Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"innere Motorhygiene"...? was ist das ?
Ja das gabs mal und wird gern bei Oldtimersammlern gehandhabt. Habe ich auch noch gelernt. Das war aber in den 60ern. Man spülte den Motor bei einem Ölwechsel mit einem Spülöl oder billigem Motoröl etwas 5 min. bei laufendem Motor um Ablagerungengemische aus Ruß und Abriebrückstände zu befreien. Inzwischen hat sich aber einiges getahn. Schaut man sich mal einen Kolben von damals und heute an, da liegen Welten dazwischen. Früher große Reibeflächen heute kurze Kolben und bessere Schmiermittel. Eine Motorspülung ist höchstens bei einem Kolbenfresser oder Lagerschaden nötig damit Reste aus den Leitungen gespült werden.
Ich habe mal bei meinem Skoda, ein Diesel, in der Werkstatt danach gefragt. Lach lach...macht heute keiner mehr. Privat keine Frage, kann man machen. Ich nehme mal an das meinte er in seiner Antwort. Sagrotan oder Meister Propper hilt da nicht...:think:
 
später könnte es den Gebrauch entsprechend (Langstrecke, seltener Kaltstart) erheblich ausgedehnt werden - Ölanalyse vorausgesetzt.
Aha, und du hast also die Ahnung, im Gegensatz zu den „halbgebildeten“ hier...
Ich meine mich zu erinnen, dass meine Kollegen in der Komstruktion für eine Ölanalyse bei Ölcheck ca. 300 Taler auf den Tisch legen mussten.
Du würdest also 300 Euro bezahlen um zu entscheiden, dass ein Ölwechsel für Max. 80 Euro notwendig ist.
Klingt ja weltgewandt.
 
Was ist die Komstruktion...:)

Wieso soll man für eine Ölanalyse 300€ bezahlen - woher implizierst du, daß ich soetwas Unlogisches tun würde?
Mach' auch keine Ölspülungen.

Ich vertrete nur die Meinung, daß es besser wäre den Öl & -filterwechsel bei ~2.500-4000km , dann bei 10- 15.000km und dann je nach Motor / Einsatz bei einem größeres Intervall vorzunehmen.

Das einzige, was mich stört, ist das zu lange 1. Intervall.
Aber möglicherweise ist es für den Werkstattalltag & für die meisten Kunden einfacher nach Kochrezepten zu Leben.

Danke & Grüße aus Wien,
A.
 
Aber möglicherweise ist es für den Werkstattalltag & für die meisten Kunden einfacher nach Kochrezepten zu Leben
Du kannst Dir also nicht vorstellen das es auch Langzeiterfahrungen und technologischen Fortschritt gibt? Die von Dacia festgelegten Intervalle sind schon mit 20 000 Km kurz. Andere geben 30 000 Km an. Aber niemand zwingt Dich soooo lange zu warten. Kannst auch bei 10 000 Km Öl wechseln wenn es Dich beruhigt. Deine Kosten. Mal jetzt mal den Ökoklimbim ausgeblendet. Mit Kochrezepten hat das nichts zu tun, aber auch da ändert sich der Geschmack Zeitgemäß, Brotsuppe der Nachkriegszeit kennt heute keiner mehr, ich schon.
 
Nach Ablauf der Neuwagengarantie lass ich schon seit sicher 30 Jahren mein Motoröl alle 2 Jahren oder 40000Km. wechseln.
Selbstverständlich, auffüllen nach Bedarf. Egal was die Hersteller empfehlen tun.
Beim Dokker werde ich es auch so beibehalten. Bis der Tod ihn scheidet.
Darunter waren Benzinerfahrzeuge mit und ohne Turbo und das gleiche mit Dieselmotoren.
Hab bis Heute nie Probleme mit irgendwelchen Motorschäden und Verkokungen gehabt.
Eher das Umgekehrte. Der Motor lief noch einwandfrei, aber der Rest vom Fahrzeug erlag an irgendwelchen unerklärlichen Auflösungserscheinungen..
Man nannte es ROST!:lol: Oder Rösti?:blink:

Bei einem Basissandero für 7800Sfr. Würde ich sogar auf 3 Jahren/50000Km. gehen, da die Motoren mittlerweile noch besser geworden sind.
Ps: Einen Service bei uns in der Schweiz kostet durchschnittlich einen Tausender..:think: Ohne irgendwelchen Zusatzarbeiten.
 
pippo9 In der Schweiz kostet auch ne bratwurst 7,50 :).

Ob es sinvoll war oder nicht ich habe den vorzeitigen Oelwechsel machen lassen war es sinnlos habe ich geld aus dem fenster geworfen.

Sicherlich wäre er nicht sooooo dringend nötig ist mir schon klar aber gut ein Neuwagen ein vorzeitiger Oelwechsel,
wenn man bedenkt was ein Tank voll Benzin kostet....

Bei Harley ist nach 1600km eine Inspektion mit oelwechsel fällig keine emfehlung Pflicht und dann schon wieder bei 8.000km dann bei 16.000 u.s.w
 
Ob es sinvoll war oder nicht ich habe den vorzeitigen Oelwechsel machen lassen war es sinnlos habe ich geld aus dem fenster geworfen
War von meiner Seite aus gesehen nicht sinnlos. Solange man Garantie auf das Fahrzeug hat, ist man fast "Gezwungen" den Oelwechsel zu machen.
 
