Preisminderung bei Mangel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrik

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway
Baujahr
2018
Hallo Liebe Dacianer,

ich habe zwar die Suchfunktion benutzt aber nichts in meinem Fall gefunden. Finde nur Themen zu Preisminderung bei Lieferverzug.

Ich frage das Schwarm wissen ab um folgende Frage beantwortet zu bekommen: Wie hoch meint Ihr könnte eine Preisminderung bei einem Fehler auftreten der "aktuell" nicht zu beheben ist und nicht immer auftritt und vorallem nicht im normalen Betrieb stört.

Der Fehler ist folgender: Nach dem Starten des Motors "nicht immer" fängt die KM/H Nadel an zu Zappeln bis zu 10 Km/H. Nach dem losfahren ist der Fehler weg und tritt auch nicht sofort wieder auf sondern erst evtl. nach einem Tag wieder oder auch mal länger. Der Fehler hört auch sofort auf wenn die Handbremse gelöst und wieder angezogen wird. Bisher war ich 1 mal zur Nachbesserung schon in der Werkstatt aber habe schon mit dem Händler gesprochen, weil der Fehler wohl aktuell nicht zu beheben ist, wie wir nach dem zweiten evtl. Fehlschlag vorgehen. Eine Wandlung geht nicht weil eine Bank dazwischen hängt und diese mir sobald ich das Fahrzeug der Bank "wegnehme" den zinssatz um Schlappe 6% hoch legt. Aber es soll bitte keine Diskussion über die Bank entstehen. Somit steht halt eine Preisminderung im Raume.

Soviel zur Geschichte, ich wollte halt nachfragen hat jemand schonmal eine Preisminderung erhalten bzgl. eines evtl. gleichen Fehlers oder nicht. Wäre über jede Antwort die mir hilft dankbar.

PS: Einen Anwalt werde ich dann kontaktieren wenn es soweit wird um evtl. Rechtliche dinge abzusprechen :)

Liebe Grüße an alle und danke für eure Hilfe :)
 
Lösung
D
[von Moderation gelöscht....

Das hat doch überhaupt keinen Bezug zu einen Fahrzeugneukauf,


Das sehen die Gerichte bekanntlich anders.

Wir haben u.a. ein Urteil gegen Dacia betreffend Fahrtkosten bei Gewährleistung selbst zu erstreiten gesucht,
allerdings hat der Händler ( auf Hinweis des Gerichts zur Rechtslage ) die Kosten sofortig beglichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und bei VOLVO steht:

1554840756699-png.75483


Man beachte:

Bei dem von Dir zitierten handelt es sich um Garantie - bedingungen

Hier geht es aber um Gewährleistung welche keinerlei Vertragsbedingungen zu Grunde liegen,
sondern eben eine ( EU ) gesetzliche Verpflichtung.

Und zu dieser gibt es eben auch...
Nun mal zum Thema. Ist kein Mangel, sondern ein normales Phänomen bei Spannungsspitzen des Energiemanagementsystems. Das äußert sich auch in schwankender Lüftungsdrehzahl.

Bei BMW, Mercedes, Audi ist das natürlich eleganter gelöst. Dafür sind da auch die Preise anders.

Wenn man deswegen das Auto wandeln möchte, sucht man doch nur einen Grund dafür, oder? Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...


Danke das Sie mir damit unterschwellig unterstellen ich würde da was machen wollen, ich kenne diese Problematik nicht es ist mein erster neuwagen entschuldigen Sie bitte. Dann werde ich das mal so stehen lassen

Mir wäre immer natürlich am liebsten meinen Neuwagen mit stress ect zu wandeln usw.(Ironie off) anstatt eine lösung zu haben wo ich nur mein Auto behalten kann und einfach weiter glücklich meine Kilometer fahren kann.

Ich bin halt kein Fachmann oder sowas bin 25 und habe noch nicht die erfahrung wie vielleicht Sie in ihrem alter aber ich wende mich hier an euch um mir wissen ect. anzueignen und erfahrungen zu erfragen. Und der rest Ihres Textes ist aufjedenfall sehr interessant nur das ende stößt mir etwas auf.

Ergänzend steht im meinem Anfangsbeitrag das ich eine Wandlung nicht möchte !

Nicht desto trotz wünsche ich Ihnen einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im ernst: Nur weil der Zeiger beim Start manchmal etwas zappelt, kommt man doch nicht auf die Idee das Auto zu wandeln. Grund zur Wandlung wären Wassereinbruch, Motordefekte, kaschierte Trailerschäden, umfangreiche Schäden am Interieur, usw.

Deswegen meine "Unterstellung".
 
Mal im ernst: Nur weil der Zeiger beim Start manchmal etwas zappelt, kommt man doch nicht auf die Idee das Auto zu wandeln. Grund zur Wandlung wären Wassereinbruch, Motordefekte, kaschierte Trailerschäden, umfangreiche Schäden am Interieur, usw.

Deswegen meine "Unterstellung".


Das thema Wandlung ist doch gar kein Punkt bei mir ich hätte das Auto so oder so nicht wegen so etwas gewandelt ! Mir geht es rein um eine Preisminderung wie die Überschrift es auch hergibt... Aber naja internet halt auf etwas hetzen und da drauf sich versteifen und den rest vergessen so ist das nunmal.

Trotzdem danke für jeden geistreichen Kommentar!

LG

@logi bitte den Beitrag schließen oder löschen reicht aus... Wurde ja wieder genug gehetzt auch gegenseitig...
 
