Neuwagen waschen

Wenn man der Waschanlage nicht traut, dann lieber Waschbox.

Nimm Dir einen 10L Kanister Wasser und einen Eimer von zu Hause mit.

Aus etwas größerer Entfernung als gewohnt, mit der Hochdrucklanze einsabbeln und dann die Handwäsche aus dem Eimer.

Hinterher klarspülen wieder mit der Hochdrucklanze aus Entfernung.

So kann Dir überhaupt nichts passieren!

Wenn Du ein Neufahrzeug mit Metalliclackierung hast, dann kannst Du aber getrost auch so in die Waschanlage.
Der Klarlack ist ein 2K-Lack mit Härter.

Der ist schon beim verlassen des Werkes endgültig chemisch ausgehärtet und Waschbürsten richten dort keinen Schaden an.

Hallo

genau wie es Helmut2 geschrieben hat so mache ich das schon die ganze zeit

und als Reiniger nehme ich geschirrspülmittel(Pril) viel Schaum.

gruss an alle:D
 
... er hätte selten einen so gut gepflegten Kangoo gesehen.

Die Bürsten/Lappen der Waschanlagen sind sehr "hart" für jeden Lack. Meinen wasch ich im zeitigen Frühjahr und im Herbst. Zwischendurch, bei richtigem Regenwetter wird sich wasserfest angezogen, und dann mal mit einem Naturschwamm der Lack nur leicht überwischen.

Am Besten Handwäsche mit reichlich Wasser und sehr weichem Naturschwamm. Auch Kunstschwämme sind relativ "hart" zum lack. Als Wasser ist Regenwasser das beste - der Kalkanteil ist da am niedrigsten. Shampon nur "schonendes" - ich nehm einfach Haarshampon, aber nur sehr wenig - was gut für Haare ist, kann auch den lack soschnell nicht viel anhaben. Immer sehr gründlich nachspülen.
g134.gif
 
Danach bekommen sie eine Schicht Wellpro.
Dieses Mittel verwende ich schon seit Jahren. Zum einen hält es ca. 6 Monate, und zum anderen muß man es ganz dünn auftragen und dann mit einem feinem Tuch abstauben. Man braucht nicht wie ein Wahnsinniger zu rubeln bis die Schicht nicht mehr sichtbar ist.

Nun, das klingt nicht nach einer Politur sondern nach einer Lackversiegelung wie Liquid Glass oder ähnlichem.
Die kommt aber eigentlich erst nach der Lackpflege (Politur) drauf.

----------

Hallo

genau wie es Helmut2 geschrieben hat so mache ich das schon die ganze zeit

und als Reiniger nehme ich geschirrspülmittel(Pril) viel Schaum.

gruss an alle:D

Geschirrspülmittel entfernt aber auch jede Form von Politur und auch viele Versiegelungen.
 
Oh Gott und meine 1. Wäsche war durch die 08/15 Waschanlage.
Matten ausklopfen und Staubsauger.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht erschossen? :)
 
Oh Gott und meine 1. Wäsche war durch die 08/15 Waschanlage.
Matten ausklopfen und Staubsauger.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht erschossen? :)

Deswegen habe ich ja vorher gefragt......:lol:

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nehme ich einen 10l Eimer mit Spülmittel und stelle mich damit in die Waschanlage und nutze das Heisswachsprogrammm.:prost:


30Grad Rom...die Frisur sitzt....
 
Deswegen habe ich ja vorher gefragt......:lol:

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nehme ich einen 10l Eimer mit Spülmittel und stelle mich damit in die Waschanlage und nutze das Heisswachsprogrammm.:prost:


30Grad Rom...die Frisur sitzt....

Und rufst das THW zur Entschäumung der Stadt. :D
 
Hallo Gemeinde!

Ich für meinen Teil habe die erste Autowäsche wie folgt gehandhabt:

Habe im erstem Monat etwa 2x pro Woche eine Handwäsche bei mir im Garten durchgeführt, weder mit Autoschampoo noch Spüli sondern mit einem günstigen Duschgel (Aktuell Boss Bottled - war billig).
Die anfängliche Handwäsche offenbart leider auch die vorhandenen Lackmängel und Dellen, die bereits im Rahmen der Herstellerganrantie ersetzt wurden.
Zudem werden meine Autos schon seit Ewigkeiten mindestens einmal im Jahr poliert, früher mit eigener Muskelkraft, heute vom Aufbereiter (aber auch nur weil ich da immer nen "Hauspreis" bekomme).
Aktuell sieht es so aus das vor dem Winter noch eine Nano - Versiegelung aufgebracht wird und dabei werden noch einige Karosserieteile foliert ( (hab aber noch keine Farbe gefunden die zum schwarzen Steppy passt) , unter anderem Motorhaube und Spiegelkappen.

Im kommenden Frühjahr gibts ne "standart Aufbereitung" wie sie auch Gebrauchtwagen beim Händler bekommen und die Scheiben werden neu Nano - versiegelt.

Der Lack wirds danken und wenn mein Daci mal ein neues Zuhause bekommt wird keiner glauben das es sich um den Originallack handelt.

Übrigens: Autoscheiben reinige ich IMMER mit Spiritus und wische mit einem feuchten Qualitätsmicrofasertuch nach und das Finish erfolgt mit Glasreiniger von Frosch und ner Zewarolle...

Vielleicht war mein Pflegeplan ja etwas nützlich?!?
 
Nun, das klingt nicht nach einer Politur sondern nach einer Lackversiegelung wie Liquid Glass oder ähnlichem.
Die kommt aber eigentlich erst nach der Lackpflege (Politur) drauf.

----------

Es nennt sich Acryl Lackschutz und falls es jemanden interessiert hier ist die Beschreibung von deren Homepage dazu:
Wellpro Acryl Lackschutz ist eine Lackpolitur, die in einem Arbeitsgang: REINIGT* KONSERVIERT* VERSIEGELT. Ideal für Lacke die matt und stumpf sind, feine Verkratzungen von der Waschanlage werden durch intensives eincremen entfernt. Wellpro Acryl Lackschutz erzeugt eine glasartige, glatte Oberfläche und Tiefenglanz. Wellpro Acryl Lackschutz ist resistent gegen leichte Kratzer und Umwelteinflüsse und erzeugt auf Lacken einen dauerhaften und hermetischen Schutzfilm, den weder das Wasser noch Sauerstoff durchdringen können. Wichtig: Nur mit Wolltüchern das Produkt dünn und gleichmäßig auf die Lackoberfläche auftragen. Kurz antrocknen lassen - danach den verbrauchten Reiniger mit einem trockenen Wolltuch entfernen. Anwendungsgebiete: Lacke, Klarlacke, Metalliclacke, Effektlacke. Metalle wie z.B Chrom, Aluminium, Messing Kupfer etc. Kunststoffe mit glatter Oberfläche aus dem Automobil-, Caravan- und Bootsbereich, Motorräder, Sportgeräte und viele andere Bereiche im Haushalt und in der Industrie.
 
...Wellpro Acryl Lackschutz ist eine Lackpolitur, die in einem Arbeitsgang: REINIGT* KONSERVIERT* VERSIEGELT. Ideal für Lacke die matt und stumpf sind, feine Verkratzungen von der Waschanlage werden durch intensives eincremen entfernt. Wellpro Acryl Lackschutz erzeugt eine glasartige, glatte Oberfläche und Tiefenglanz. Wellpro Acryl Lackschutz ist resistent gegen leichte Kratzer und Umwelteinflüsse und erzeugt auf Lacken einen dauerhaften und hermetischen Schutzfilm, den weder das Wasser noch Sauerstoff durchdringen können. Wichtig: Nur mit Wolltüchern das Produkt dünn und gleichmäßig auf die Lackoberfläche auftragen. Kurz antrocknen lassen - danach den verbrauchten Reiniger mit einem trockenen Wolltuch entfernen...

Was Werbung nicht alles verspricht.

Meine Nachbarin hat zum Weißen Riesen gesagt: "...und du bleibst solange im Keller eingesperrt, bis der Fleck raus ist!" Das war 1989!!!! :teacher:
g055.gif
d020.gif
 
Hm, dann hätte ich ihn schon vor zwei Wochen nach 30km Fahrt vom Händler nach Hause waschen müssen.

Oder meinst du wenn an manchen Stellen der Originalfarbton sichtbar ist :lol:
 
Hm, dann hätte ich ihn schon vor zwei Wochen nach 30km Fahrt vom Händler nach Hause waschen müssen.

Oder meinst du wenn an manchen Stellen der Originalfarbton sichtbar ist :lol:

Dein Dacia ist etwas neuer wie meiner. Achte mal insbesondere im Bereich Motorhaube, Dach und Heckklappe auf tropfenförmige Aufhellungen im Lack.
Ist vom Händler die werksseitige (Transport-) Versiegelung nicht korrekt entfernt worden kann das Scheibenwischwasser damit reagieren. Sieht man sowas am neuen Auto ist man zuerst erschrocken, fängt an den offensichtlichsten Fleck wegzuputzen um letztendlich das komplette Auto per Hand zu waschen...
Übrigens - Diese Flecken verschwinden nach der 2. -3. Wäsche von selber.

Glaube aber das es eine Waschanlage genauso hinbekommt...
 
Ich bin nach den vielen Threads hier mit einem 500 W Strahler ums Auto gelaufen:o, bis auf eine Stelle, Stecknadelkopfgroß, an der C Säule ( glatt aber weiss) hab ich nix gefunden. Mein Händler meinte das müsste dann eventuell flächig anlackiert werden. Ist nun vermerkt, werde ich mir mal bis intensiv drüber Gedanken machen, ob wirklich und wann.
 
Regelmäßige Pflege ist meiner Meinung nach wichtig, wenn der Wagen optisch schön bleiben soll. Aber eine Wissenschaft ist das nicht.

Ich fahre 1-2 mal pro Monat durch eine "gute" Waschstraße. Das Kriterium ist ganz einfach: Die Waschbürsten sollten aus Textilstreifen sein, keinesfalls wie früher üblich diese "Plastikstreifen". Außerdem sollte sie einen gepflegten Eindruck machen, wenn der Dreck der letzten Monate rumliegt, würde ich sie nicht benutzen.

Nach der Wäsche sauge ich den Wagen noch aus und wische die Einstiege und den unteren Bereich der Hecktüren mit einem Tuch trocken. Eben die Stellen, die das Gebläse der Waschstraße nicht trockenbekommt. Zeitaufwand insgesamt ca. 1 Stunde inkl. Anstehen an der Waschstraße.

Etwa jede 2. oder 3. Wäsche reinige ich zusätzlich den Innenraum. Dazu nehme ich einen leeren Eimer mit einem Spritzer Spülmittel mit und schnorre Wasser beim Waschstraßenbetreiber. Damit wische ich alle Kunststoffteile ab und trockne sie anschließend mit einem 2. Lappen. Zeitaufwand zusätzlich ca. 30 Minuten.

So alle 2 Monate putze ich zusätzlich die Fensterscheiben von innen. Dazu nehme ich eine Rolle Zewa und handelsüblichen Glasreiniger aus der Haushaltsabteilung. Zeitaufwand zusätzlich ca. 30 Minuten.

Zweimal im Jahr, vor und nach dem Winter, wachse ich den Lack von Hand ein. Dazu nehme ich ausschließlich Hartwachs von Sonax oder von A1. Politur ist nur notwendig, wenn der Lack bereits angegriffen ist und seinen Glanz verloren hat. War bei meinen bisherigen Autos auch nach 10 Jahren noch nie erforderlich. Zeitaufwand ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Ebenfalls zweimal im Jahr, jeweils beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, überprüfe ich den Unterbodenschutz und bessere ihn ggf. per Sprühdose aus. In den hinteren Radkästen ist das meistens erforderlich, wenn auch nur wenig. Dazu benutze ich Unterbodenschutz auf Kautschukbasis von der Fa. Holts. Beim Neukauf habe ich gleich vom Händler den kompletten UNterboden damit behandeln lassen. Zeitaufwand incl. Reifenwechsel ca. 2 Stunden.

Das war es schon. Mehr mache ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Beiträge
1.059.357
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück