Ölverlust beim Jogger

Also in meinem Vertrag steht 3 Jahre oder 100000km .
Es geht nicht um diese Zahlen sondern um die Beweisumkehr. Wenn nach 2 Jahren der Ölkühler leckt und der Händler behauptet da ist ein Stein rein, dann musst du beweisen, dass es nicht so ist.
Im ersten Jahr (bartolomew-j-s hat Recht) muss der Händler beweisen, dass es nicht ein Produktmangel ist.
Diese Beweislastumkehr kann bei Forderungen schon bedeutsam sein.
 
Das ist schon Klar,aber Steinschlag lässt sich oft schon gut erkennen.
Besonders wenn der Hinkelstein noch drinsteckt Wird es schwierig. :whistle:
Aber wie will der Händler beweisen, dass das nicht vor Übergabe passiert ist und erst im 5ten Monat sich durchgearbeitet hat. Mit 0km wurde das Fahrzeug nicht übergeben. Vielleicht ist das auch beim Einbau runter gefallen, ein Kind hat den geworfen als das Auto beim Händler stand. :)
 
Ihr verwechselt da gerade Gewährleistung und Garantie. Bei Garantie nix Beweislastumkehr. Wenn da kein Vorsatz erkennbar ist, juckt der Stein im Kühler bei Garantie i.d.R. auch nicht.
 
Und für die Gewährleistung steht der Händler grade, Garantie der Hersteller. Der Händler wird also den Stein verschwinden lassen, oder ;)
Warum sollte er? Steinschlag ist weder Garantie (Hersteller) noch Gewährleistung (Händler), sondern ein Kaskoschaden, sofern man eine hat.
 
Teilkasko sind Glasschäden und je nach Police eben verschiedenen Wildunfälle
 
....und Diebstahl,teilweise auch Vandalismus. Teilkasko deckt viele Schäden, die man nicht selbst verschuldet hat
 
Teilkasko sind Glasschäden und je nach Police eben verschiedenen Wildunfälle
Von Teilkasko habe ich nichts geschrieben, Steinschläge, die nicht in der Scheibe sind sind Vollkasko, lohnt sich halt meist nicht das zu melden sondern eher es selbst zu zahlen. Habe ich gerade selber, Steinschlag sowohl Motorhaube (Vollkasko, zahl ich aber selbst da niedriger als SB ) als auch Windschutzscheibe (Teilkasko).
 
So habe ihn wieder, also der Spaß hätte 400€ gekostet.
Der Öl-Kühler war nicht mehr dicht und musste getauscht werden.
Hoffe ich habe jetzt meine Ruhe.
Bei mir ist mutmaßlich auch der Ölkühler undicht. Bereits nach einem Monat und 1300km wurde die Dichtung des Ölkühlers auf Garantie erneuert. Jetzt nach gut 15000 Kilometern wieder Ölverlust im Bereich des Ölkühlers. Habe nächste Woche Termin beim Freundlichen...ich denke nicht, dass eine neue Dichtung ausreicht, bin gespannt.
Der Ölverlust ist übrigens gut daran zu erkennen, dass nach einer längeren Autobahnfahrt die Heckklappe mit feinem Ölnebel eingesaut ist. :think:
 
Ja das war bei meinem genau so nach 4000km der öl-Kühler am Sack so wie mein Vorredner schon sagte man erkennt es an der Heckklappe.
Der Kühler wurde gewechselt und bis jetzt nach 36000km mehr nix mehr gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.831
Beiträge
1.056.450
Mitglieder
73.498
Neuestes Mitglied
superslon
Zurück