Öl Wechsel wo anders machen Garantieverlust?

Bei einigen Herstellern wird bei einem Auto das 3 Jahre läuft von einem " alten Auto" gesprochen...

Alle, ich betone alle Betriebsflüssigkeiten müssen nach Dauer oder nach Art des Einsatzzwecks gewechselt werden.
Das muss nicht sklavisch gemacht oder gesehen werden....
Egal ob Motoröl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Getriebe-/ Hydrauliköl, Gabelöle, Pumpenöle usw.
Irgendwann sind Betriebs bzw. Verbrauchsmittel "erschöpft".
Abhängig vom Alter und der Nutzung.
Wenn ich nach 10 Jahren das Getriebeöl nicht wechsele, heißt es ja nicht, das es im 11 Jahr zwangsläufig kaputt gehen muss. Ich wechsle es, um die Möglichkeit eines Schadens klein zu halten und um einem evtl. Ausfall des Bauteils abzuwenden. ( es soll ja Getriebe geben, die haben in 10 Jahren 400.000Tsd Kilometer hinter sich)

Es ist nicht verwerflich mit 10 Jahre alter Bremsflüssigkeit herumzufahren. Auf die alte Plörre würd´ich mich nicht verlassen. Hochgradig fahrlässig wäre es bspw. ohne Bremsflüssigkeit unterwegs zu sein....
 
Hallo Ihr lieben :)

ich habe mal folgende Frage, ich habe letze Woche am Montag meinen ersten Öl Wechsel bekommen, auf Anraten des Freundlichen Händlers nach 1.500km. Er sagte mir das ich nur das Material Zahlen müsse, somit sagte ich okay machen wir mal ist mein erstes neues Auto, und mach das mal wird bestimmt gut sein.

Am Samstag erhielt ich dann die Rechnung von 90.88€ für 4.1 Liter 5W40 Öl von Elf und einen Ölfilter...
Das finde ich etwas heftig, wenn man mal bedenkt das da keine Arbeitszeit drin ist...

Nun meine Frage, bei uns im Umkreis in Krefeld gibt es den Anbieter MC Oil, dort bezahle ich für einen Kompletten Ölwechsel mit allem schnipp schnapp 49,90€. Und diese würde ich wieder bevorzugen, weil die einfach Fair sind und ich dort schonmal einen Öl Wechsel hab machen lassen für mein Alten Scenic von 2002 und da war alles super.

Kann ich den vor der ersten Jahres Inspektion dort machen oder verfällt dann meine Garantie ?

LG und vielen Dank im vorraus für jeden Tipp bzw jede Antwort

PS: Ich hatte hier schon im Forum gestöbert aber so ein Thema nicht gefunden :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe einen Eindruck, daß deine Frage nicht präzise von Dacianer beantwortet wurde. Ich konnte keine genaue Antwort finden ob für die Garantie schädlich ist wenn man Ölwechsel woanders als bei Dacia/Renault macht. Die Inspektion (mit Ölwechsel ) kann auch über 400 Euro kosten , und die Erste beinhaltet eigentlich nur Sichtproben,,, deswegen könnte man sich diese 400 Euro sparen und bei MacOil für 29,90 Euro das Öl wechseln lassen...
 
Was hat die Berechnung überteuerter Betriebsmittel mit Service zu tun? Aber anscheinend kann man Leuten, die möglicherweise noch etwas mehr aufs Geld achten sollten als Käufer von "Premiummarken", mit dieser Masche selbiges besonders leicht aus der Tasche ziehen. Wie gesagt, es geht nicht um die vorgeschriebenen Inspektionen. Die würde ich zumindest in der Garantiezeit auch immer zwingend in der Markenwerkstatt durchführen lassen. Das ist aber noch lange kein Grund, die dortigen Apothekenpreise fürs identische Öl zu akzeptieren. Ich hatte mit dem Mitbringen eigenen Öls übrigens noch nie Probleme, weder bei Skoda noch bei Renault/Dacia. Im Umkehrschluß ist die Markenwerkstatt aber auch kein Garant für höhere Zuverlässigkeit oder höhere Seriosität als eine markenungebundene Werkstatt, erst recht nicht außerhalb der Garantiezeit. Siehe meine Erfahrungen mit Serviceintervall und dem bei fast jedem Service auf ordnungsgemäßen Zustand inkl. Druckkorrektur überprüftem, aber nicht vorhandenem Ersatzrad. Nur einmal gabs dort einen Kommentar des Mitarbeiters auf der Checkliste "Ersatzrad nicht vorhanden". Von der Berechnung nicht erbrachter Leistungen ganz zu schweigen. Da möchte ich gar nicht wissen, wie korrekt dort ansonsten gearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.983
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück