Es wird hier immer so getan als hätte es jeder Käufer auf diese Förderung vom Staat abgesehen,das ist nicht richtig und war auch noch nie richtig.
Es gibt eine ganze Reihe von BEV und PlugIn die schon immer deutlich über dem Kaufpreis lagen für den es eine Förderung gibt,die normalen Hybride sind eh außen vor,im Oktober fast 60000 Stück,trotzdem gekauft,dürfte auch der eine oder andere Jogger darunter gewesen sein.
Wirklich Sinn macht das Ganze eigentlich auch eher wenn man regelmäßig sein Fahrzeug wechselt,z.B. nach 1,2 oder maximal 3 Jahren.
Wer jedes Jahr neu kauft hatte halt die Situation das er das Geld was er real hingelegt hat praktisch beim Verkauf wieder raus bekommt,real also für 0 Euro einen Neuwagen fahren kann.
Bei langer Nutzung ist der Betrag auf's Jahr gerechnet nun nicht so viel das es sich wirklich lohnen würde.
Ich z.B. schaue eher nach jungen Gebrauchten,1 bis 2 Jahre alt,max 25-30tkm Laufleistung.
Dafür zahlt man zwar ähnlich wie beim Neuen minus derzeitiger Förderung,spart sich aber den ganzen Aufwand mit den Anträgen.
Aussuchen,bezahlen,anmelden und fertig.
Der große Vorteil,schauen was zu Haben ist und in wenigen Tagen wäre der angemeldet vor der Tür,die Lieferzeiten mancher Modelle ist derzeit so lang,6 Monate oder länger zu warten,ne keine Lust dazu.
1999 auf meinen Astra und 2015 auf meinen MCV II hatte ich jeweils 3 Monate warten müssen,angenehm war das nicht.
Die hier im Forum die teilweise fast 1 Jahr auf ihren Dacia gewartet haben werden wissen was ich meine.