Wenn man sich schon die Arbeit macht, gleich Öl und Filter.
Für die Laufbahnen etc. bei den neuen Dreizylindern mag der "Einfahr"-Ölwechsel unnötig sein, aber ob die Steuerkette ohne, und mit den folgenden Ewigkeitsintervallen länger als beim TCE 90 durchhält kann bezweifelt werden...
Das wertvolle Altöl schüttet man ja natürlich nicht in den Gulli, sondern geht ab zum Recycling oder zur Weitervendung in der Industrie.
Liter absaugen, durch nen weißen Kaffeefilter laufen lassen. Filter gerade hinlegen, dann kann man Tastprobe machen ob es "schmirgelt". Mit Magnetem über den Filter fahren und (mit der Lupe) schauen ob was dran kleben bleibt.
Mutige Leute machen noch Geschmacksproben....
Ich hab für sowas aber keine Zeit und Lust, Öl wird gewechselt wenn es "alt" ist.
Das sind bei nem Kurzstreckenauto mit komplizierter Technik bereits 6 Monate.
Vielfahrer und Langstrecke wissen das bei 10-15tkm ihr Öl auch nicht mehr neu ist...Ist dann eher Frage der Wirtschaftlichkeit und wie sehr man das Auto "auf Verschleiß" fahren will...
Für die Laufbahnen etc. bei den neuen Dreizylindern mag der "Einfahr"-Ölwechsel unnötig sein, aber ob die Steuerkette ohne, und mit den folgenden Ewigkeitsintervallen länger als beim TCE 90 durchhält kann bezweifelt werden...
Das wertvolle Altöl schüttet man ja natürlich nicht in den Gulli, sondern geht ab zum Recycling oder zur Weitervendung in der Industrie.
Wer kein Geld und keine Lust für Laboranalysen hat...Nach Farbe und Aussehen, mit dem bloßen Auge
Liter absaugen, durch nen weißen Kaffeefilter laufen lassen. Filter gerade hinlegen, dann kann man Tastprobe machen ob es "schmirgelt". Mit Magnetem über den Filter fahren und (mit der Lupe) schauen ob was dran kleben bleibt.
Mutige Leute machen noch Geschmacksproben....
Ich hab für sowas aber keine Zeit und Lust, Öl wird gewechselt wenn es "alt" ist.
Das sind bei nem Kurzstreckenauto mit komplizierter Technik bereits 6 Monate.
Vielfahrer und Langstrecke wissen das bei 10-15tkm ihr Öl auch nicht mehr neu ist...Ist dann eher Frage der Wirtschaftlichkeit und wie sehr man das Auto "auf Verschleiß" fahren will...
Zuletzt bearbeitet: