Pro und Contra Elektromobilität

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die Entwicklung geht da jetzt so schnell, in 10 jahren sind die bezahlbar und man kommt bestimmt 300 km weit. alle Hersteller arbeiten mit Hochtouren daran weil damit viel Geld zu verdienen ist.
Hat leider nicht ganz geklappt. Für mich noch immer nicht bezahlbar und keine Möglichkeit zum Laden zu Hause. Und welche die sicher unter allen Umständen auch im Winter 300km weit kommen sind erst Recht noch sehr teuer. Ich hoffe das mit dem Verbrenner Verbot wird nochmal weiter nach hinten verlegt damit das weiter reifen kann. Die Einführung der neuen Technologie kommt mir vor wie mit heißer Nadel gestrickt. Da muss man in Jahrzehnten denken .ich hoffe man kann noch raus lesen das ich kein Gegner der Emobilität bin.
 
Auch wenn es Unterschiede zwischen den Ländern gibt, so sind die grundsätzlichen Pro und Contra dieselben. Wenn man selbst keine Lademöglichkeit hat und die nächstgelegene Ladestation 3km entfernt liegt, so ist es in allen Ländern mühsam.
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So langsam sollten wir einen zusätzlichen Thread "Pro und Contra Elektromobilität in CH" eröffnen
Auch wenn es Unterschiede zwischen den Ländern gibt, so sind die grundsätzlichen Pro und Contra in etwa dieselben.
 
Mal neugierig auf goinelectric geschaut wegen Ladestationen bei mir in der Umgebung...
Glaube ne eigene Wallbox wäre da die bessere Wahl xD 3 22kw eine Schuko bei rund 2400 Einwohnern.
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Ach so, bei der derzeitigen Verbreitung mag das sicherlich gehen.
 
Für die Schweiz gilt das längst nicht für alle Marken, im Gegenteil.
Die Förderung über die Umweltprämie war aber auch keine EU-Vorgabe, sondern eine rein nationale (deutsche) Förderung. Auch die Übernahme der Förderung durch die Hersteller nach deren Wegfall ist also eine rein nationale Angelegenheit. Insofern ist es müßig, sich dann über eine nicht vorhandene schweizerische Förderung zu beklagen.
Ich würde mir auch nie ein Auto Kaufen was ich dann mehrere Km von zu Hause entfernt "abstellen" muss und dieses dann irgendwo in der Öffentlichkeit rumsteht
In Nordspanien ist die Stadt Pontevedra schon seit über 20 Jahren weitestgehend autofrei. Private PKW müssen außerhalb geparkt werden. Funktioniert also auch.
 
Info für die Unwissenden :

1. ist ein E-Auto an der Ladesäule angeschlossen und der Ladevorgang gestartet, werden der/die Stecker verriegelt. Entriegeln kann nur der, der den Autoschlüssel hat. Auch wenn der Ladevorgang beendet ist.

2. Ladesäulen/Ladenetz

Der Rewekonzern hat mit EnBW einen Vertrag geschlossen. In 2024 werden 200 Rewemärkte mit Schnellladesäulen ausgerüstet. Da musste dich beeilen beim Einkaufen, denn unser E-Fahrzeug braucht so um die 30 Minuten bis er voll ist.

Der Ladesäulenbetreiber Ionity macht die Maschen enger in seinem Ladenetz, In 2024 sollen ebenfalls 200 neue Standorte in Deutschland gebaut werden. Tesla öffnet stufenweise seine Ladeparks für Fremdfahrzeuge. Schon selbst an Teslaladesäulen geladen.

Ja. Es tut sich was. Die EU hat für 2024 2 Milliarden eingestellt, damit das Ladenetz engmaschig ausgebaut wird. Die AC-Ladesäule 2mal 11 kw, 200 Meter von unser Haustür, wird durch eine DC-Schnellladesäule wo 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden können, ausgetauscht.

Die Schwarz Gruppe welche in den neuen Bundesländer zu ca. 70 % den Einzelhandel abdeckt mit ihren Märkten und Einkaufszentren, verhandelt noch mit den Ladesäulenbetreibern.

Die Edekagruppe hat schon 100 Schnelllädesäulen bei einem Hersteller in Deutschland bestellt.
 
Der Rewekonzern hat mit EnBW einen Vertrag geschlossen. In 2024 werden 200 Rewemärkte mit Schnellladesäulen ausgerüstet.
Nicht nur bei Rewe-Supermärkten werden Schnellladesäulen errichtet. Auch bei einigen zur Rewe-Gruppe zugehörigen Penny-Discountern werden diese aufgebaut. Bei mir im örtlichen Penny sind schon vier Ladepunkte mit EnBW-Schnellladern fertig. Zwei Ladepunkte mit je 300 kW und zwei mit je 150 kW. Insgesamt sind im Stadtgebiet meiner Gemeinde mit gut 11.000 Einwohnern nun 7 Ladepunkte AC mit 22 kW und 12 Ladepunkte CCS vorhanden. Davon 10 mit 300 kW und 2 mit 150 kW. Weitere CCS sind schon geplant.
 
Die Ladestation Karte in Hannover ist irrelevant... Dort sind morgens bereits alle Ladestationen massivst belegt, ich fahre täglich dran vorbei! .. Mit dicken Geschäfts Reise SUVs!!

Zudem idt laut ADAC ein erheblicher Anteil auch ständig defekt (Vandalismus inklusive, was es bei den Video überwachten Tankstellen so gut wie nie gibt)

Ich hab meine persönliche Umgebung Karte hier schon mal gepostet, meine ich... 8 Ladesäulen auf 100qkm (!!!!)
Für hier weit uber 45.000 Einwohner in meiner Region südwestliches Hannover.
Aber nur 40 % Eigenheim quote in den Gemeinden.... Rest zum Teil in 60er Jahre Wohnblock ohne jegliche moderne Infrastruktur.
Ich muss aktuell konkret zu 2 möglichen Ladestationen mit nur 22Kw Leistung über 3km laufen.
Ich würde nie eine E Auto unter 45kw Akku kaufen... Bedeutet minimum 2,5h laden....
... Was mache ich mit 3h rumhängen... An der Verbrenner tanke bin ich in 3 Minuten raus!
Das ist vertan Lebenszeit... Wie an menschlichen Kassen in der Schlange stehen statt nfc Auto Kassen ohne Personal wie in Asien und USA!

Nochmal : wer das alles hier als innovativ verteidigt, ist fast schon ein sadist!!!

Ich müsste zum E Tanken zu Fuss hin und zurück knapp 4 km laufen, um zur Säule zu kommen....Andere ungünstig gelegen über 8 km!
Man stelle sich das mit einem Alter Ü70 in Rente vor... Und wir altern in Deutschland... Meine Jahrgänge 1960-1970 sind die Mehrheit aller hier.
Noch könnte ich morgens in der Innenstadt von Hannover vor dem Job oder zwischendurch laden und 5-10 Minuten da hin gehen... Aber nicht in Rente... Da will ich nicht zum Laden in die Stadt.

Mein lieben Leute... Entweder alle Tankstellen der Gegend bieten 200kw schnell Lader an = 10 Minuten laden 3-5 Tage fahren.... Oder ich fahre ad ultimo Verbrenner!

Ich diskutiere hier schon 2 Jahre mit und getan hat sich in der REGION LADESÄULEN Versorgung.... NICHTS!!!
 
@gersi ich betrachte das ganze e-Auto geschehen spannender als ein Krimi. Es gibt noch viel für die Energieversorger zu tuen. Wenn ich z. B. mal nur meine 3 Nachbarstadtteile: Ostheim, Kalk und Poll betrachte.
Das sind 11,5 Qkm. mit 49.000 Einwohner.
Wenn nur 10% der Einwohner also knapp 5000 sich ein E-Auto anschaffen, man wird das interessant.
Das Gegenteil ist unsere Nachbarfamilie mit 2 volljährigen Kinder:
die fahren an verbrenner: BMW, VW, Mercedes GL, Toyota.
 

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Wer mit den Fingern schnippt und aus alter Gewohnheit gefesselt nicht nach vorne sieht, dazu überhaupt nicht gewillt ist, dann ist das halt so.

Der Totalmineraloelkonzern hat sich aus dem Verkauf von fosielen Brennstoffen verabschiedet. Vielen Pächtern wurde gekündigt zum Ende des Pachtvertrages. Da wo es längere Laufzeiten gab, wurde umfimiert in Eny mit schlechteren Konditionen.

Kleingeister denken, juckt mich nicht, es gibt noch andere. Auch da ist der Wandel weg von fosielen Brennstoff vollzogen. Aral und Shell gehen den gleichen Weg. Die Folge ist, dass die Eigentümer von Tankstellen in naher Zukunft, betrieft auch die Freien, keinen flüssigen Treibstoff bekommen.

@dacia Bastler hat doch berichtet dass es in Städten schon Verbrennerverbote gibt.
Die DHU steht in den Startlöchern. Die wissen sehr genau was sie tun.
 

TOTALENERGIES ZIEHT SICH ZURÜCK

Neuer Eigner für Tankstellen in Deutschland

Der französische Konzern TotalEnergies verkauft seine Tankstellen in Deutschland und den Niederlanden an einen Einzelhandels-Spezialisten.

Bei uns heisst die frühere TOTALL jetzt ACCES.

Hilfe ich bekomme die Schrift nicht kleiner. :kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich diskutiere hier schon 2 Jahre mit und getan hat sich in der REGION LADESÄULEN Versorgung.... NICHTS!!!

Das sieht doch nirgendwo in Deutschland besser aus. Eine häufig gelesene Empfehlung sind 10 Elektrofahrzeuge pro Ladesäule. Laut Bundesnetzagentur gab es hierzulande zum 01.06.2023 genau 101.421 öffentlich zugängliche Ladepunkte, jede zweite Gemeinde ist derzeit in Deutschland noch gänzlich ohne!

Das Ausbautempo muss sich um ein Vielfaches erhöhen, wenn man nicht Mitte des nächsten Jahrzehnts in ein großes Loch fallen möchte.

Ich bin nicht fündig geworden.

Handelsblatt

Der Artikel ist 2 Stunden alt. Das dauert noch lange mit dem fossilem Ausstieg.
 
Der Totalmineraloelkonzern hat sich aus dem Verkauf von fosielen Brennstoffen verabschiedet. Vielen Pächtern wurde gekündigt zum Ende des Pachtvertrages. Da wo es längere Laufzeiten gab, wurde umfimiert in Eny mit schlechteren Konditionen.
Trotz so viel enthusiasmus und Wunschdenken muss ich dich enttäuschen:
 

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