Der einsame Reiter
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
- Baujahr
- 2017
Ich kenne dein Fahrprofil nicht.Ein Akku mit vernünftiger Reichweite muss aktuell bei realistischen 15-18kw/100km mindestens 50-60Kw für eine im Winter akzeptable Reichweite haben....
An eigener schuco am Haus dauert das selbst bei 13 Ampere und 3000 Watt mindestens 24h mit den normalen Last Schwankungen und Leitungs Verlusten.
Wochentags also zumindest nicht zum "volltanken" geeignet...
An einer öffentlichen 150kw Ladestation dauert das von 20-80% gut gepowert maximal 30 Minuten....
Da zahl ich dann doch gern mal mehr...
Bei Frost wirst du bei den heutigen Autos noch ein bisschen mehr verbrauchen. meine Frau hat einen Arbeitsweg von 7 km. Bei Minustemperaturen braucht sie auf der Strecke 20 - 22 kw/100km, trotz Batterievorheizung. Jetzt bei Temperaturen um 5°C liegt der Verbrauch je nach "Gas"fuss bei 15-19 kw/100km.
Wir laden das Auto jeden 2. Tag an der Steckdose. Dabei orientiere ich mich an Tibber und lade zeitgesteuert wenn der Strom billig ist. Nicht immer voll, das brauchen wir nur wenn es auf eine längere Fahrt geht.
Am Schnellader geht es auch nur schnell wenn das Fahrzeug die Ladeleistung bringt. Ich lade auch nie voll sondern stoppe irgendwo zwischen 50 und 60% Füllstand. Dann geht die Ladeleistung zurück und man braucht für den Rest fast soviel Zeit wie für den ersten Teil.