Das hat doch mit Hetzen nichts zu tun! Ok, ersetze Wandlung durch Preisnachlass. Fakt ist, das ist kein Grund für einen Preisnachlass.

Wenn du nur das lesen möchtest, was Dir passt, ist ein Forum das falsche Medium.
 
Das hat doch mit Hetzen nichts zu tun! Ok, ersetze Wandlung durch Preisnachlass. Fakt ist, das ist kein Grund für einen Preisnachlass.

Wenn du nur das lesen möchtest, was Dir passt, ist ein Forum das falsche Medium.

Oh man... genug Internet für heute... es hat sich wirklich hier mein Eigentliches Anliegen verloren und es wird auf der Preisminderungsidee rumgehackt...

Und das ist die eigentliche Frage in meinem Anliegen: ich wollte halt nachfragen hat jemand schonmal eine Preisminderung erhalten bzgl. eines evtl. gleichen Fehlers oder nicht. Wäre über jede Antwort die mir hilft dankbar.


und nicht ob ich was bekomme oder wie viel ich bekommen kann es geht um erfahrungen ob jemand erfahrung mit Preisminderung hat. Ich habe ebenfalls erwähnt das wenn ich mich sowieso rechtlich absprechen werde mit einem Anwalt.

Somit will ich hier nicht das lesen was mir passt :D Sondern einfach nur Erfahrungswerte. Aber es wurde bisher eine Diskussion gewährleistung ect ect... das ist aber nicht das thema...


Aber wie im vorherigen Beitrag geschrieben mach zu das ding hier dann kommt es zu keinen Missverständnissen.

Trotzdem danke ich dir @Gasherbrum und wünsche dir alles gute und einen schönen Tag

Edit muss mich selber noch verbessern ich habe auch noch gefragt wie hoch ihr meint könne eine Preisminderung ausfallen. Und da haben Sie @Gasherbrum mir ja ihre einschätzung gesagt vielen dank dafür !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind deutliche Unterschiede und ein vorhandener Mangel kann auch immer ein Grund für einen Preisnachlass sein.

Durch diesen "erkauft" sich der Verkäufer (in diesen Fällen auch der Garantiegeber) diesen Fehler später nicht mehr kostenfrei abstellen zu müssen, oder das Fahrzeug wegen dem erkauften vorhandenen Fehler Rückabwickeln zu müssen.

Daher macht man das als Kunde auch eher nicht bei technischen Fehlern, sondern bei falscher Ausstattung, bei Kratzern im Lack, einem Fehler in einer Verkleidung etc.

Der TE möchte hier nicht rückabwickeln, daher sind die Tipps dazu eh für die Tonne und manche User rufen eben immer gleich nach diesem Instrument, obgleich dafür ein schwerwiegender Fehler, oder zumindest sehr viele dieser Fehler vorliegen müssen.


Danke spricht aus meinen Gedanken ! Es geht um erfahrungswerte beim Thema Preisminderung und nicht Rückabwicklung ! Danke dafür @wf
 
Nun, das steht ja auch deutlich im Eröffnungspostin ;-)

Trotzdem halte ich das für keine gute Idee, weil auch der Nachlass für solch einen Fehler wohl bei max. 5% liegen dürfte, da eben nicht klar ist, was da wirklich Defekt ist.
Das ist halt bei einem Lackschaden, einer fehlender/fehlerhaften Ausstattung, einem Kratzer in einer Verkleidung recht gut festlegbar, hier wohl eher nicht.

Und wenn Du selbst schon raus gefunden hast, das dies auch andere betrifft, nimmst Du Dir die Möglichkeit diesen Fahler später abstellen zu lassen, wenn es seitens Dacia dafür eine Lösung gibt.
Ich persönlich würde dies daher lieber weiter abstellen lassen und entsprechend warten, als jetzt Geld mitzunehmen und mit dem Fehler zu leben, insbesondere wenn er sich möglicher Weise verschlimmert.


Okay, aus diesem Punkt habe ich das noch nicht betrachtet, das dreht das blatt natürlich jetz schon etwas. Dann denke ich werde ich abwarten und einen Tee trinken und schauen was sich ergibt in den 3 Jahren Werksgarantie...
 
ich werde ich abwarten und einen Tee trinken

So weit ganz Vernünftig,

lass Dir aber bitte den Fehler als solchern schriftlich bestätigen;

vorzugsweise in einer Vereinbarung das der Verkäufer Dir den Fehler zu
gegebener Zeit beheben wird und Du ihm im Gegenzug dazu eine
" grosszügige " Zeitspanne einräumen wirst.

In Anbetracht der Geschwindigkeit bei Dacia 3-6 Monate vorschlagen
und freundlich einigen;

in diesem Gespräch kannst Du dann z.B. um kulanten Einbau der
Lüftungsklanäle für den hinteren Fussraum anfragen.

Dann hast Du eine schriftliche Bestätigung der Gewährleistungspflicht,

denn auch diese Leistung unterliegt der Verjährung.
 
Okay, jetzt scheint ja alles gesagt zu sein, der TE hat lt seiner Aussage noch ein paar brauchbare Infos bekommen. Ich schließe dann jetzt hier, dem Wunsch des TE aus Beitrag #37 entsprechend.
Auf Wunsch des TE kann natürlich wieder aufgemacht werden, vorallem wenn es Neuigkeiten in Sachen der zitternden Tachonadel gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.328
Beiträge
1.069.176
Mitglieder
74.320
Neuestes Mitglied
OausAachen
Zurück