Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
@Intrepid
Du musst mal querlesen.
Nicht nur hier im Forum und in den Renault Foren häufen sich die Fälle.
Da ich ja auch inzwischen auf ein anderes Auto aus bin habe ich mir mal eine persönliche Liste mit 10 Modellen gemacht die mich interessieren.
Und dann hatte ich mit mal ein Wochenende Zeit genommen mal gezielter zu gucken was der Markt hergibt,Preise,Laufleistungen usw.
Da stellte sich schnell die Frage welche der verfügbaren Motorisierungen welche Vor und Nachteile haben.
Bei auftreten von Problemen dann ganz gezielt in entsprechende Markenforen sie geschaut.
Zwei grundsätzliche Dinge kamen dabei raus.
1. Steuerkette ist nicht empfehlenswert,die Ausfallquote ist inzwischen deutlich höher wie bei Zahnriemen Motoren.
Besonders Motoren ab Euro-6 mit S&S sind da auffällig.
2. Die Abstellsituation spielt eine Rolle.Ohne Garage,wo der Wagen ja im Winter etwas wärmer steht gibt es überdurchschnittlich viele Probleme bei LPG durch Paraffine in den Injektoren und auch teure Ausfälle der SCR Anlagen beim Diesel durch abgesetzte Kristalle in den Leitungen.Die wachsen praktisch richtig zu bis nichts mehr durch geht.
Weiterhin kommt es gerade bei den neueren Dieseln und den DI Benzinern häufiger zu Ablagerungen im Ansaugtrakt.
Extrem ärgerlich wenn man eigentlich nur ein zuverlässiges Auto sucht.
Ich gucke mittlerweile nach Fahrzeugen und speziellen Modellen wo es genügend Auswahl älterer Fahrzeuge mit wenig Kilometerleistung gibt.
Da steht dann natürlich auch fest das nur ein Benziner in Frage kommt.Einen Diesel mit älterer Abgasnorm ist nicht praktikabel wenn man auch mal in HH unterwegs sein will,Was ja von mir nicht so weit ist.
Interessant ist dabei das die Probleme Markenübergreifend sind.
Besonders gefährdet sind Motoren mit Kette und S&S.Weitere Dinge die häufig zu teuren Schäden führen sind Direkteinspritzung besonders in Kombination mit Turboaufladung.
Das betrifft nicht nur den Tce von Renault.
Auch Hyundai und VW sind da deutlicher betroffen.
Du musst mal querlesen.
Nicht nur hier im Forum und in den Renault Foren häufen sich die Fälle.
Da ich ja auch inzwischen auf ein anderes Auto aus bin habe ich mir mal eine persönliche Liste mit 10 Modellen gemacht die mich interessieren.
Und dann hatte ich mit mal ein Wochenende Zeit genommen mal gezielter zu gucken was der Markt hergibt,Preise,Laufleistungen usw.
Da stellte sich schnell die Frage welche der verfügbaren Motorisierungen welche Vor und Nachteile haben.
Bei auftreten von Problemen dann ganz gezielt in entsprechende Markenforen sie geschaut.
Zwei grundsätzliche Dinge kamen dabei raus.
1. Steuerkette ist nicht empfehlenswert,die Ausfallquote ist inzwischen deutlich höher wie bei Zahnriemen Motoren.
Besonders Motoren ab Euro-6 mit S&S sind da auffällig.
2. Die Abstellsituation spielt eine Rolle.Ohne Garage,wo der Wagen ja im Winter etwas wärmer steht gibt es überdurchschnittlich viele Probleme bei LPG durch Paraffine in den Injektoren und auch teure Ausfälle der SCR Anlagen beim Diesel durch abgesetzte Kristalle in den Leitungen.Die wachsen praktisch richtig zu bis nichts mehr durch geht.
Weiterhin kommt es gerade bei den neueren Dieseln und den DI Benzinern häufiger zu Ablagerungen im Ansaugtrakt.
Extrem ärgerlich wenn man eigentlich nur ein zuverlässiges Auto sucht.
Ich gucke mittlerweile nach Fahrzeugen und speziellen Modellen wo es genügend Auswahl älterer Fahrzeuge mit wenig Kilometerleistung gibt.
Da steht dann natürlich auch fest das nur ein Benziner in Frage kommt.Einen Diesel mit älterer Abgasnorm ist nicht praktikabel wenn man auch mal in HH unterwegs sein will,Was ja von mir nicht so weit ist.
Interessant ist dabei das die Probleme Markenübergreifend sind.
Besonders gefährdet sind Motoren mit Kette und S&S.Weitere Dinge die häufig zu teuren Schäden führen sind Direkteinspritzung besonders in Kombination mit Turboaufladung.
Das betrifft nicht nur den Tce von Renault.
Auch Hyundai und VW sind da deutlicher betroffen.