Option DUSTER oder JOGGER kaufen?

Wenn es denn "überflüssig" wäre, weshalb diese Beliebtheit?

„Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.“ — Voltaire
Ein Duster erfüllt ebenso diverse Erwartungen, wie ein Jogger etc.

Als jemand der viel in Wald und Flur aktiv ist, dessen Kinder aus dem Haus sind, könnte ich den Jogger als "überflüssig" ansehen.

Deshalb zur Anfangsfrage:
Pro Duster, bzw. SUV und Pickup
Betonung liegt hier auf ICH ...dass das andere anders sehen ist mir durchaus bewusst. Und ein jeder hat da seine Gründe für und die sind für jeden einzelnen sicher relevant und auch wichtig. Vollkommen egal wie ich dazu stehe. Aber ICH finde die Kisten trotzdem überflüssig (ich hab 10 Jahre Geländewagen (Mercedes G, Toyota HDJ, Nissan Patrol, Land Rover Defender, usw.) verkauft). Meine Meinung gehört mir aber ich teile sie gerne...und hier wurde ja nach einer Meinung respektive nach dem warum Jogger oder Duster gefragt :)
 
Wenn der Jogger mit einen Diesel angeboten werden würde, hätte ich klar den Jogger genommen.
Aber es gibt halt nur diese Benzin/Gas Motoren mit den kurzlebigen Steuerketten.
So ist es zum Duster Diesel gekommen.
 
Pro Duster: Höherer Einstieg & erhöhte Sitzposition, Stand der Technik (mehr Assistenten, Multimedia/Konnektivität/Vernetzung) & moderner als der Jogger, ...
Contra Duster: Übersichtlichkeit eingeschränkt nach hinten wegen extrabreiter D-Säule und nach vorn wegen wulstiger Motorhaube und seitlich wegen breiter B-Säule & hoher Schulterhöhe; wird teils kompensiert durch Sensoren, Assistenten und Kameras, Preisnachteil gegenüber Jogger, ...

Pro Jogger: Hochdachkombi lässt viel Nutzraum zu, der zudem flexibel nutzbar ist, gute Übersichtlichkeit durch "eckige" Bauform und gerade Linien/Kanten, Preisvorteil gegenüber Duster, ...
Contra Jogger: wirkt altbacken, nicht so modern & nicht so viele Assistenten, tiefer Einstieg, niedrige Sitzposition, ...

Die Fragen sind m.E., wie und in welchem Umfang will man das Fahrzeug nutzen, wofür braucht man es, welche Ansprüche hat man, gibt es eine Affinität zu bestimmten Antriebsarten/EMobilität, wie viel Geld will man ausgaben, was sind die Folgekosten des Kaufs (Stichwort: Unterhalt, Verbrauch, Versicherungskosten, Steuern, Werkstatt) usw. Eben das, was in Ratgebern bzw. in Kaufberatungen vermittelt wird. Das ist bei diesen beiden zur Diskussion stehenden Modellen sicher nicht anders.
 
Diesel und SUV kommen mir nicht ins Haus. Daher hatte ich den Duster gar nicht auf dem Schirm. Zudem ist der Kofferraum kleiner als in meinem Kompakten, den ich bis dahin hatte. Ich war auf der Suche nach einem Kombi. Im Preisbereich des Jogger lagen nur Gebrauchtwagen, was kein Problem gewesen wäre. Aber ausschlaggebend war für mich am Ende LPG und die Hartplastikinnerverkleidung. In dem Auto sitzen Hund und Kinder und die sauen alles ein. Und ich fahre 50 km pro Strecke zur Arbeit fast ausschließlich Landstraße. Ich nutze ihn als günstiges Transportmittel und sobald die Kinder etwas älter sind, kommt wieder ein besser ausgestattetes und komfortableres Auto. Kurz: Der Jogger war eine Vernunftsentscheidung für mich.
 
Hallo @kandy, kannst Du zu Deiner Aussage Belastbares schreiben ?
"Aber es gibt halt nur diese Benzin/Gas Motoren mit den kurzlebigen Steuerketten."

Kurzlebig? Das ich nicht lache, die sind quasi unkaputtbar und Wartungsfrei.
54 Euro Steuer im Jahr - 5 Liter Spritverbrauch - Platz ohne Ende - sind das keine Argumente?
 
Wir haben uns für den Jogger Hybrid 5-Sitzer entschieden, da er uns vom Platz her alles bietet. Egal ob Hunde oder Gepäck, alles passt rein und hat genügend Platz. Für uns kam nur ein Hybrid in Frage, da wir weder einen reinen Benziner,- noch einen reinen Elektromotor wollten.
Die Probefahrt hatte uns dann sofort überzeugt und haben unsere Entscheidung nicht bereut.
 
Wir haben uns für den Jogger Hybrid 5-Sitzer entschieden, da er uns vom Platz her alles bietet. Egal ob Hunde oder Gepäck, alles passt rein und hat genügend Platz. Für uns kam nur ein Hybrid in Frage, da wir weder einen reinen Benziner,- noch einen reinen Elektromotor wollten.
Die Probefahrt hatte uns dann sofort überzeugt und haben unsere Entscheidung nicht bereut.
Genau deshalb gab es bei uns den Jogger Hybrid und keinen Duster
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meiner Recherche müsste die Sitzhöhe fast identisch sein:

Sitzhöhen-Vergleich
Einstieg Sitzhöhe Jogger 59 cm
Einstieg Sitzhöhe Duster 67 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wortwörtlich meiner Frau gesagt:

Geh los und kauf den billigsten in Deutschland erhältlichen Kombi oder SUV, in den 2 Hunde und ein langes Brett vom Baumarkt passen, bei dem man sich nicht wegen jeder Schramme ärgert und in den man sich notfalls mal 2 Stunden zum Schlafen legen kann.

1 Monat später war ich Jogger-Fahrer. Lebensrisiko. Kann man nix machen.

(Und dass wir uns nicht falsch verstehen - bis jetzt mag ich den Jogger, macht alles, was er soll und gar nicht soo schlecht. Einzig einen stärkeren Motor wünscht ich mir.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (Familie mit Kind) haben uns vor ca. einem Jahr für den Jogger mit LPG (5-Sitzer) und gegen einen Duster II (mit LPG) entschieden. Hauptsächlich wegen des Kofferraumvolumens und des Preises. Würde ich heute wieder vor der Entscheidung stehen, würde sie mir noch leichter fallen, weil mir auch das neue Design vom Duster III überhaupt nicht gefällt. Würde es ihn noch als Neuwagen geben, wäre ein Dokker LPG unser Favorit gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.725
Beiträge
1.033.612
Mitglieder
71.800
Neuestes Mitglied
Lobosp1
Zurück