Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Würdet ihr bitte beim Thema bleiben und persönliche Dinge hier raus lassen.
PN oder Chat bieten sich dafür an.

Genau, Danke! :yes:


Das macht z. B. der Wagen meiner Frau automatisch beim Anlassen, dass er kurz auf deutlich über Tausend hoch tourt ohne Gasgeben und dann kurz danach abfällt (kein Dacia).
Das ist auch bei jedem Dacia so, auch wenn man es nicht direkt merkt. Und gerade jetzt wieder in der kalten Jahreszeit tourt er durch den Kaltlauf ohnehin eine Weile etwas höher. Ist aber auch egal wie man macht und tut, wichtig ist das Fahrer es beim Starten langsam angehen läßt und keine olympischen Leistungen vom eigenen Auto verlangt die er nach Weckerklingeln selbst nicht schafft!
 
Bei mir ist dieser Motor auch nicht verbaut >
Vielleicht soll das so sein, würdest Du doch sonst zu neuen Erkenntnissen moderner Motorentechnik gelangen. Das muß man eben wollen.
Wenn ich den 1.2TCe mit dem Saugsauriermotor (1.6, 87PS) meines Opel Combo vergleiche, stelle ich nicht nur deutlich mehr Leistung des 1.2l Motors fest, sondern nebenbei auch gut 2l weniger Spritverbrauch. Die gesparten 2l bei 20000km p.a. machen in 4 J. 2500€. Dafür kann ich bei allegro.pl bereits 2 Ersatzmotore mit Montage bekommen, falls sich ein Motorschaden einstellen sollte. Habe ich aber bislang nicht gebraucht.
Nachdem sich der 1,6 MPI Motor als echter Schluckspecht entpuppt hat habe ich mich nach 12000 Kilometern entschieden eine Gasanlage einzubauen, im Angesicht der Endabrechnung erscheint mir die Investition goldrichtig. Der Spritmonitor hat mir einen Gesamtschaden von knapp 29.000€ aufaddiert was einem Preis von 23 ct pro Kilometer entspricht.
Das Ablehnen moderner Technik hat viele Pferdedroschkenfahrer im Berlin der 1920er Jahre letztlich ihre Existenz gekostet.
Ein weiterer Mitstreiter hier im Forum hatte Streß mit dem 0.9TCe und wettert nun bei jeder Gelegenheit gegen diesen (und alle weiteren Turbobenziner), obwohl nahezu alle Sandero/Loganfahrer, auch die, die ich pers. kenne und mit denen ich bereits des öfteren mitgefahren bin, mit ihren TCe´s umfassend zufrieden sind.
 
Vielleicht soll das so sein, würdest Du doch sonst zu neuen Erkenntnissen moderner Motorentechnik gelangen. Das muß man eben wollen.
Natürlich ist alle Auswahl auch immer eine Frage des Angebotes. Aber so lange ich Alternativen haben, würde ich keinen 1.2 TCe wählen. Ich schätze, von den angebotenen Motoren hat er den schlechtesten Ruf, was Haltbarkeit betrifft.
 
Natürlich ist alle Auswahl auch immer eine Frage des Angebotes. Aber so lange ich Alternativen haben, würde ich keinen 1.2 TCe wählen. Ich schätze, von den angebotenen Motoren hat er den schlechtesten Ruf, was Haltbarkeit betrifft.

Dem wird wohl so sein, leider.
 
Motorwechsel als Alternative zu "Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch..." ...ok
Quatsch :).

Wenn man schon ein Auto mit so einem Motor hat, helfen nur noch die hier beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen - wenn das überhaupt was ändert.

Aber wer nach einem Auto sucht, sollte halt Autos mit diesem Motor meiden.
 
Hoher Oelverbrauch= Kolbenring defekt! Messstab trocken in der regel keine Defekte Kopfdichtung.Oeleinfüldeckel kontrollieren ob da Wasser mit Oel vermischt? Sollte das sein dann ist die Kopfdichtung nicht mehr lange dich, zumidest wen du Wasser nachfüllen musst.Oculus
 
Und praktisch überall, sicher nicht in deinem Kopf...
Dieses Forum hat 42000 Mitglieder, wenn ich die Mitgliederliste richtig interpretiert habe. Wieviele davon mögen mit dem 1.2TCe unterwegs sein (Dokker, Lodgy, Duster)? 10%? Das wären dann 4200. Wenn 1% derer einen Motorschaden gemeldet haben, dann müssten hier 42 Fälle zu finden sein.
Wer macht sich auf die Suche und zählt die Fälle?
 
Das wären dann 4200. Wenn 1% derer einen Motorschaden gemeldet haben, dann müssten hier 42 Fälle zu finden sein.
Wenn 99% einen gesunden Motor gemeldet haben, müssten hier 4158 zu finden sein.

Siehst du das Problem deiner Aussage?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.363
Beiträge
1.069.893
Mitglieder
74.363
Neuestes Mitglied
Woife16
Zurück