Bei den aktuellen Lieferfristen für E-Autos scheint Deutschland aus Fanboys und Fangirls zu bestehen
Ja und ?
Die wollen halt nicht so viele kaufen, es muss aber produziert werden, wegen Ideologie und so...
Daher sind die offensichtlich auf Lager und kurzfristig lieferbar.
(Sind aber in der tabelle nur auch nur die Durchschnittwerte für alle Hersteller)
Beliebte Benziner sind aber, trotz fast überstandener Ersatzteilkrise, nicht so leicht lieferbar (VW Taigo : 8-10 Monate: = Nachfrage extrem hoch, Produktion aber zu gering)
Schau mal bei mobile, aktuell gibt es viele e Autos wo sofort auf Lager sind, hab gerade ein spring gekauft, ohne zu bestellen und 10.000 Euro Rabatt (inklusive aller Forderungen,gab es auch noch
Kannst ja machen.
Aber ich will diesen rollenden Pappeimer nicht mal geschenkt haben !...
Geschichte dazu:
Ich war neulich bei Renault an einem Werbe Samstag.
Und mir lief das Grauen über die Schulter, als ich im Spring drin gesessen habe:
Null vernünftige Sitzverstellung, null Lenkradverstellung (gesessen, wie auf nen DB WC), null vernünftiges Infotainment, null Assistenten, minimalste Reichweite, schlechte Ladezeiten, eine Ausstattung wie Anno 2000 und das ungute Gefühl in einem unsicherem Papp-Chinaklopper zu sitzen.
Der Verkäufer fragte mich dann dort, ob ich Interesse am Spring hätte.
Ich antwortete: " Um Gottes Willen, ich fahre nur sichere richtige Autos und keine Chinajoghurtbecher"
"Aha, was fahren Sie denn ?"
"Einen Dacia Dokker Stepway...robust, riesig, seit 6 Jahren problemlos...gibts jetzt ja nur noch bei Renault ...sage und schreibe auch nur 2,5 mal so teuer (Ironiegesicht)..."
"Hmm, jaaa (seufz) der Dokker war und ist schon prima gewesen...hat sich auch gut verkauft..."
"Der Kangoo auch?"
"Eher weniger, wer Dokker hat, fährt ihn weiter oder kauft Jogger...Kangoo läuft nur bei Firmen"
Und für den Spring wurde, glaub ich 14.500€ cash verlangt ...inkl. aller Förderungen und Rabatte !
Weißt Du, was Du da für einen erstklassigen 5 Jahre alten TÜV Neu Verbrenner dafür bekommst ?...der zudem SICHER ist ?
Selbst ein (crashtechnisch schlecht bewerteter) 14.500€ Minimal-Sandero ist dagegen "ein richtiges Auto"
Aber Geschmack ist eben Geschmackssache...