derpfeffi
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF ; Skoda Octavia Tour Combi
- Baujahr
- 2020
Der Ford-Mustang Mach-E und der Hyundai Kona sind geleast, die Leasingraten betragen für den ersten 399,46 EUR und für den zweiten 136,89 EUR. Die Leasingsonderztahlung war jeweils nur die damals gültige BAFA-Prämie. Der 6er Hyundai ist gekauft und steht seit April mit 47.297,99 EUR in der Buchhaltung.Und die Anschaffungspreise dieser 3 lagen wo? Im Vergleich zu einem Jogger, Duster, Sandero Verbrenner (jeweils Vollausstattung) liegen da Welten dazwischen. Nehmen wir die Kaufpreisdifferenz und rechnen das ganze in Liter Benzin und die jährlichen Steuern um...... Mit welchem kommt man wohl eine weitere Strecke und günstiger weg..... Aber es ist egal, verfechter der Elektromobilität Hypen das ganze, egal bei welchem Gegenargument, man kommt da auf keinen grünen Zweig. Der eine findet das besser, der andere das, ist eben so und bleibt so.
Alles netto Angaben.
Für den Mustang Mach-E sind nach mittlerweile über 60.000 km Wartungskosten angefallen in Höhe von 0 EUR - (sind in der Leasing-Rate includiert), der Hyundai 6 hat seit April und nach über 30.000 km 266,93 EUR Wartung verursacht. Der Kona liegt aktuell bei ca. 20.000 km und hat Wartungen in Höhe von 198,52 EUR verursacht.
Auch hier: alles Netto-Werte
Aber:
Keiner der beiden Geschäftsführer, die den Ford oder 6er Hyundai haben, sind "früher" Jogger, Duster, Sandero etc. p.p gefahren. Da war eher ein Ford S-Max in Vollstausstattung in der Präferenz. Insofern ist das Vergleich - Äpfel mit Birnen.