OH Mann - Motor ausgegangen und springt nicht mehr an (1,5 dci)

loganling

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2012
Gestern ist mir der Motor bei Standgas einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an.
(wollte ich noch erwähnen: das Ausgehen des Motors war während einer regulären Filterreinigung, muss damit aber nichts zu tun haben, kann auch Zufall sein)

Heute nochmal georgelt und kein Erfolg.
Fehlerspeicher ausgelesen. Kann es an der Lufteinlassklappe liegen?
Und was ist jetzt zu tun?

hier der Fehlerspeicher (während Zündung an, Motor läuft bekanntlich nicht):

1742111575998.webp
und
1742111976925.webp

Der Raildruckfehler wird als vorhanden angezeigt. Dort ist zuerst der Niederdruckkreislauf zu prüfen. Also ob Kraftstoff im Tank ist und dieser Blasenfrei durch den Kraftstoff Filter an der Hochdruckpumpe ankommt.
Wenn das sicher gestellt ist, kann man sich mit der elektrischen Prüfung der Stromkreise von Mengenventil und Räildruckgeber befassen.

• Themenstarter Themenstarter
Der Raildruckfehler wird als vorhanden angezeigt. Dort ist zuerst der Niederdruckkreislauf zu prüfen. Also ob Kraftstoff im Tank ist und dieser Blasenfrei durch den Kraftstoff Filter an der Hochdruckpumpe ankommt.
Wenn das sicher gestellt ist, kann man sich mit der elektrischen Prüfung der Stromkreise von Mengenventil und Räildruckgeber befassen.
Danke für den Hinweis.
Hier die Eintragung für den Raildruck-Fehler, vielleicht kann man damit mehr anfangen...:
1742134150090.webp

Sprit ist vorhanden, fast voll.
Wie kann ich den Niederdruck-Kreislauf systematisch prüfen?
Gibt es da ein Tutorial/Anleitung?
Meine Reparaturanleitung ("Band 1294Niederdruck-Kreislauf") schweigt sich da auch irgendwie aus...

• Themenstarter Themenstarter
Wo befindet sich die Handpumpe?

Bei meinem Logan I im Motorraum auf der Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer. Möglicherweise ist es beim Nachfolger noch genauso.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.768
Mitglieder
75.104
Neuestes Mitglied
Flateric23
Zurück