Panorama-Glasschiebedach

Wie ist das nun eigentlich wenn das Dach geöffnet ist, man steigt aus und vergisst das Dach, und verriegelt das Fahrzeug? Bleibt das Dach geöffnet oder schließt sich das dann automatisch? Mal Interessehalber...... :D

Es gibt eben immer verschiedene Nutzungsszenarien...ich habe mich für den Bigster entschieden, eben weil er so einen großen Kofferraum UND ein Glas Schiebedach hat, denn ich werde ihn zum Micro Van ausbauen und regelmäßig darin schlafen. Dann gibt es nichts besseres, als dabei in den Sternenhimmel gucken zu können und morgens von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden.

Davor hatte ich fast 10 Jahre lang einen Kia mit Glasschiebedach, bei dem ich es genauso gemacht habe und das hat in all der Zeit auch nicht einmal Probleme gemacht.

Schiebedach und Klimaanlage ist technisch irgendwie "doppelt". Früher keine Klima. also für die Psyche ein Schiebedach. In Hawaii lernte ich: Hintere Scheiben 10 cm auf und die Klima mit Gebläse an. Der Wagen wurde schnell kühl und angenehme Temperatur nach drei Minuten.

Beides in Kombination hat schon Vorteile.

Es ist nunmal physikalisch so das Wärme nach Oben steigt,sich also unter dem Dach sammelt.

Wenn man jetzt nach Standzeit im Sommer kurz das Dach aufmachen kann ist die Stauwärme fix raus.

Danach geht das Kühlen mit der AC dann schneller und mit weniger Energieaufwand.

Beides in Kombination hat schon Vorteile.

So wie ein Cabrio immer eine Klimaanlagen haben sollte.
Es ist nunmal physikalisch so das Wärme nach Oben steigt,sich also unter dem Dach sammelt.
Wenn man jetzt nach Standzeit im Sommer kurz das Dach aufmachen kann ist die Stauwärme fix raus.

Auch wenn die Klima durch niedrige Temperatur inaktiv ist kannst das Hub/Schiebdach zum entlüften nutzen.
Danach geht das Kühlen mit der AC dann schneller und mit weniger Energieaufwand.

Wenn es geht nehme ich immer beide Optionen, beim Gebrauchtwagen halt nicht immer möglich.

LG Rob

Ich hatte schon oft beides. Und weshalb soll ich immer die Klimanlage anmachen? Manchmal mach ich lieber das Dach auf. Und wenn ich die Sonne genießen will, nützt mir die Klimaanlage auch nichts. Beides schließt sich für mich gar nicht aus. Und als das Dach gezeigt wurde, war mir klar, es wird ein Bigster mit Glasdach!

Warum sollte es zugehen?
Wenn du das Fenster bei einer Tür offen lässt ist das dem Auto auch egal.
Sehr sicher ist aber das Panodach in der Gesamtschliessfunktion enthalten.
Sprich: Taste lange drücken und alle Fenster schliessen sich.

@moto4631

Muss man abwarten was der Bigster real ausgeliefert so kann.
Es wäre technisch nicht so schwer das er das Dach schließt bei Regen. Schließlich dürfte wie schon beim Duster III ein Regensensor vorhanden sein.

Regensensor bestimmt, für die Scheibenwischer.
Bin auch gespannt, aber ein automatisches Panodach traue ich Dacia nicht zu.

Nur Spekulation aber ich glaube auch nicht an ein automatisch schließendes Dach, auch wenn es sicher leicht zu programmieren wäre. Selbst das Schließen per Fernbedienung mit Fenster hoch beherrschen nur die wenigsten Hersteller, was mich auch immer wieder nur wundert.

Auffahren und Schließen per Fernbedienung ist ein hoher Komfortgewinn. Wäre.

Hatte mal einen Mondeo mit so einem Dach. Hab's auf einem Parkplatz immer geschlossen. Weil, man weiß nie welche Typen unterwegs sind. Da kann man Alles reinwerfen und Müll währe das Wenigste. Falls was brennt, wird es ein Totalverlust. Klares NEIN.

Regensensor bestimmt, für die Scheibenwischer.

Wenn ein Regensensor vorhanden ist wäre es möglich, meine C-Klasse macht selbsttätig die Fenster bei Regen zu, Schiebedach ebenso, ist aber bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden.
Bin auch gespannt, aber ein automatisches Panodach traue ich Dacia nicht zu.

Ich traue es Dacia zu aber mit der Qualität der Dacia-.Software würde ich es lieber selbst zumachern was aber nicht bedeutet das es dann wieder aufgeht wenns regnet... :whistle:

LG Rob

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.021
Mitglieder
75.516
Neuestes Mitglied
Balisto
Zurück