OH Mann - Motor ausgegangen und springt nicht mehr an (1,5 dci)

loganling

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Gestern ist mir der Motor bei Standgas einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an.
(wollte ich noch erwähnen: das Ausgehen des Motors war während einer regulären Filterreinigung, muss damit aber nichts zu tun haben, kann auch Zufall sein)

Heute nochmal georgelt und kein Erfolg.
Fehlerspeicher ausgelesen. Kann es an der Lufteinlassklappe liegen?
Und was ist jetzt zu tun?

hier der Fehlerspeicher (während Zündung an, Motor läuft bekanntlich nicht):

1742111575998.webp
und
1742111976925.webp
 
Der Raildruckfehler wird als vorhanden angezeigt. Dort ist zuerst der Niederdruckkreislauf zu prüfen. Also ob Kraftstoff im Tank ist und dieser Blasenfrei durch den Kraftstoff Filter an der Hochdruckpumpe ankommt.
Wenn das sicher gestellt ist, kann man sich mit der elektrischen Prüfung der Stromkreise von Mengenventil und Räildruckgeber befassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Raildruckfehler wird als vorhanden angezeigt. Dort ist zuerst der Niederdruckkreislauf zu prüfen. Also ob Kraftstoff im Tank ist und dieser Blasenfrei durch den Kraftstoff Filter an der Hochdruckpumpe ankommt.
Wenn das sicher gestellt ist, kann man sich mit der elektrischen Prüfung der Stromkreise von Mengenventil und Räildruckgeber befassen.
Danke für den Hinweis.
Hier die Eintragung für den Raildruck-Fehler, vielleicht kann man damit mehr anfangen...:
1742134150090.webp

Sprit ist vorhanden, fast voll.
Wie kann ich den Niederdruck-Kreislauf systematisch prüfen?
Gibt es da ein Tutorial/Anleitung?
Meine Reparaturanleitung ("Band 1294Niederdruck-Kreislauf") schweigt sich da auch irgendwie aus...
 
Bei meinem Logan I im Motorraum auf der Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer. Möglicherweise ist es beim Nachfolger noch genauso.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei meinem Logan I im Motorraum auf der Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer. Möglicherweise ist es beim Nachfolger noch genauso.
Es handelt sich aber um einen Lodgy. Logan hatte ich mal ;)
Danke für die Info, morgen werde ich mich da mal nachsehen. Ich hoffe der hat überhaupt eine Handpumpe...
 
Halt's Handy quer, dann siehste mehr... :whistle:

z.B. den Teil deines Profils wo steht das du Lodgy fährst :lol:

Vielleicht hast du Glück und bei dem ist es noch genauso. Ich drück die Daumen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hey, ich habe Neuigkeiten - Fehlersuche war erfolgreich - eines weiß ich schonmal:
Es liegt am Niederdruck-Kreislauf. (Die Handpumpe war genau da wo @Luni beschrieben hat - :clap:)
Eine Betätigung der Handpumpe hat ergeben, dass sich oben in der Pumpe einige Milliliter Luft befinden, die ich in einem Strang von mehrere Zentimetern Länge in der durchsichtigen Leitung weiterpressen konnte.
Die Pumpe fühlte sich nach einigen Hüben deutlich härter an, es ließ sich Druck aufbauen.
Den Motor konnte meine Frau dann gleichzeitig, während ich noch weiter pumpte, nach mehreren Orgel-versuchen tatsächlich starten und er lief dann auch weiter!
Ich bin echt froh dass es bis jetzt "nur" der Niederdruckkreislauf ist :prost:
Jetzt muss ich die Undichtigkeit weiter eingrenzen.
Auf was tippt ihr bzw. wie gehe ich systematisch vor?
 
In einem ähnlichen Fall war die Rücklaufsperre der Handpumpe bzw. diese selber defekt. Nach über 12 Jahren, bei dir, könnte ich mir das auch in deinem Fall vorstellen.
 
OK, Undichtigkeit gefunden!
Ich hab den Motor laufen lassen, ein paar Minuten, und die Luftblasen im durchsichtigen Schlauch beobachtet.
So gut wie keine vorhanden. Nur ab und zu mal ein (kleine).
Plötzlich ging der Motor wieder schlagartig aus, und es stieg Rauch aus, vom Dieselfilter!
Es roch auch etwas verschmort da bin ich gleich etwas erschrocken...
Die Undichtigkeit liegt an einer Art Kappe mit kleinem Loch an der Filteroberseite.
Wenn ich die Handpumpe betätige, dann spritzt es dort förmlich in einem kleinen Strahl nach oben raus.
Ich nehme an, dass durch die Beheizung des Filters der Rauch entsteht...(zur Zeit hat es bei uns rund + 5 ° Außentemperatur)
Ich habe ein Video/Bilder gemacht: Video siehe hier: Kurzvideo

1742222855724.webp
 
Ich gehe jetzt bei diesem Verhalten ganz stark davon aus, dass der Filter defekt ist.
Hat dieses Verhalten schon mal jemand beobachtet???
Kann ich diesen Filter für den Austausch verwenden:
Filter
 
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