Sirionix2015
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Duster und Sandero Stepway, beide als 100 TCe Eco-G
- Baujahr
- 2022
nick.brd schrieb:
Ich find es halt echt krass dass es bei @Ponyhof im Umkreis von 15 KM nur eine LPG-Tanke gibt. Das schmälert die Ersparnis natürlich schon nen bisschen. Bei mir in der Stadt gibt's aktuell glaube vier oder fünf, auf meinem 40 KM Arbeitsweg komme ich an sieben Tanken vorbei, wovon sechs LPG haben und in der nächsten Stadt wo ich bald hinziehe gibt es auch mindestens vier LPG-Tanken. Ist das außerhalb von NRW nicht so verbreitet?
Scheint auf die Region anzukommen.
Früher im Sauerland - Region Hemer/Menden/Iserlohn - waren genügend LPG-Tankstellen vorhanden und sind es immer noch, allein in Hemer 3 (Jet, BFT, freie Tankstelle).
Hier jetzt im östlichen Kreis Borken gibt es auch etliche (Shell, Raiffeisen, BFT, freie Tankstelle).
Auch an wechselnden Urlaubsorten (Kayserstuhl, Allgäu, Nordseeküste) sind wir immer fündig geworden. Auch auf der Fahrt dorthin, z.B. auf Autohöfen neben der Autobahn. Man muss halt manchmal gezielt hinfahren oder unterwegs immer mal nachtanken, wenn man eine LPG-Tanke sieht.
Zum Thema Ersparnis:
Früher, als die Autos allgemein mehr verbrauchten, waren die Gasanlagen, vor allem in großvolumigen Kfz eine gute Sache in Verbindung mit dem sehr geringen LPG-Preis.
Dieser erhöht sich leider immer mehr durch Fortfall des Steuervorteils.
Zudem:
Moderne Benziner verbrauchen schon recht wenig und wenn man dann noch E10 nimmt (wogegen sich viele immer noch wehren), kommt man schon relativ günstig weg. Flüssiggasbetrieb ist i.d.R. mit Mehrverbrauch verbunden, dafür kostet der Treibstoff etwas weniger, zzt. ca. 60-70 ct. unter E10. Bei dieser Differenz ist der Betrieb mit LPG nach wie vor günstiger (ohne Berücksichtigung ggf. höherer TÜV- und Wartungskosten), aber nicht bahnbrechend.
Als wir unseren Steppy bestellten, gab es nur die Version mit LPG. Die stärkere Motorisierung (101 PS statt 91 PS beim reinen Benziner) macht sich zwar in der Ebene und auf Kurzstrecke kaum, auf längeren Strecken oder in bergigen Gegenden schon gut bemerkbar. Wir möchten ihn jedenfalls nicht missen.
Ich find es halt echt krass dass es bei @Ponyhof im Umkreis von 15 KM nur eine LPG-Tanke gibt. Das schmälert die Ersparnis natürlich schon nen bisschen. Bei mir in der Stadt gibt's aktuell glaube vier oder fünf, auf meinem 40 KM Arbeitsweg komme ich an sieben Tanken vorbei, wovon sechs LPG haben und in der nächsten Stadt wo ich bald hinziehe gibt es auch mindestens vier LPG-Tanken. Ist das außerhalb von NRW nicht so verbreitet?
Kommt auf die Region an. Hier bei uns im Dreiländereck D-F-L gibts auch nicht so viele Tanken, die LPG verkaufen. Liegt vlt daran, dass die meisten Vielfahrer immer Diesel fuhren. Aber wenn man ländlich wohnt, ist generell jede Tanke 10-15km entfernt. Da is es wurscht, welchen Kraftstoff man braucht. ;-)
Bei weiteren Fahrten bzw Urlaubstrips hab ich mir seit Jahren angewöhnt, im Vorfeld im Netz nachzuschauen, wo unterwegs oder vor Ort LPG-Tanken sind. Aber das schöne an LPG-Autos ist ja, dass man auch ohne LPG entspannt weiterfahren kann, wenn der Tank mal leer sein sollte.
Scheint auf die Region anzukommen.
Früher im Sauerland - Region Hemer/Menden/Iserlohn - waren genügend LPG-Tankstellen vorhanden und sind es immer noch, allein in Hemer 3 (Jet, BFT, freie Tankstelle).
Hier jetzt im östlichen Kreis Borken gibt es auch etliche (Shell, Raiffeisen, BFT, freie Tankstelle).
Auch an wechselnden Urlaubsorten (Kayserstuhl, Allgäu, Nordseeküste) sind wir immer fündig geworden. Auch auf der Fahrt dorthin, z.B. auf Autohöfen neben der Autobahn. Man muss halt manchmal gezielt hinfahren oder unterwegs immer mal nachtanken, wenn man eine LPG-Tanke sieht.
Zum Thema Ersparnis:
Früher, als die Autos allgemein mehr verbrauchten, waren die Gasanlagen, vor allem in großvolumigen Kfz eine gute Sache in Verbindung mit dem sehr geringen LPG-Preis.
Dieser erhöht sich leider immer mehr durch Fortfall des Steuervorteils.
Zudem:
Moderne Benziner verbrauchen schon recht wenig und wenn man dann noch E10 nimmt (wogegen sich viele immer noch wehren), kommt man schon relativ günstig weg. Flüssiggasbetrieb ist i.d.R. mit Mehrverbrauch verbunden, dafür kostet der Treibstoff etwas weniger, zzt. ca. 60-70 ct. unter E10. Bei dieser Differenz ist der Betrieb mit LPG nach wie vor günstiger (ohne Berücksichtigung ggf. höherer TÜV- und Wartungskosten), aber nicht bahnbrechend.
Als wir unseren Steppy bestellten, gab es nur die Version mit LPG. Die stärkere Motorisierung (101 PS statt 91 PS beim reinen Benziner) macht sich zwar in der Ebene und auf Kurzstrecke kaum, auf längeren Strecken oder in bergigen Gegenden schon gut bemerkbar. Wir möchten ihn jedenfalls nicht missen.