausgemacht, dass ich am Montag nur die Papiere für die Kfz Anmeldung abholen kann und am Dienstag das Fahrzeug.
Ich wollte das Auto aber bereits am Montag 04.05 abholen und damit zur Kfz Anmeldung fahren. Der Händler meinte ich müsse es erst anmelden und nochmal kommen. Daraufhin meinte ich, meine Versicherung habe es mir erlaubt mit dem Fahrzeug zur Kfz Anmeldung zu fahren.

Das ist falsch! Ohne Kennzeichen darf ausnahmslos nicht auf öffentlichem Grund ein Kfz gefahren werden.
Das regelt die Straßenverkehrszulassungsordnung , nie ein Versicherer.


Außerdem hat der Autohändler mit dem ich ursprünglich alles ausgemacht hatte einem anderen Mitarbeiter die Fahrzeugübergabe überlassen.
After-Sales-Bereich nennt man das. Daran muss nichts Ehrenrühriges sein.


Tür & Haube lassen sich justieren, Lackstelle lässt sich polieren.
Bei Profis binnen einer Stunde in Ordnung gebracht. Wer weiß, vielleicht wollte
das Autohaus dies alles am Montag 04.Mai erledigen ..

Ich schließe mich der Mehrheit hier an.
Fahre hin, sei freundlich "Bitte schauen sie mal ,
geben sie mir einen Termin, damit die Sache aus der Welt ist, für sie als Profis sicher kein
großer Aufwand". (Mit dem Halbsatz "für sie als Profis") schmeichelst du deinem Gegenüber
und die Sache entspannt sich.
( und bitte keine Vermutungen äußern "Sie haben dies, sie haben das., sie wollten mich .. etc")

Bei Abholung übergibst du eine Zehnerpackung Duplo - so schafft man sich Freunde im Autohaus
und bleibt in guter Erinnerung dort !
 
Bei Abholung übergibst du eine Zehnerpackung Duplo - so schafft man sich Freunde im Autohaus
und bleibt in guter Erinnerung dort !
Bei dem was du davor geschrieben hast, bin ich im Großen und Ganzen bei dir.
Aber: Ich bekomme ein Auto, einen Neuwagen, der vor der Übergabe nicht ordentlich aufbereitet und geprüft wurde und als Dank bekommen sie noch eine Belohnung?!?!
Wenn einer Duplo verschenkt, dann doch bitte das Autohaus als SORRY für die Unannhemlichkeiten...
 
Ohne Kennzeichen darf ausnahmslos nicht auf öffentlichem Grund ein Kfz gefahren werden.
Das habe ich mal anders gehört, ist aber heute wohl tatsächlich so.
Vor "vielen" Jahren war es so, dass das Fahrzeug zur eventuellen Kontrolle der FIN bei der Zulassung vorgeführt werden MUSSTE. Dazu durfte man es ohne Kennzeichen bis zu Zulassungstelle fahren, wenn eine Versicherungsdoppelkarte vorlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst ohne Kennzeichen zum TÜV fahren.
Zur Zulassungsstelle mit den alten Kennzeichen, auf dem direkten Weg.
Das hier ist ein Neuwagen, der noch kein Kennzeichen hatte und somit noch nie zugelassen war.
 
@Duster13 Verwechsele bitte nicht: Fahren ohne Zulassung mit Fahren ohne Kennzeichen.

War ein Kfz schonmal angemeldet, darf es ohne Zulassung ( wie du richtig geschrieben hast ) direkt zur Anmeldung. Auch dann falls Kennzeichen entwertet (ohne Siegel) ist. Das setzt voraus: Kennzeichen
war vorher an diesem Wagen und dieses Kennzeichen ist bei Zulassung für die Wiederanmeldung reserviert.
Versicherungstechnisch ist evb zwingend dabei zu haben, ebenso sie Reservierungsbestätigung der Zulassungsstelle.

Aber ohne Kennzeichen: Nein und ausnahmslos. Auch dann nicht, wurden an einem zugelassenen Fzg
nachts die Schilder geklaut.

@smalltalk ohne Schilder auch nicht zur HU.

Nach den Buchstaben der Verordnung müsste jeder Neuwagen, der vom LKW auch nur 10 mtr auf einer
Straße mit eigener Kraft auf das Gelände des AH`ses gefahren wird, ein Kennzeichen tragen, hier:
das Rote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Leute arbeiten passieren nun einmal Fehler.......das ist einfach so, aber ich finde man kann ja eine Lösung finden.
Nur viele haben das miteinander Reden verlernt......

die Spaltmaße hätten den Händler ins Auge stechen müssen und so sollte man kein Auto an einem Kunden übergeben.
Ich habe selber 1 Jahr in einem Fiat Autohaus gearbeitet und Fahrzeuge die angeliefert wurden überprüft......ich könnte da viel erzählen.....vielen Schäden entstehen auch auf dem Transportweg......
Als Käufer eines Neufahrzeuges egal was es kostet und welche Marke es ist sollten solche Mängel nicht passieren.

LG Thomas
 
Hat er was von "ohne Kennzeichen" geschrieben? Mit den neuen ungestempelten, vorab beim Amt reservierten Kennzeichen darf er doch, sofern er die eVB-Nummer der Versicherung hat - oder?

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.511
Mitglieder
74.268
Neuestes Mitglied
Peet
Zurück