Pro und Contra Elektromobilität

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch zu deinem E-Auto. Das gleiche Modell haben wir mal 5 Tage zur Probefahrt gehabt. Unser drittes BEV wird so stand der Dinge, ein Smart # 1 werden.

Vielleicht sollte sich mal ein Daciafahrer, wo demnächst eine Neuanschaffung ansteht trauen über die Schwelle eines Mercedes Autohauses zu gehen. Den Smart # 1 bekommste schon ab 33.000 €. Der wird wie der Dacia Spring auch in China produziert. Lieferzeit max. 3 Monate, oder du nimmt dir einen aus dem Vorlauf.
 
Elektro Steeet Scooter Lieferwagen vor dem aus - Hersteller insolvent.

Schlagworte die mir so einfielen:

Kommt die Post mit Paketen und Briefen bald mit einem Oldtimer der E-Mobilität? Warum steigt der Staatskonzern Deutsche Post AG als Investor aus, wenn es doch vor 4 Wochen angeblich noch super gut lief?

Auszug aus einem Artikel aus der Fachpresse:
[Zitate Anfang]
Die Zukunft der Streetscooter-Produktion im Neapco-Werk in Düren steht auf dem Spiel, nachdem die luxemburgische Firma B-On, die auch einen deutschen Sitz in Aachen hat, einen Insolvenzantrag gestellt hat. Die Nachricht wurde den Mitarbeitern am Freitagmittag mitgeteilt, was für viele eine unerwartete Wendung darstellte.

Jürgen Müller, der Betriebsratsvorsitzende, bestätigte gegenüber Medien, dass sowohl die Geschäftsführung als auch die Arbeitnehmer durch Dritte über den Insolvenzantrag des Streetscooter-Eigentümers informiert wurden. Diese Informationen wurden später bestätigt, was zu weiteren Spekulationen und Unsicherheiten über die Zukunft des Werks führte.
Interessanterweise hatte Bundeskanzler Olaf Scholz das Dürener Werk erst vor drei Wochen besucht. Während dieses Besuchs wurde betont, dass die zuvor bestehenden Lieferengpässe bei Komponenten, die die Produktion verlangsamt hatten, nun überwunden seien. Es wurde sogar angekündigt, dass die Produktion der Elektro-Laster in naher Zukunft erheblich ausgeweitet werden sollte.

Doch nun, mit dem unerwarteten Insolvenzantrag, ist die Zukunft des Werks und seiner Mitarbeiter ungewiss. Von den 700 Mitarbeitern in Düren sind 170 direkt an der Streetscooter-Produktion beteiligt. Angesichts der aktuellen Entwicklungen ist es eine Priorität des Betriebsrats, die Produktion der Fahrzeuge in Düren zu erhalten.
[Zitate ende]

Den ganzen Artikel gibt es hier Streetscooter endgültig vor dem Aus | Elektroauto-News.net

Mod.: Politik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… Man kann jetzt freilich darüber sinnieren warum EV tendenziell langsamer fahren. Ist das weil sie die Form des Antriebs aus ideologischen Gründen gewählt haben und auch mit Verbrenner langsamer unterwegs wären, sich Gedanken zu den physikalischen Gegebenheiten gemacht haben und bewusster fahren oder nur Reichweitenangst? …
Ich habe schon mit einem Verbrenner ein schlechtes Gewissen gehabt und versucht, so wenig wie nur irgend möglich zu verbrauchen. Da war der Kauf eines Elektroautos nur logisch. Und jetzt versuche ich noch, so viele Strecken wie möglich mit dem Umweltverbund zurückzulegen.
 
Die Diskussions Tendenz hier ist für mich irgendwie ausgelutscht, dreht sich ständig im Kreis und ist daher rhetorisch inhaltlich eindeutig kategorisierbar:

Wer..
... problemlos eigene, nicht öffentliche, preiswerte, Lademöglichkeiten hat (Eigenheim, Arbeitgeber) UND/ODER
... sich E Autos für über 25.000€ leisten kann UND/ODER
... keine Wohnwagen / Anhänger ziehen MUSS UND/ODER
.. nie 1000km nach Italien in den Urlaub fährt oder dienstlich 100.000km im Jahr unterwegs ist und öfter bereit ist bei solchen Strecken 5-6h zusatzlich zum Laden und Strecke planen einzukalkukieren. UND/ODER
... Angeblich grünes Gewissen über persönliche Freiheit stellt....
........ der verteidigt hier vehement ideologisch seinen E PKW Traum.
Wer hingegen...
... keinen Zugang zu privaten oder öffentlichen UND preiswerten Ladestationen hat UND/ODER
... sich keinen (neu) PKW über 25.000€ leisten kann oder will UND/ODER
... schwere Lasten über längere Strecken befördern muss oder will
... Viele tausend Kilometer im Jahr problemlos und zeitverzugslos fahren muss oder will. UND/ODER
... persönliche Freiheit und Mobilität für sich wichtiger einschätzt als ein Pseudo öko Gewissen, was weltweit eh nix nützt, weil zb 80% aller Abgase von China, Indien und USA allein erzeugt werden...
... für den ist E Pkw fahren völlig in ideologisch ein unter aktuellen Bedingungen rationaler Albtraum.

