Renaultkrankheit.
Hatte ich schon vor mehreren Jahren bei meinem Bus und auch hier in der Forumsvergangenheit ist dieser Fehler schon mehrmals aufgetreten.
Der Fehler tritt ab ca. dem 2. Jahr auf.
Dann noch nicht spür- wohl aber schon sichtbar.
Während sich andere Lenkräder nach und nach schön glänzend glattpolieren, wird bei diesen Lenkrädern die Oberfläche stellenweise plötzlich grobporig.
Das schreitet dann langsam voran und bis man es dann erstmals in der Handfläche spürt, ist oft schon ein fingernagelgroßes Stück der Außenhaut verschwunden.
Das Material darunter ähnelt stark feinporigen Moosgummi, ..... nur viel härter.
Wenn sich das Lenkrad zurückstellt und dabei durch die Handflächen rutscht, dann hat man das Gefühl, es würde ein 400er Schleifpapier die Handflächen streicheln.
Renault kennt das Problem schon seit über 10 Jahren und war in der Vergangenheit in dieser Richtung auch sehr kulant.
Um so erstaunlcher, daß sich jetzt Dacia wg. 8 oder 10 Tagen über der Garantiezeit ins Knie f***t.
Aus diesem Grund würde ich auch nicht lockerlassen und bei Dacia auf die uralte Renaultgeschichte verweisen, die bis heute immer noch nicht vom Tisch ist.