Piepton obwohl Gastank voll - schaltet nicht um auf Gasbetrieb [Magnetspule]

Dazu müsste Boarzar erst mal 70km zur Gaswerkstatt fahren oder selbst in Diagnosetechnik investieren. Ich würde von den möglichen Fehlern erst die mit dem geringsten Kostenaufwand ausschließen.
Nach dem Magnetventil hinten, ist der 2. Kandidat die Kabelverbindung zum Gasdrucksensor oder der Sensor selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, es sollte eigentlich immer klacken wenn die Ventile aktiviert sind und die Stecker ab und wieder an gesteckt werden, oder?
 
Gasanlage defekt

Hallo,ich hatte vor gut zwei Monaten das selbe Problem Gastank voll, trotzdem Piepton.In der Renault -Werkstatt brauchten Sie dann eine Woche um raus zu finden daß das Multiventil defekt ist und der Gastank verrostet ist .Das festzustellen sollte 90 € kosten .Tüv war im November ,da war angeblich nichts zu sehen. Jetzt wurde mir gesagt das die Kosten 1720 € betragen und da die Garantie seit November vorbei ist auch leider nicht mehr greift .Aus Kullanz von Renault Deutschland bekomme ich 1100 € erstattet.
Berechnet wierd wie folgt:
Gastank 450 €
Tankschutz 240 €
2 Befestigungsbänder 280 €
+ Ein +Ausbau ,diverse Kleinteile usw.
insgesamt ca.1750 € incl Märchensteuer

meine Frage an euch -sind die genannten Teile Tank,Tankschutz und Befestigungsbänder wirklich so teuer ?

Ich mußte jetzt 650 € noch drauflegen obwohl mir der Mensch dort sagte das er bei der Tüv Durschsicht die Kontrolle des Tanks versäumt hat,da Sie mit Gasanlagen keine Erfahrung haben :angry:
 
Ich hab den Gastank noch auf Garantie ausgetauscht bekommen. Kann daher zu den Preisen nichts sagen.
Mich wundert jetzt aber, dass ich das Problem mit dem Piepen bekommen habe, nachdem mir der Gastank ausgetauscht wurde. (der Tausch ist allerdings schon über ein halbes Jahr her)

240€ für diesen klapprigen Tankschutz find' ich den Hammer. Der ist bei mir auch schon komplett verrostet.
 
meine Frage an euch -sind die genannten Teile Tank,Tankschutz und Befestigungsbänder wirklich so teuer ?

Ja über Renault bezogen sind das solche Preise. Tank+Multiventil auf dem freien Markt kosten zusammen etwa 200€. Wenn man die Haltebänder aus Meterware selbst herstellt, kann man verzinktes Material wählen, kostet vielleicht 20-30€.
Den Tankschutz unten würde ich komplett weglassen, der hilft nur, das das Salzwasser noch schneller zur Wirkung kommt.
Den neuen Tank würde ich vor Einbau noch mit einer zusätzlichen Schutzschicht versehen. Ich hab bei mir hinten Spritzlappen montiert und diese seitlich verlängert, damit vom rechten Rad kein Wasser mehr Richtung Multiventil geschleudert wird.

2.Baustelle Füllanschluss

Bilder von außen

Wenn am Multiventil nur die Spule defekt ist, das ist in 95% der Fälle so, reicht es den Gastank je nach Zustand zu demontieren und entrosten.
Das Multiventil dabei nicht ausbauen, weil die Verschraubung meist fest gegammelt ist und so bei der Demontage unbrauchbar wird.
 
Ich habe noch eine Frage,kann man den Gastank eigentlich auch brach legen wenn er kaputt ist und was ist dabei zu beachten ?
 
Fehlercode Diagnose

Ich hab mir nun ein Diagnosegerät gekauft und die Software spuckt folgende Fehlermeldungen aus:

Sensor Gastankstand
Fehlercode: 0x00000002
Status: Reserve

Elektromagnetventile
Fehlercode: 0x00000004
Status:GV1 SC to gnd

sagt Euch das was?
 
Sensor Gastankstand
Fehlercode: 0x00000002
Status: Reserve

Elektromagnetventile
Fehlercode: 0x00000004
Status:GV1 SC to gnd

Den Sensor Gasstandfehler brauchst du nicht beachten.

Das Magnetventil müsste das hintere sein, SC to gnd heißt Masseschluss im Stromkreis oder der Spule.
Erstmal Fehler-Reset und mit angeschlossener Diagnosesoftware die Umschaltung auf Gas testen, ob der gleiche Fehler mit der Wiederherstellungsmeldung "Umschalten auf Benzin" wieder gesetzt wird.
 
Ich hab' schon resetet und die Fehlermeldung
"Elektromagnetventile
Fehlercode: 0x00000004
Status:GV1 SC to gnd"
kam jedesmal, wenn von Benzin auf Gas umgestellt werden sollte.

---------- Post added at 19:46 ---------- Previous post was at 19:43 ----------

Hab' gehört, dass es auch sein kann, dass irgendwo Gas verloren geht (evtl. am Verdampfer) man könne dies mit einem Lecksuchspray herausfinden. Nur, wo ist den beim Logan der Verdampfer?
 
Gasumstellung

Moin,

schon oft wurde es hier geschrieben, aber scheinbar nicht für voll genommen: die Kontrolle / Einstellung des Ventilspiels wirkt oft Wunder----
 
Meinst Du die Motor-Ventile?

Oder meinst Du die Magnetventile an der Gasanlage?
 
Na ja, die Ventile einstellen ist ja für den Laien auch nicht gerade ein Kinderspiel, oder?
Und das nur mal auf Verdacht...
 
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