Beide Seiten kann man argumentativ nicht zusammen bringen... Da liegen Welten in den Ansprüchen und Bedürfnissen dazwischen.

Die Zulassungs Statistik, der schleppend bis gar nicht Ausbau an öffentlichen Ladestellen insbesondere in ländlichen Gegenden und Südost Europa und die aktuellen Meldungen des Tages lassen aber ehrlich gesagt keinen Zweifel daran, dass die zweite Hälfte die momentan rational besseren Argumente für die große Mehrheit der deutschen Auto Käufer auf seiner Seite hat.

Volkswagen verhandelt über Knallhart-Sparprogramm

Sparpläne bei VW: Betriebsrat kritisiert "mangelnde Transparenz "
 
Recht gute Zusammenfassung.
Aber ich würde das noch auf die Häufigkeit der Nutzung von Anhängern/ Wohnwagen relativieren.

Ich hatte vorher einen Dacia-PickUp mit Anhängerkupplung und Anhänger
Nun den Spring mit Fahrradträger.

Man könnte einen massiven Komfortverlust vermuten, den ich aber in inzwischen zwei Jahren Spring nicht spürte.

Für die Alltagsfahrten ist der Spring komfortabler.
Für „Sondertransporte“ leihe/ miete ich mir ein exakt zum Zweck passendes Fahrzeug.
Und bin damit preisgünstiger unterwegs als mit dem extrem sparsamen (chip-tuned, 3,6L Diesel/100km) Dacia-Pick-up.

Aber: absolute Zustimmung zur Lademöglichkeit!
Wenn man nicht günstig beim Arbeitgeber, zu Hause oder beim Supermarkt (V-Markt: 19Cent/kWh) laden kann, ist das Laden eventuell unkomfortabel.
 
… Beide Seiten kann man argumentativ nicht zusammen bringen... Da liegen Welten in den Ansprüchen und Bedürfnissen dazwischen …
Hmm … ich für meinen Teil habe Zugriff auf ein Verbrennerfahrzeug. Wird allerdings nur noch einmal alle zwei Monate gebraucht. Die restlichen Fahrten erledigt das Elektroauto.

Das ist sicher nicht dogmatisch.
 
@gersi

natürlich ist ein BEV ausgenommen der Dacia Spring nicht unter 25.000 € zu haben. Und das wird sich aktuell nicht ändern. Bislang haben alle europäische Hersteller reagiert und bieten gezwungener Maße BEVs an um Strafzahlungen zu entgehen. Damit ist in absehbarer Zeit Ende.

Natürlich können BEVs, außgenommen der Dacia Spring, schwere Lasten tranportieren und eine Anhänger ziehen.

Die Ladeinfrastruktur hat rassant Fahrt aufgenommen. Selbst in kleinen Orten gib es Lademöglichkeiten. Wir müssen als BEV-Fahrer und ich schreibe von unseren eigenen Erfahrungen, nicht mehr suchen. Auch die von dir genannten Ladezeiten sind fern jeglicher Realität

Alle öffentliche Lademöglichkeiten kann jeder BEF-Fahrer nutzen. Ladesäulen haben immer vier Seiten. An allen wo ich geladen haben befindet sich der Hinweiß das diese von der EU gefördert wurden.

Meine Frau und ich sehen uns keinefalls in der prrsönlichen Freiheit mit einem BEV eingeschränkt. Im Gegenteil. Zudem sind wir keine Ökos und haben auch kein ögologisches Gewissen und keinen Alptraum.

Und was soll das zwei Berichte über den VW Konzern zu verlinken. Nach deiner Schreibweise kommen weder Verbrennerfahrzeuge noch E-Fahrzeuge aus dem VW-Konzern rein aus dem Kaufpreis in Frage.
 
Natürlich können BEVs, außgenommen der Dacia Spring, schwere Lasten tranportieren und eine Anhänger ziehen.
Dann bist Du aber in einer ganz anderen Preisklasse.


Und was soll das zwei Berichte über den VW Konzern zu verlinken.
Why not. VW ist doch der Wachstumsmotor Deutschlands und baut VOLKS-wagen.
Ich erkenne das schon seit einigen Jahren nicht mehr. Aber egal. Das ist eine andere Baustelle.
 
Dann bist Du aber in einer ganz anderen Preisklasse.



Why not. VW ist doch der Wachstumsmotor Deutschlands und baut VOLKS-wagen.
Ich erkenne das schon seit einigen Jahren nicht mehr. Aber egal. Das ist eine andere Baustelle.

richtig. Ein vergleichbares Verbrennerfahrzeug kostet genau so viel. Und das ist der Trend aller Fahrzeughesteller außer aktuell Dacia. Auch Dacia wird sich zwangsläufig anpassen müssen und bekommt als Tochter von dem Mutterkonzern Vorgaben. Es kann auch passieren, das sich Dacia von dem europäischen Markt verabschiedet weil die Mutter den europäischen Markt bedienen will. Fahrzeughersteller denken global.
Der Dacia Dokker als PKW wird nicht mehr für den europäischen Markt produziert. Als Ersatz bieten der Mutterkonzern ein ähnliches Fahrzeug zum doppelten Kaufpreis an.
 
richtig. Ein vergleichbares Verbrennerfahrzeug kostet genau so viel. Und das ist der Trend aller Fahrzeughesteller außer aktuell Dacia. Auch Dacia wird sich zwangsläufig anpassen müssen und bekommt als Tochter von dem Mutterkonzern Vorgaben. Es kann auch passieren, das sich Dacia von dem europäischen Markt verabschiedet weil die Mutter den europäischen Markt bedienen will. Fahrzeughersteller denken global.
Der Dacia Dokker als PKW wird nicht mehr für den europäischen Markt produziert. Als Ersatz bieten der Mutterkonzern ein ähnliches Fahrzeug zum doppelten Kaufpreis an.
Nicht mehr so ganz auf der höhe der Zeit. Nun ist auch Citroen auf den low budget Dacia Zug aufgesprungen. :D
 
Also "Weite Strecken fahre ich wenn immer möglich nur zwischen 22:00 und 06:00, da hat man meistens freie Fahrt." hört sich für mich weit schneller als 120 oder 130 an.

Freie Fahrt bedeutet für mich aktuell 130 - 150 km/h, dennoch bin ich für Geschwindigkeitsbegrenzungen, allenfalls verkehrs- und wetterabhängig in Stufen 80/100/130/150 km/h
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Diskussions Tendenz hier ist für mich irgendwie ausgelutscht, dreht sich ständig im Kreis und ist daher rhetorisch inhaltlich eindeutig kategorisierbar:

Wer..
... problemlos eigene, nicht öffentliche, preiswerte, Lademöglichkeiten hat (Eigenheim, Arbeitgeber) UND/ODER
... sich E Autos für über 25.000€ leisten kann UND/ODER
... keine Wohnwagen / Anhänger ziehen MUSS UND/ODER
.. nie 1000km nach Italien in den Urlaub fährt oder dienstlich 100.000km im Jahr unterwegs ist und öfter bereit ist bei solchen Strecken 5-6h zusatzlich zum Laden und Strecke planen einzukalkukieren. UND/ODER
... Angeblich grünes Gewissen über persönliche Freiheit stellt....
........ der verteidigt hier vehement ideologisch seinen E PKW Traum.
Wer hingegen...
... keinen Zugang zu privaten oder öffentlichen UND preiswerten Ladestationen hat UND/ODER
... sich keinen (neu) PKW über 25.000€ leisten kann oder will UND/ODER
... schwere Lasten über längere Strecken befördern muss oder will
... Viele tausend Kilometer im Jahr problemlos und zeitverzugslos fahren muss oder will. UND/ODER
... persönliche Freiheit und Mobilität für sich wichtiger einschätzt als ein Pseudo öko Gewissen, was weltweit eh nix nützt, weil zb 80% aller Abgase von China, Indien und USA allein erzeugt werden...
... für den ist E Pkw fahren völlig in ideologisch ein unter aktuellen Bedingungen rationaler Albtraum.

Beide Seiten kann man argumentativ nicht zusammen bringen... Da liegen Welten in den Ansprüchen und Bedürfnissen dazwischen.

Die Zulassungs Statistik, der schleppend bis gar nicht Ausbau an öffentlichen Ladestellen insbesondere in ländlichen Gegenden und Südost Europa und die aktuellen Meldungen des Tages lassen aber ehrlich gesagt keinen Zweifel daran, dass die zweite Hälfte die momentan rational besseren Argumente für die große Mehrheit der deutschen Auto Käufer auf seiner Seite hat.

Volkswagen verhandelt über Knallhart-Sparprogramm

Sparpläne bei VW: Betriebsrat kritisiert "mangelnde Transparenz "

Du hast noch einen wesentlichen Punkt vergessen. Selbst wenn jemand bereit ist, 30'000 oder 35'000 Euro für ein EAuto auszugeben, bekommt er kein familientaugliches EAuto mit z.B. 7 Plätzen wie der Jogger. Und der Trend geht auch nicht in diese Richtung. Es gibt elektrische SUV und Sportwagen mit Monsterbildschirmen im Cockpit, nicht jedoch geräumige Familienkutschen ohne viel SchnickSchnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück