OldStyler
Mitglied Platin
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- Logan PickUp 2010 + aktuell 6 andere mit 4 Rädern
1.) Wirf die alte Weißheit 0 stünde für Winter, 20 für Sommer über Bord.
Die erste Zahl "0" gibt an, in welcher Zeit ein kalter Motor nach dem Anlassen komplett mit Öl versorgt wird, also bis zum letzten Teil.
Also laut den Ölherstellern ist die 0 nicht die Zeit die gebraucht wird um alles Stellen zu erreichen sondern die Viskosität. Das dünneres Öl bei Kälte schneller durch die div. Kanäle gepumpt werden kann ist klar.
Beispiel von Addinol:
was bedeutet 0W-40W40?
0W40 steht für die SAE-Klasse, nach der das Motoröl eingeordnet wurde. Die SAE-Klasse beschreibt die Fließeigenschaften des Öles in Abhängigkeit verschiedener Einsatztemperaturen. Motoröl mit der Klasse 0W40 ist ein Mehrbereichsöl und weist daher bei kalten und warmen Temperaturen ein gutes Fließverhalten auf. Das besondere Temperaturverhalten ermöglicht dem Öl auch den Einsatz in widrigen Bedingungen wie extremer Kälte. „0W“ steht für die Viskosität bei Kälte (W=Winter). Es ist bis -40 °C noch pumpbar, also flüssig genug, um sich bei diesen tiefen Temperaturen im Motor zu verteilen. Die Zahl „40“ beschreibt die kinematische Viskosität des Öls bei 100 °C. Sie liegt im Bereich von 12,5 – 16,2 mm²/s.
oder Castrol:
Castrols vollsynthetisches 0W-40 Motorenöl verhält sich bei tiefen Temperaturen im Winter wie ein Öl der Viskositätsklasse 0, bei normaler Betriebstemperatur des Motors jedoch wie ein Öl der Viskositätsklasse 40. Dies gewährleistet ein hohes Maß an Motorschutz ab der ersten Umdrehung.
Häufig wird fälschlicherweise angenommen, das W in der Viskositätsangabe stünde für „Weight“ (Gewicht). Tatsächlich steht es aber für „Winter“. Dies hängt damit zusammen, dass der Viskositätsbereich des Öls von 0 (bei tiefen Temperaturen, etwa im Winter) bis zu 40 (guter Motorschutz bei normaler Betriebstemperatur des Motors) reicht.
Woher stammt Deine Aussage das 0 eine Zeitangabe sei ?
LG Rob