Ölverlust beim Jogger

Wenn der hinten schon raus ölt, ist der Unterboden auch verölt. Hofft mal der Mechaniker hat mitgedacht und den gereinigt. Denn Öl greift die Versiegelung an.

idR sind das aber faule Säcke und machen nur was auf dem Auftrag steht, nämlich den Ölverlust beseitigen bzw das entsprechende Bauteil tauschen.
Mit Glück wird zumindest der Motor und Verkleidung gereinigt.

Besser ist das, denn ölgetränkte Versiegelung ist wie weicher Bitumen im Sommer. Von Gummi und Kunststoff fange ich mal nicht an...

Im Zweifel muß man das Bemängeln bei der Werke oder selber durch die Waschstraße fahren, oder hüstel hüstel ne große Runde bei Regen drehen.

Leider will sich keiner mehr unnötig die Finger schmutzig machen bzw steht solche Arbeit oft nicht auf dem Auftrag, also gibt es auch keine AW`s dafür, die der Mechaniker dafür Zeit hat. Und Zeit ist Geld. Warum also sollte man das dann machen...

Da ist keine Versiegelung drunter. Nur im Bereich der vorderen Träger wurde ordentlich gewachst. Ich würde es nicht schlimm finden, denn das Öl ist zumindest eine Oberflächenversiegelung :lol:

Ne, ich meine auch keinen Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung an sich. Der Unterboden ist aber mit Antidröhnmasse versiegelt, oder nenne es wie du willst. Das wird weich durch Öl.

Öl greift sowas an, auch Gummi oder manche Kunststoffe, die dafür nicht ausgelegt sind.

Ich habe noch zehn Tage bis zum Werkstatttermin und muss bis dahin entsprechend noch knapp 800km fahren. Zur Überbrückung habe ich daher schon mal den Auspufftopf mit Bremsenreiniger abgewaschen, weil das inzwischen schon müffelt und die beiden tiefsten Löcher in der Motorabdeckung, wo es raustropft, mit einem Lappen verschlossen. Das sollte bis dahin eine größere Sauerei verhindern. ;)

Hm, wer kommt bei einem solchen Schaden (angenommen Garantie) denn für die Reinigung einer Ölverschmierten Einfahrt auf?
Wenn Garantie, müssten da dann nicht auch Folgeschäden, wie z.B. verölter Unterboden etc. gereinigt/behoben werden?

Koi Ahnung,
Aber ich gehe mal schwer davon aus das das dacia nicht juckt, könnte ja auch von einem anderen pkw sein.

Wenns die eigene Einfahrt ist, na ja....
wenn nicht und es vom Besitzer verlangt wird diese professionell reinigen zu lassen, keine Ahnung was das kostet. Da hoffe ich das das keiner erleben muss ;-)

Also wenn es schon richtig tropft, dann würde ich den von der Assistance einschleppen lassen... normalerweise darf damit nicht mehr gefahren werden (Umweltschutz).
Bei der Reparatur müssen Folgeschäden am Fahrzeug natürlich beseitigt werden.

Ja sollte, aber steht eben meist nicht auf dem Auftrag, obwohl es selbstverständlich sein sollte. Der durchschnittliche Mechaniker macht es dann auch nicht.

Daher explizit ansprechen.

Ich habe genug gereinigt bzw reinigen lassen und gefragt warum das nicht gleich mit gemacht wurde!? "Steht nicht auf dem Auftrag!" Innerliches Kopfschüttel.

Ähnliches auch mal beim Luftfilterwechsel, als ich zufällig daneben stand und gesehen habe dass eine handvoll Laub im Kasten war.
Da kam nur "Steht nicht im Wartungsplan!"

Es sind nicht alle so, Gott sei Dank, aber viele.

Wer den Pollenfilter schonmal neu bekommen hat, kann ja mal gucken ob die beiden Schrauben wieder eingedreht wurden ;

Ich kenne beide Seiten der Annahmetheke und könnte stundenlang Storys erzählen...

Sooo...gerade meinen Jogger vom Freundlichen abgeholt. Grund des Ölverlusts war nicht der Ölkühler, sondern der direkt darüber befindliche Öldruckschalter, der inkontinent war...kleine Ursache, große Wirkung.
Was das Reinigen des Unterbodens angeht, habe ich das bei Abgabe des Wagens absichtlich nicht angesprochen, um einfach mal zu testen, wie genau man es damit nimmt. Und was soll ich sagen...die Ölspuren auf Achsteilen, Auspuff und den Verkleidungen waren leider noch vorhanden. Das habe ich jetzt alles selbst mit einem in Bremsenreiniger getränkten Tuch gereinigt. Den Rest erledigt morgen die Waschanlage mittels Unterbodenwäsche. Bei passender Gelegenheit werde ich noch die untere Motorabdeckung abschrauben und die mit Öl vollgesogene Dämmung vorsichtig abkärchern...natürlich in einer öffentlichen Waschbox mit Ölabscheider.

Habe mir fast schon gedacht, kann ja nicht jeder so ein Monk/Sheldon Cooper sein wie ich ;)

Würde ich aber mal den Service kontaktieren, wer das dann reinigt, mal sehen was kommt und musst ja nicht sagen dass du es schon gemacht hast.

Für MICH gehört sowas dazu, egal ob es auf dem Auftrag steht!!! Zur Not trage ich das handschriftlich nach inkl den Reiniger.

Ja genau, der Umstand spricht auch nicht für die Werkstatt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Mitglieder
73.498
Neuestes Mitglied
superslon
Zurück