Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Das Problem ist, so viel Solarleistung auch verbauen zu können.
Wenn man von 200 Wp pro Modul ausgeht (was viel ist), braucht für 800 Wp Leistung vier Module!
Die muss man auch dem Balkon erst einmal unterbringen können.

Hochwertigste Solarmodule z.B. von Meyer Burger oder Jinko liefern 370 Wp pro Modul.
 
Hochwertigste Solarmodule z.B. von Meyer Burger oder Jinko liefern 370 Wp pro Modul.
Magst du mach nachschauen, wie groß die von dir genannte Module sind und wie groß die Module der Balkonkraftwerken sind. Und die Preise beachten.
Von dem vollkommen anderen Aufbau der Module nicht zu reden.

Und ja. Es gibt diese hochwertigen Module auch im kleineren format, aber dann nicht mit der Leistung und zu Preisen, die jenseits von Gut und Böse sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bezogen auf den Preis/Wp dürften die etwa 30-40% teurer sein, aber auch sehr viel weniger Fläche und Verkabelungsaufwand benötigen, als 4 Panels von Aldi.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Magst du mach nachschauen, wie groß die von dir genannte Module sind und wie groß die Module der Balkonkraftwerken sind. Und die Preise beachten.
Von dem vollkommen anderen Aufbau der Module nicht zu reden.

Und ja. Es gibt diese hochwertigen Module auch im kleineren format, aber dann nicht mit der Leistung und zu Preisen, die jenseits von Gut und Böse sind.

Der Preisunterschied pro Watt peak beträgt ca. 30 - 40%. Zudem benötigen die 4 kleinen Module von Aldi sehr viel mehr Platz als, die zwei grossen Hochleistungsmodule.
 
Bezogen auf den Preis/Wp dürften die etwa 30-40% teurer sein, aber auch sehr viel weniger Fläche und Verkabelungsaufwand benötigen, als 4 Panels von Aldi.
Und auf welchen Ottonormalverbraucher-Balkon sollen diese Riesenteile passen?
Man muss nicht immer ins Extreme gehen. Wir reden hier von einfachen Balkonkraftwerken, die man sich leisten und auch verbauen kann.
 
Was nutzt es wenn die billig sind, aber kaum Strom produzieren :prost:
 
Und auf welchen Ottonormalverbraucher-Balkon sollen diese Riesenteile passen?
Man muss nicht immer ins Extreme gehen. Wir reden hier von einfachen Balkonkraftwerken, die man sich leisten und auch verbauen kann.

Es ging primär darum, möglichst die bald erlaubten 800 Wp zu erreichen. Und dafür wird es nun mal teuer und gross, egal ob mit 2 grossen Panels von MB oder 4 kleineren Panels von Aldi.
 
Was nutzt es wenn die billig sind, aber kaum Strom produzieren :prost:

Richtig, und genau da sind nicht nur die Wp entscheidend, sondern auch die Leistung, die bei schwacher Beleuchtung geliefert wird. Gemäss Heise (ct) liefert das Aldi Kraftwerk z.B. bei bewölktem Himmel gar kein Strom, während vergleichbare Anlagen schon 30 - 50 Watt liefern. Bei einem Test an der FH Bern hat man bei bewölktem Himmel mit Hochleistungszellen sogar knapp 100 Watt erreicht, während die Billigstzellen in diesem Szenario nur wenige Watt geliefert haben (resp. die Aldi-Anlage gemäss heise gar nix liefert).

Siehe auch hier:

YouTube Video

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Gott, dann schreib das doch auch. :bang:
Diese Nachlegen nervt.

Wenn du den Thread verfolgst siehst du, dass sich meine weiteren Antwort(en) auf Beitrag #685 bezogen und da ging es genau um die 800 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse dich nicht von ihm antriggern. Er gefällt sich hier in der Rolle des "Miesmachers". Jedenfalls kann ich dir auf Anhieb keinen Beitrag nennen, in dem er sich positiv zu Solaranlagen geäusert hätte.

- - -

Zum Thema:
Es stimmt schon, dass diese Anlage maximal „nur“ 350 Watt liefern kann. Im Vergleich dazu hat „mein“ Netto-Kraftwerk 600 Watt, kostet aber nur 30,- Euro mehr

Aber diese größere Leistung erkaufe ich mir durch größere und schwerere Panelen.
  • Netto-Kraftwerk: 170 x 110 cm und 18 kg.
  • Aldi-Kraftwerk: 116 x 77 cm und 10 kg.

Die Panelen von Aldi kann man tatsächlich gut an ein Balkongeländer schrauben.
Meine stehen hingegen auf dem Boden. (ich habe eine Terrasse mit ausreichend Platz :D)

Man sollte halt schauen was „besser“ für die eigenen Wohnverhältnisse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse dich nicht von ihm antriggern. Er gefällt sich hier in der Rolle des "Miesmachers".

Nö, ich sehe mich hier keineswegs als Miesmacher, sondern als jemand, der inmitten der allgemeinen Solareuphorie ohne Rosa-Brille sehr kritisch auf Stolpersteine, Schwachpunkte und Probleme hinweisen möchte.
 
Heute Morgen hörte ich in einem Bericht, dass in 2023 bis dato 137000 Balkonkraftwerke verkauft wurden.

Geht man von einem Mittelwert von 400 kWh Erzeugung im Jahr aus, so kommt man auf 54.800.000 kWh. Und das Jahr ist noch nicht vorbei.
Das finde ich beachtlich und auch das trägt zur Energiewende bei.

Kleinvieh macht eben auch Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.728
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück