Neuwagen waschen

Wenn Handwäsche bitte mit viel Wasser sonst bringt die Wäsche nur Kratzer

genug wasser?

auto-im-pool.jpg


:lol::lol::lol:
 
MCV Logan 2015 waschen

So hieß es ja anfangs. Nach langer Suche im Net habe ich folgendes heraus
gefunden:
Das 2014 Modell konnte noch bedenkenlos mit Wasser(viel!) & Seife gewaschen werden. Ob das auch für das 2015 Modell gültig ist, muß ich noch recherchieren.....:D:D;)
 
Wenn keine Vogelka...drauf ist wasch ich gar nicht.
Im Winter nach AB-Fahrt Hochdruckreiniger so oft wie nötig, nur Spülgang. Dabei schön in alle Ritze und Spalten reinhalten, besonders an der Vordertür zu den Radkästen...
Mit Gummipfleger nicht sparen sonst frieren Fenster und Türen zu.
Fenster und Spielgel werden recht oft geputzt weil es bei tiefer Sonne sonst blendet.
 
Es gibt nicht viel was ich an Dacias ernsthaft bemängel, aber die Lackqualität gehört dazu!
Mag auch daran liegen das unserer schwarz ist,aber der leiseste Kontakt,egal mit was reicht und Du bist auf dem Blech!
Eigentlich kannste mit einem Waschschongang bei 30 Grad nix verkehrt machen!;)
 
Sicher ein bekanntes leidiges Thema : Wann den Neuwagen waschen ????
Mein Dokker Bau Zeitraum Anfang bis Mitte Februar möchte zum Muttertag gewaschen werden...... Waschanlage ja oder nein ?????
 
Ich habe das ganz emotional betrachtet und ihn gewaschen, als er schmutzig war.
Das war sicher schon nach 4 Wochen.
Sobald es dasnn warm wurde bekam er seine erste Speedwachs Behandlung.
Allerdings nicht in der Waschanlage, sondern an so einem Dampfstrahlheimer mit viel Schaum.
Gut ein Jahr später sieht der Lack noch immer gut aus.
 
Ich mache das nach Gefühl:
Bei einem Herbst-/Winterauto erst nach dem Winter. Bei allen anderen EZ-Jahreszeiten, wenn mich der Dreck endlich stört.
LG Reinhard
 
Ich wasche mein Auto grundsätzlich von Hand.
Ist im Normalfall in 10 min. erledigt. Und die Felgen werden auch richtig sauber.
Die Kosten reduzieren sich auf die Hälfte.
Man fährt ja nicht umsonst DACIA :lol:
 
Nuja, ich denke das ist eine Glaubensfrage ;)
Bezüglich des Lackes habe ich persönlich keine Bedenken durch die Waschanlage zu fahren...
Der Wagen wurde sicher 4 Wochen bevor ich ihn in die Finger bekam lackiert. Der Lack wurde für den Transport mit einer Folie bezogen die "abgerissen" wurde und der Lack ist noch dran ;)
Momentan kann ich nicht in die Waschstrasse da die Beschriftung (Werbung für meine Firma) erst vor kurzem drauf kam und da ist es noch etwas riskant, aber bei meiner geringen Fahrleistung ist eh noch kein wirklicher Dreck drauf und den Blütenstaub wasche ich mit dem Gartenschlauch vor der Fahrt runter (Aldi Sprühpistole) das reicht bei der Farbe Weiß locker aus um einen sauberen Eindruck zu hinterlassen :yes:
 
Es ist ja nicht so, dass der frische Lack gleich abfällt, wenn man durch die Waschanlage fährt.

Jedes Durchfahren der Waschanlage hinterlässt Kratzer. Das ist bei frischem Lack deutlich stärker der Fall, passiert aber auch bei altem und gut durchgehärtetem Lack.

Bei frischem Lack an einem neuen Auto sind die Kratzer und Schlieren tiefer, aber gerade weil es ein Neuwagen ist, fallen sie zusätzlich deutlich stärker auf (man achtet einfach genauer darauf!).


Ich persönlich bin kein Fan von Waschanlagen, ich wasche meine Autos von Hand, dafür deutlich seltener und immer mit einer anschließenden Lackversiegelung. So vermeide ich Kratzer und der Lack sieht länger neu aus.

Bei Firmen- und Dienstwagen sieht das anders aus. Da reicht die Waschanlage. Kleine und feine Kratzer mindern den Wert nicht und da ich nicht der einzige Benutzer bin, könnte ich durch Handwäsche keinen neuwertigen Lackzustand bewahren, da dieser schon vom Vornutzer zerstört wurde oder vom nächsten Nutzer zerstört wird.


Ich hatte mal kurzzeitig einen neuen Dienst-Polo. Der bekam von mir eine Halb-Handwäsche (Lanze und Waschbürste) und sah danach noch neu aus. Im Alter von einem Monat wurde der Wagen für einen Tag von einer anderen Person genutzt und danach durch die Waschanlage gefahren. Als Ergebnis hatte der Lack überall feinste Kratzer und die Hochglanz-Kunststoffteile zwischen den Fenstern hatten eine Oberfläche, die an "Edelstahl gebürstet" erinnerte. Seitdem wird der Wagen nur noch durch die Waschanlage gefahren und es sind mehr feine Kratzer geworden.

ABER, und das muss ich leider zugeben, man sieht aus 2m Entfernung keinen Unterschied zwischen einem sauberen Handwäsche-Auto und einem sauberen Waschanlagenwäsche-Auto. Auch der Polo mit dem vermeindlich versauten Lack sieht aus 2m ordentlich, sauber und gepflegt aus. Dass die erste Wäsche damals deutlich zu früh war, macht nach zwei Jahren keinen Unterschied mehr. Er hat nur, um mal bildlich zu sprechen, bei seiner ersten Waschanlagendurchfahrt eine Kratzerpackung wie von 10 Durchfahrten bekommen, was bei mittlerweile etwa 50-100 Waschanlagenbesuchen nicht mehr auffällt.


Es kommt immer auf den angestrebten Zustand an. Soll ein Fahrzeug in seinem späteren Leben wöchentlich durch die Waschanlage gejagt werden, sind einige frühe Kratzer nicht so wild. Bei einer Handwerkerkutsche mit Gelände- oder Baustelleneinsatz sieht das genauso aus. Für den Normalverbraucher sollte die erste Handwäsche nach einem Monat Schonzeit (Seetransport sind ja schon fast 4 Wochen) und der erste Waschanlagenbesuch nach drei Monaten ausreichen. Soll aber der Lack bis ins hohe Fahrzeugalter einen nahezu perfekten Zustand haben, darf das Auto niemals (also ausnahmslos niemals) eine Waschanlage von innen sehen.


Gruß
MadGyver
 
Ich bekam, ohne danach zu fragen, bei der Abnahme des Autos für die Pflege folgendes mit auf den Weg:

Bitte das Auto in den ersten 3-4 Wochen "möglichst" nicht in der Waschhalle waschen, danach ist der Lack durchgehärtet.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Beiträge
1.059.345
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück