Rostfinger
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Da Du ja auch eine PV Anlage hast, poste doch mal die Leistungswerte deiner Anlage an einem Tag, wo der Enyaq dran hängt
Damit habe ich ein Problem, weil der Speicher dazwischenhängt. Der liefert vorrangig. Und genau das kann ich nicht sehen, weil wir keine Live-Daten haben. Ich sehe nur, das kein Strombezug aus dem Netz anliegt solange der Speicher liefert. Zur Zeit ist er leer und der Ladestrom wird aus dem Netz gezogen wenn ich in 2-3 Tagen laden muß.
Aber das juckt uns nicht. Wir rechnen immer ein Kalenderjahr und das ist positiv. Geringer Strombezug, Haushalt wird versorgt und für 17.000 km im Jahr elektrisch zu Hause geladen. Das ergibt für uns ein Plus von 280 €. und keinen Cent für die fosiele Tankstelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Unterwegs ist eine DC-Ladung teurer mit dem Vorteil es geht schneller. Bei DC-Ladung ist der Verlust gegenüber AC geringer.DC Ladung war meine ich aber durchaus teuer... klar lässt man einen Teil mehr Verluste auf Seite des Versorgers aber ob das alleine die Differenz ausmacht weiß ich nicht.
Aber wie geschrieben, es kommt auf das Fahrzeug an, den die erschwinglichen E-Fahrzeuge, also unter 40.000 €, laden halt mal nur 2 phasig AC.
Zuletzt bearbeitet: