Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Die bestehenden Verhältnisse zu verteidigen hilft nur bis zum bald eintretenden eigenen Ruhestand und ist ein Verrat an der jungen Generation. Solches Verhalten rächt sich in fünf bis zehn Jahren.

Ich verteidige nichts sondern erzähle nur, wie die Situation in der Schweiz ist. Da gibt es sogar Produkte die hier produziert, dann z.B. nach Deutschland exportiert und dort um bis zu 40% günstiger als im Heimmarkt verkauft werden.

Da die Strompreise und Einspeisevergütungen im Schnitt etwa gleich hoch sind wie in Deutschland, eine Solaranlage aber sehr viel teurer ist, ist die Amortisationsdauer sehr viel höher. Hinzu kommt, dass man für den höheren Wert des Hauses und den Stromertrag auch noch Steuern bezahlen muss und die Prämien für die Gebäudeversicherung steigen. Hinzu kommt das gebundene Kapital mit dem man am Finanzmarkt keine Erträge mehr erwirtschaften kann oder die zu entrichtenden Zinsen, wenn man für die Anlage einen Kredit aufnehmen muss.

Wieder die alte Leier: Dokkeri haut eine allgemeine Aussage raus und behält recht für den Sonderfall Schweiz. :rotate:

Wieder die alte Leier: Dokkeri haut eine allgemeine Aussage raus und behält recht für den Sonderfall Schweiz. :rotate:
Mit manchen Usern ist es halt immer das selbe.....oder das gleiche.....egal.....

Unsere Anlage bringt heute noch gar nichts.....der absolute Ausnahmefall , der Supergau für das Ruhrgebiet, die Katastrophe schlechthin ist eingetroffen: Es hat 4 cm geschneit über Nacht ❄️❄️❄️❄️

jetzt muss ich aber mal @dokkeri in Schutz nehmen, er hat sich klar auf die Schweiz bezogen.

Insgesamt sind die Erneuerbaren mittlerweile günstiger als fossile Stromerzeugung, wenn man flexibel ist.

Naja, das Muster ist erkennbar.
Er behauptet etwas sachlich falsches.
Wenn ihm jemand widerspricht, zieht er sich auf seine "schweizer Burg" zurück.

Unsere Anlage bringt heute noch gar nichts..... ... ...: Es hat 4 cm geschneit über Nacht ❄️❄️❄️❄️
Ich war gerade auf der Terrasse und habe die Panelen, mit einem Handbesen, vom Schnee befreit.
Aber aufgrund der dichten Wolkendecke wird der Tag, trotzdem "mau" bleiben. :D

Ist ein Import der in Deutschland günstigen Dinge nicht ein Weg für Dich? Bei den Preisunterschieden, von denen Du schreibst, sollte das doch gewinnbringend sein?

Nur mal so für Dich gedacht, @dokkeri

Ideen sind gefragt wie man den Ertrag im Sommer flexibel in den Winter bringt.
„Sonderfall“ Schweiz:
Die Speicherseen in den Alpen eignen sich sehr gut dafür. Diesen Winter ging z.B. schon sehr viel Deutsche Überschussenergie die im Sommer dort gelagert wurde retour nach Deutschland.

Ist ein Import der in Deutschland günstigen Dinge nicht ein Weg für Dich? Bei den Preisunterschieden, von denen Du schreibst, sollte das doch gewinnbringend sein?
Das wäre eine Möglichkeit, aber es blieben dennoch die sehr hohen Stundenansätze.

Zudem wird man kaum jemand finden der das gesamte technische Design macht und dann selbst beschafftes Material verbaut. Und es wird auch mühsam, wenn es Probleme und Garantiefälle gibt. Wenn ich ein solches Projekt mache, will ich eine schlüsselfertige Anlage aus einer Hand mit einem verantwortlichen Ansprechpartner.

Und letztendlich gehöre ich zu den Leuten, die wenn möglich das Geld dort ausgeben, wo sie es verdienen, obwohl ich nahe der Grenze zu Deutschland wohne. Denn ich profitiere auch davon, dass meine Kunden meine teuren Dienstleistungen in der Schweiz in Anspruch nehmen und nicht zur Schnäppchenjagd ins Ausland rennen.

@dokkeri
Danke, das bestätigt meine Annahme, das Du nicht nach Lösungen, sondern nach Ausreden suchst.

Sorry, ist meine Meinung über Dich, nachdem was ich hier so von Dir lese.

Ist auf keinen Fall persönlich gemeint, sondern halt meine Meinung

als MOD: persönliche Fehden (und ja, wenn man schreibt jemand sucht Ausreden statt Lösungen ist das persönlich, was denn sonst?) bitte sofort einstellen.
Hier wird sich von @dokkeri konstant auf die Schweiz bezogen. Die mag für die Betrachtung der deutschen oder europäischen Vergleich irrelevant sein, aber ist eben auch ein Land und ein Markt und da wohnen halt Leute, die auch hier schreiben. Das sit ja nicht verboten.

Und wen das auf Dauer nervt, der braucht einfach nur auf die Aussagen keinen Bezug nehmen, oder man korrigiert vermeintlich falsche Behauptungen mit eigenen Quellen.
Was soll die Aufregung hier?

Macht weiter mit sachlichen Beiträgen, anderenfalls werde ich diese Spielwiese mal temporär schliessen, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben!

Ich versuche mal eine Brücke zu einer weniger kontroversen Frage zu schlagen:

Wie ist denn euer Stromertrag heute?

Bei uns in Hessen (Rhein-Main-Gebiet) waren es, bis jetzt, 0,0 kWh.
Am Vormittag lag Schnee auf den Panelen und jetzt regnet es. :wall:

Gibt es eine Region im deutschsprachigen Raum, wo jemand heute einen guten Stromertrag hat?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.243
Mitglieder
74.132
Neuestes Mitglied
EmilFranz
Zurück