Regelmäßige Pflege ist meiner Meinung nach wichtig, wenn der Wagen optisch schön bleiben soll. Aber eine Wissenschaft ist das nicht.
Ich fahre 1-2 mal pro Monat durch eine "gute" Waschstraße. Das Kriterium ist ganz einfach: Die Waschbürsten sollten aus Textilstreifen sein, keinesfalls wie früher üblich diese "Plastikstreifen". Außerdem sollte sie einen gepflegten Eindruck machen, wenn der Dreck der letzten Monate rumliegt, würde ich sie nicht benutzen.
Nach der Wäsche sauge ich den Wagen noch aus und wische die Einstiege und den unteren Bereich der Hecktüren mit einem Tuch trocken. Eben die Stellen, die das Gebläse der Waschstraße nicht trockenbekommt. Zeitaufwand insgesamt ca. 1 Stunde inkl. Anstehen an der Waschstraße.
Etwa jede 2. oder 3. Wäsche reinige ich zusätzlich den Innenraum. Dazu nehme ich einen leeren Eimer mit einem Spritzer Spülmittel mit und schnorre Wasser beim Waschstraßenbetreiber. Damit wische ich alle Kunststoffteile ab und trockne sie anschließend mit einem 2. Lappen. Zeitaufwand zusätzlich ca. 30 Minuten.
So alle 2 Monate putze ich zusätzlich die Fensterscheiben von innen. Dazu nehme ich eine Rolle Zewa und handelsüblichen Glasreiniger aus der Haushaltsabteilung. Zeitaufwand zusätzlich ca. 30 Minuten.
Zweimal im Jahr, vor und nach dem Winter, wachse ich den Lack von Hand ein. Dazu nehme ich ausschließlich Hartwachs von Sonax oder von A1. Politur ist nur notwendig, wenn der Lack bereits angegriffen ist und seinen Glanz verloren hat. War bei meinen bisherigen Autos auch nach 10 Jahren noch nie erforderlich. Zeitaufwand ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Ebenfalls zweimal im Jahr, jeweils beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, überprüfe ich den Unterbodenschutz und bessere ihn ggf. per Sprühdose aus. In den hinteren Radkästen ist das meistens erforderlich, wenn auch nur wenig. Dazu benutze ich Unterbodenschutz auf Kautschukbasis von der Fa. Holts. Beim Neukauf habe ich gleich vom Händler den kompletten UNterboden damit behandeln lassen. Zeitaufwand incl. Reifenwechsel ca. 2 Stunden.
Das war es schon. Mehr mache ich nicht.