Ölwechsel

Natürlich schützt im Vergleich zum ungeschützten Unterboden auch ein Plastikunterbodenschutz. Dazu brauchts keine komplizierten Studien. Gegen 3mm Stahl ist so ein Kunststoffdingens dann aber i.d.R wieder ziemlich mau - es sei denn, man verwendet Verbundwerkstoffe wie Aramid oder Kohlefaser. Das wird dann aber kostspieliger als jeglicher unsanfter Bodenkontakt.
 
Dann wird ja bestimmt noch einer wissen wo das steht und was der Plastikdeckel sonst noch alles kann. Bin gespannt.
@mmame hat es schon auf den Punkt gebracht.
Auch der Kunststoff Unterfahrschutz bietet Schutz.
Präzisiert gegen z.B. Dreck, aufgewirbelte Steine, herumliegende Äste.......
Selten fährt man mit einem solchen Fahrzeug mal über Baumstämme, Felsen, Motorräder etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch einfach mal eine Ölanalyse machen im Gaschromatographen. So teuer ist es nicht. Dort bekommt es haarfein aufgelistet. Ja Einfahrverschleiß ist selbst bis 70Tkm noch vorhanden bzw. Verschleißmetalle im Öl die auf Einfahrverschleiß zurückzuführen sind. So lange ist das nicht typisch, aber durchaus möglich. Einen silbrigen Film sollte man jedoch nicht sehen
 
Dann machen wir bei 70Tkm den Ölwechsel, dann ist sicher alles erledigt
 
mich würde interessieren ab wann sich Euer Öl in eine dunkle Farbnuance färbt, der LPG Motor hält das Öl sehr lange sauber....
was meint Ihr?

Tom
 
Das kommt primär auf den Motor und verwendeten Treibstoff an:

Diesel: 1x Zündung = schwarz
TCE im reinen Benzinbetrieb (zumindest bei unsrem TCE90 vom MCV2): nach 1-2 Monaten schwarz.
Bei Gas logischerweise viel weniger Russ, entsprechend weniger Verfärbung.

Nachtrag: Ich bin mir nicht so sicher, ob ein "helleres" Öl (also z.B Diesel vs Gas) nach einem Jahr wesentlich bessere Schmiereigenschaften hat. Soll heissen: i.d.R 1x pro Jahr wechseln, und gut iss.
 
Bei meinem Dokker sehe ich bereits nach 1000 km dass das Öl nich mehr frisch ist, bei 5000 ist es dunkelbraun bei 10000 schwarz. Das stört mich aber nicht solange die Kiste gut läuft. Ölverbrauch ist 1 Liter auf 10000.
 
Wer kein Geld und keine Lust für Laboranalysen hat...
Liter absaugen, durch nen weißen Kaffeefilter laufen lassen. Filter gerade hinlegen, dann kann man Tastprobe machen ob es "schmirgelt". Mit Magnetem über den Filter fahren und (mit der Lupe) schauen ob was dran kleben bleibt.
Mutige Leute machen noch Geschmacksproben....
Oder die Tröpfelprobe auf weißem Druckerpapier
 
Bei den LPG Varianten bleibt das Öl länger sauber.
Aber auch dort wird es jährlich gewechselt, obwohl
es nicht so verschmutzt ist wie bei dem ollen Benziner
 
Hallo zusammen, bin gerade über den Thread mit den zugelassen Ölen für den Sandero 3 gestoßen und da kam mir im Sinn, das ich im Motorraum von der letzten Wartung und Ölwechsel ein fettes Aral Supertronic 5W30 Schild hängen habe. Ich hatte mich damals schon gewundert, weil ich das Aral Öl nirgends gelesen hatte und nun sehe ich im Thread das es gar nicht die RN17 Zulassung hat sondern nur RN0700 und RN0710.

Frage: Ist das jetzt dolle schlimm? Mittlerweile bin ich mit dem Öl 9000 Km gefahren und habe sowieso beim Händler schon ein Fass wegen einem Garantie Fall an meinem Lack aufgemacht…

Was sagt ihr dazu?
 
Im Schadensfall hast Du keine Garantie auf den Motor.
So einfach ist das.
Allerdings sind die Papperl nicht aussagekräftig.
Maßgebend ist das, was auf der Rechnung steht.
 
Ich habe gerade mal die Rechnung raus gesucht:
 

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