Ich habe Mitte 2021 unseren Stepway gekauft.
Habe damals überlegt ganz auf ein Auto zu verzichten oder einen Spring zu kaufen.
Wohne im 5. Stock und an eine Lademöglichkeit ist nicht zu denken, da der Parkplatz hinterm Haus komplett an die Sparkasse vermietet ist. Wenn die Autos laden, wird ein Kabel aus der Filiale gelegt.
Damals gab es im ganzen Ort genau eine Ladestation mit 2 Anschlüssen bei Lidl. Entfernung ca. 800 Meter. Mittlerweile gibt es eine Station mehr, Entfernung ca. 1,5 - 2 Km.
Da der Spring für unsere Anforderungen zu klein und zu langsam im Laden war, war der raus. Autovermieter und Fahrpool gibt es hier auch nicht. Also kein E-Mobil.
Der Stepway hat mit allem 16600 € gekostet, einen mit dem Hybrid des Joggers für 20 -21000 € wäre eine Alternative gewesen, gab es aber nicht. Ein Stepway mit 300 -350 km effektiver Reichweite, 10 Min. Ladezeit für 100 km und max. 23000 € hätte mich auch gereizt, gab es aber auch nicht.
Solange es sowas nicht gibt, werden auch viele andere nicht auf ein E-Mobil umsteigen können.
LPG tanke ich derzeit für 76 oder 86 Cent, Benzin derzeit hier nicht unter 1,80 bis 1,90 €.
Grüße
earn