Meinte generell den vorzeitigen Oelwechsel der ja nicht die Garantie gefährdet Pflicht ist der erste ja erst nach einem Jahr oder 20.000 km
 
Du kannst Dir also nicht vorstellen das es auch Langzeiterfahrungen und technologischen Fortschritt gibt? Die von Dacia festgelegten Intervalle sind schon mit 20 000 Km kurz. Andere geben 30 000 Km an. Aber niemand zwingt Dich soooo lange zu warten. Kannst auch bei 10 000 Km Öl wechseln wenn es Dich beruhigt. Deine Kosten. Mal jetzt mal den Ökoklimbim ausgeblendet. Mit Kochrezepten hat das nichts zu tun, aber auch da ändert sich der Geschmack Zeitgemäß, Brotsuppe der Nachkriegszeit kennt heute keiner mehr, ich schon.
Es wird fachlich nicht besser (auch wenn der Ton barsch wird), vorallem wenn absichtlich - wie bei schlechten Politikern - am Punkt vorbei gezielt wird! Wir sind auch nicht in einem Plattenbau oder Kasernenhof...

Es geht mir noch immer NUR um den 1. Ölwechsel:
Solange eine in der Betriebsanleitung definierte Einfahrvorschrift existiert, ist erhöhter innermotorischen Abrieb "hernach" im Öl.
Und dieser Inhalt soll nicht meine Lageroberflächen bescheuern.
 
pippo9 In der Schweiz kostet auch ne bratwurst 7,50 :).

Ob es sinvoll war oder nicht ich habe den vorzeitigen Oelwechsel machen lassen war es sinnlos habe ich geld aus dem fenster geworfen.
...
Die finanzielle Seite mag manchem egal sein. Aber ich bringe mal (wieder) das Thema Umweltschutz in die Runde.


Selbst-Zitat:
....
Ich werfe mal das Wort "Umweltschutz" in die Runde.
Dein Motoröl wurde ohne Grund weggeschüttet (klar recycelt).
Obwohl du noch gut 15.500 km damit hättest fahren können.
Im April 2016 wurden 316.000 Autos (Quelle: Zulassungszahlen April 2016) , nur in Deutschland, zugelassen. Wenn die alle nach 4500 km einen unnötigen Ölwechsel machen lassen, und dabei 5 Liter Öl vergeuden.
Dann haben wir einen See von über 1,5 Millionen Liter Altöl.​

p.S.:
Diese Zulassungszahl bezieht sich auf Deutschland.
.
 
Hey Leute..ist doch kein Grund um unhöflich zu werden:nono:
Kann doch jeder machen wie er will.....und bitte nicht mehr mit Öko kommen. Den da müsstet ihr dann eher bei Tankern, Kreuzfahrtschiffen usw. auf die Barrikaden gehen. Den die fahren noch mit Schweröl, und lassen ihren ganzen Dreck während der fahrt ins Meer.
 
....und bitte nicht mehr mit Öko kommen. Den da müsstet ihr dann eher bei Tankern, Kreuzfahrtschiffen usw. auf die Barrikaden gehen.
Bei solchen Argumenten braucht es schon eine gute Selbstbeherrschung um nicht unhöflich zu werden.
:kotz:

Ich versuche es mit einem weiteren Selbst-Zitat:
.....
Mich erinnert diese Diskussion an meine Kindergarten-Zeit:
"...der Torben-Kevin pinkelt auch in den Sandkasten...
Solange der das macht, kann ich das auch in Ruhe tun."
....

Sind wir wirklich auf dem Niveau unser eigenes tun nicht zu hinterfragen, weil irgendwo, irgendwer nicht besser ist?
.
 
Als wir unseren MCV 3/07 und in Folge den Lodgy 11/12 in Empfang nahmen habe ich gewohnheitsmäßig nach Auslieferung noch auf dem Hof des AHses alle Betriebsflüssigkeiten wo es möglich war auf ihren Füllstand kontrolliert.
Das Öl wies eine erwartungsgemäß honigfarbene Färbung auf,bei beiden Fahrzeugen war nach exakten 3000 km die Färbung mittelbraun,wodurch auch immer.
Leider habe ich das Ganze nicht photographiert,das Öl wurde gewechselt !
Vielleicht findet sich ein Neubesitzer,der sich die Mühe macht mal zu schauen wie es bei ihm aussieht,vorher/nachher und das Ganze dokumentiert !?
Ich bin Laie und da wir Gehaltsmäßig eher am Anfang der Nahrungskette standen,habe ich zugegebenermaßen auch aus Verunsicherung beidesmale für ca 59€ einen Ölwechsel machen lassen.
Ich gehe davon aus dass das Öl fachgerecht entsorgt wurd/wird.
Beide Fahrzeuge wiesen/weisen weder einen messbaren Ölverbrauch auf,noch verfärbt sich das Öl in auffälliger Weise.
Subjektiv fühlte ich mich an dieser Stelle auf der sicheren Seite.
 
Nach 1054 Antworten müsste das Thema doch langsam durchgekaut sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.642
Mitglieder
73.440
Neuestes Mitglied
Areae51
Zurück