Ölwechsel TCe 115 125 - Bilder Ölwanne + Filter und Getriebe

  • Ersteller Ersteller Daciafan007
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute,
habe meinen Lodgy zwar erst neu, würde aber schon mal wissen wie ich meinen ersten Ölwechsel (bei einen Franzosen) machen muss. Und was ich benötige.
Das Öl ist klar, aber beim Ölfilter stehe ich vor einem Rätsel. Bei "Mr.Auto" werden mir für den 1.2 TCe 115 Motor 4 Einsätze angezeigt. Also ohne Gehäuse, nur Patronen. Als ich dann mal "eben" in den Motorraum schauen wollte um festzustellen welcher Filter wohl verbaut ist stellte ich fest das ich den überhaupt nicht so auf anhieb finde.
Nun meine Frage: Welchen Ölfilter benötige ich und wie komme ich am besten an Ihn ran?
Ich schätze mal das ich den "Unterfahrschutz" abschrauben muss um an Ölablassschraube und Filter zu gelangen, oder?

Über helfende Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze

P.S.
Ich hoffe es ist richtig das ich mich hier hinten "angehängt" habe.
 
Geht wohl auch alles nur von unten , ist beim kleinen Bruder den TCe 90 auch so.
Der Plastikschutz muss ab. Ich habe einen Patronenfilter wird der 1.2er wohl auch haben.
 
Spitze :),
das hat mich schon sehr weit gebracht.
Ist die Teilenummer von Dacia bzw. Renault?
Ich würde nämlich gerne einen online bestellen. Ist meistens erheblich günstiger und ich bin bis jetzt immer sehr gut damit gefahren. Ich meine Mann,Knecht,Bosch und Co. bauen ja auch gute Filter. :D

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Entschuldige wenn ich nerve.
Was bedeutet das H5F in Deiner Beschreibung?
Gibt es da verschiedene und wie finde ich heraus welche Bezeichnung mein Motor hat?
Das würde ja auch erklären weshalb es bei "Mr-Auto" 4 verschiedene Filter gibt.
 
Super,
vielen Dank ich glaube jetzt komme ich klar.:dance:

Wenn ich das richtig sehe kann ich, nach dem ich die Verkleidung abgenommen und das Öl abgelassen habe, den Ölfilter bzw. das Gehäuse mit einer großen Nuss abschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal unterm Dokker und hab diese Bilder gemacht :rolleyes: .
Vielleicht interessant für den ein oder anderen.
Auf dem einen Bild sieht man auch das ein JR5-Getriebe eingebaut ist.

Gruß Daciafan007

Hallo Daciafan007,
ich habe die gleiche Maschine (TCe 115) wie Du allerdings im Lodgy Steppi.
Mir ist klar das ich die Motorverkleidung dafür abschrauben muss. Aber dafür brauch ich doch keine Hebebühne oder?
Ausserdem würde mich interessieren welche Nussgrößen ich für das Filtergehäuse und die Ölablassschraube benötige.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Endschuldigt,
ich bin alt und senil.:D

Warum soll ich die Garantie verlieren wenn ich den 1. Ölwechsel nach ca. 6 Monaten und ca. 5000km mache?

Die 1. Inspektion mache ich natürlich dann bei Dacia bzw. Renault;).

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Hallo Dacianer,

nachdem mein Dokker nach 5 Jahren und 80.000km keine Garantie mehr hat, möchte ich den fälligen Ölwechsel selber machen.
Einen Facom 8mm Schlüssel habe ich noch aus alten Peugeot Tagen.
Den original Ölfiltersatz habe ich auch schon gekauft:

Da taucht schon die erste Frage auf!
Der hat 3 verschiedene Dichtringe (1xCu flach, 1xCu gebördelt, 1xAlu/Gummi), weil er vermutlich auf verschiedene Renault Motoren, wohl mit Stahl oder Alu Ölwanne passt.

Welcher ist beim 1.2tce der richtige Dichtring?
Hat der eine Alu oder Stahlölwanne?
Als Anziehdrehmoment gehe ich von 25Nm für den Ölfilterdeckel und 50Nm für die Ablaßschraube aus. Ist das so korrekt?
Muß auch die Ablaßschraube getauscht werden? (dem Filterkit war eine neue beigefügt)
Gibt es für die Schrauben der unteren Motorraumabdeckung auch ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment?
Gibt es sonst noch was unvorsehbares?
Wer kennt sich aus?
Lg. vom Dokki1200
 
Hi *,
das ist ja spitze!!! Danke dir sehr für die pdfs! Da ist alles drin was ich brauche!
Bleibt nur noch 1 Frage:
Weißt du ob der 1.2tce eine Alu- oder Stahlölwanne hat?
Also Cu Dichring oder Al Dichtring nehmen?
Lg. und nochmals tausend Dank vom Dokki1200:-)
 
Geht wohl auch alles nur von unten , ist beim kleinen Bruder den TCe 90 auch so.
Der Plastikschutz muss ab. Ich habe einen Patronenfilter wird der 1.2er wohl auch haben.

Hallo
Hab da mal eine Frage an dich ich habe den TCe 90 und ich kann meinen Ölfilter auch nicht finden sitzt der auch ganz unten drunter unter der Kunststoffverkleidung20190406_160516.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück