Pdc defekt

Norbge

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem Kabelbaum für die PDC am Duster 2 von 2018 , da ich den Kabelbaum tauschen möchte müsste ich wissen wo sich die steuerbox befindet, habe schon mal durch die Öffnung im Kofferraum abgetastet konnte aber leider nichts finden, auch ein sensor ist defekt Preis bei Renault 120 € vielleicht gibt es auch aus dem Zubehör ein sensor der günstiger ist, über einen rat würde ich mich freuen.
Nobby

Hallo,
Warum Kabelbaum tauschen?
Wenn der Kabelbaum defekt ist, wie kommst du darauf dass da ein Sensor defekt ist?
Eigentlich geht nur eins von beiden.
Einen Billigsensor mit den gleichen Werten und Maßen zu finden ist ziemlich schwer....
Vg,
Brandse

@Norbge

Ich entnehme deinem Beitrag, Du hast einen Duster II und die hintere PDC ist ausgefallen? :think:

Bevor Du anfängst alles zu zerlegen eine einfache Frage, hat Dein Fahrzeug eine AHK?

• Themenstarter Themenstarter
Ja habe ich nachträglich einbauen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
Wenn der Kabelbaum defekt ist, wie kommst du darauf dass da ein Sensor defekt ist?
Einen Billigsensor mit den gleichen Werten und Maßen zu finden ist ziemlich schwer....
Vg,
Brandse
Hallo,
Vg,
Brandse
Ich habe den sensor gestern ausgebaut bei einem waren die Kontakte abgegammelt der Stecker wo der defekt sensor sitzt ist auch vergammelt, Auto ist von 2018 hätte eigentlich nicht sein dürfen.

@Norbge

Ich entnehme deinem Beitrag, Du hast einen Duster II und die hintere PDC ist ausgefallen? :think:

Bevor Du anfängst alles zu zerlegen eine einfache Frage, hat Dein Fahrzeug eine AHK?

@Norbge

Anhänge

• 20220513_192259.jpg
    20220513_192259.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@Norbge

Meist haben die Steckdosen der AHK bei Renault/Dacia einen Schalter drin der die PDC abschaltet wenn Du den Stecker vom Anhänger einstecken.

Diese Steckdosen neigen dazu undicht zu werden und Wasser zu ziehen.
Dann drückt sich dieser Schalter zwar rein beim Stecker einstecken,federt aber nicht wieder aus wenn man den Anhänger abhängt.

Vielleicht mal die Dose der AHK überprüfen, qualitativ gute Dosen mit Schaltkontakt z.B. von Westfalia bekommt man schon ab 20 Euro.

Ist bei Renault/Dacia ein Standarddefekt.

Vorteil,man kommt recht einfach dran um das zu Prüfen.

Mit ein paar Schrauben ist die Dose schon von der Trägerplatte gelöst und man sieht an weißen Spuren dann auch gut ob Wasser eingedrungen war.

Ist das der Fall,neue Dose kaufen und alle Kabel Stück für Stück umkontaktieren,Dose anschrauben fertig. ;)

• Themenstarter Themenstarter
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem Kabelbaum für die PDC am Duster 2 von 2018 , da ich den Kabelbaum tauschen möchte müsste ich wissen wo sich die steuerbox befindet, habe schon mal durch die Öffnung im Kofferraum abgetastet konnte aber leider nichts finden, auch ein sensor ist defekt Preis bei Renault 120 € vielleicht gibt es auch aus dem Zubehör ein sensor der günstiger ist, über einen rat würde ich mich freuen.
Nobby

Hallo, Update habe eine Seite gefunden bei teilehaber.de ist eine Plattform für gebrauchtteile, habe dort den Sensor bekommen für 28€ incl. Versand wenn da mal jemand etwas braucht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück