Ölwechsel wann erforderlich - back to start:
Annahme:
1) KFZ mit einem Motor etc. ab ca BJ 2010 / Euro 5 / Einspritzer etc.
2) First Fill: Longlife Öl / RN 0720, 0710 ua bei Dacia, Renault etc
3) "Normales" (mehrheitliches) Fahrprofil, also keine überwiegend gewerbliche Kurzstrecken (Taxibetrieb oder ähnlich) - und auch kein Sportgerät (Renneinsätze etc.).
Die heutigen Öle mit verbesserten Additiven etc. (gemäss Freigabe der Hersteller) machen LOCKER 50.000 km bei bis zu 3 Jahren.
Schmierung/Schutz IMMER vorhanden, auch nach sogenanntem "Kaltstart".
Alles andere sind Mythen, Einfahröl mit Sägespäne etc. ja, aber nur bei Oldtimern nach Motorüberholung etc.
Nebenbemerkung:
Bei meinem, jetzt knapp 180tkm, 11 Jahre, 8 HU/Tüv bzw. allen Service-, Wartungsarbeiten, habe ich bis heute tatsächlich keinen einzigen Tropfen Öl nachgefüllt, niemals!
Und es ist/war auch kein Wasser im Öl etc., regelmässiger Betrieb usw., also Öl bleibt im Kreislauf.
Und der Duster ist noch immer komplett trocken (Garageboden etc.), auch die manchmal behauptete verschmutzte Wanne gibt es nicht bei mir, echt absolut trocken!
Nebenbemerkung zu den Garantie/Sorglos/FullService Paketen:
Hier enthalte ich mich jeder Empfehlung, das ist vom persönlichen Geschmack abhängig, nur soviel:
Was ich beim neuen Duster II PH 2 in Feb/März machen werde, ist noch nicht entschieden, bei Annahme 70 bis 80tkm und bis 4 Jahre Behaltedauer.
LG