Problem mit der Heizung im Auto

Also bei meinem Vorgänger Auto, einem Polo 6r habe ich im Winter immer einen Papp Karton vor den Kühler gemacht. Das hat ihn dann teilweise abgedeckt. Der wurde dann viel schneller warm. Leider komme ich beim jetzigen Sandero 3 nicht mehr vor den Kühler. Ist nicht mehr genügend Platz da.
Das ist eine Möglichkeit die auch Tücken hat. Wird dieser vergessen auf längeren Strecken zu entfernen, droht ein Defekt.
 
Eines ist mir aufgefallen: Wenn ich das Auto bei Minustemperaturen starte, hat es neben dem Kühler bereits einen Kühlergrill, der sich für kurze Zeit schließt, nach ein paar Sekunden öffnet er sich wieder! Ich denke, dass die Software hier eingreifen könnte, sodass dieses Gitter länger geschlossen bleibt, um den Motor schneller warm zu machen! :think::think:Screenshot_20231201-233221.pngScreenshot_20231201-233212.png
 
Wenn der Einschub des Heizelements, Kabel oder Stecker vorhanden sind muß noch die Software mitspielen, wenn nur eins davon nicht vorhanden ist und wird's schon ein Problem werden.
Alles andere ist Rätselraten, ich fahr Montag oder Dienstag mal zur Werkstatt und schuen was so geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Wagen "dicht" ist, sollte es kein Problem darstellen. Beim letzten täglichen Abstellen schließe ich die Außenluftzufuhr durch den Wahlschalter im Winter. :D
Nützt aber nichts wenn nicht vorher durch den Regen gelaufen bin, da kann der Wagen noch so dicht sein.
 
Willkommen im Club. Aber nach 7 Jahren Dokker habe ich mich längst daran gewöhnt, dass Klima, Heizung und Lüftung in diesem Fahrzeug nahezu wirkungslos sind, wenn man Strecken von weniger als 25 - 30 km fährt.

Selbstverständlich habe ich das anfänglich mehrmals beim AH beanstandet. Es wurde alles überprüft, kein Fehler gefunden und damit kommentiert, dass ich nicht der einzige Dacia-Kunde mit solchen Problemen sei.
 
Ich hab seit Jahren untern den schwarzen Grill komplett und oben leicht mit Panzertape abgeklebt.
Bis zum Früjjahr bis 15 Grad hatte ich nie Probleme. 3 mal Sandero 2 und nun Sandero 3.
Ob es was bringt weiß ich nicht, da eigentlich das Thermostat den Job macht.
Zumindest habe ich nie Salz im Motorraum...
 
Beim Duster II gibt es die Kombination TCe 90 oder TCe 100 und Innenraum Zuheizer auch für Deutschland.
Duster 2 mit Kühlerjalosie
Bei nicht verbauten Zuheizer befindet sich ein Blinddeckel am Gebläsekasten.
Suche - 271439346R
Das Teil wird ja elektrisch angeschlossen. Ich sehe 5 Steckerstifte. Und wahrscheinlich auch wie alle Verbraucher in den Autos mittlerweile über ein Steuergerät verwaltet. Wie bekommt man das Problem dann gelöst? Ich meine Plus und Minus ziehen ist nicht das Problem, nur wie bekommt man das Teil angesteuert? Reicht ein Ein- / Ausschalter, oder hat das Teil einen elektronischen Schalter als Fernsteuerung verbaut, der eine Steuerleitung zum An- und Ausschalten benötigt? Stichwort EMS und BMS. Könnte sogar noch ein Temperatursensor verbaut sein. Dann haste die 5 Klemmen alle belegt.
Kam mir spontan gerade in den Sinn.
 
Die Suche beginnt am Pluspol Sicherungsmodul.
Wenn dort die Zuleitung vorhanden ist, kann man das andere Ende hinter der Mittelkonsole suchen. Hängt dort eine doppelte Relaishalterung oder eine Steckverbindung dafür dran, kann man sehen, ob die zwei Kabel zum Steuern der Relais auch angeschlossen ist.
Das Heizelement besteht aus vier Heizkreisen, die zweistufig angesteuert werden: TH.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche beginnt am Pluspol Sicherungsmodul.
Wenn dort die Zuleitung vorhanden ist, kann man das andere Ende hinter der Mittelkonsole suchen. Hängt dort eine doppelte Relaishalterung oder eine Steckverbindung dafür dran, kann man sehen, ob die zwei Kabel zum Steuern der Relais auch angeschlossen ist.
Das Heizelement besteht aus vier Heizkreisen, die zweistufig angesteuert werden: Anhang anzeigen 141423
Steckkontakte 1+5 = je 12 Volt abgesichert mit x A (Fuse)
Steckkontakte 2,3,4 = Schaltrelais (3 stufige Heizung)

Ein Stufenschalter wird dann noch gebraucht, da keine vollautomatische Klimaanlage vorhanden ist.

Na das sollte kein Hexenwerk sein. Wenn's passt hat Dacia die Steckplätze schon irgendwo verbaut, nur die 3 Relais fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit der Heizung im Auto


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Auto. Seit dem Winter habe ich keine Wärme im Innenraum. Wenn ich das Auto bei einer Temperatur von -10 Grad Celsius starte, kommt die Wärme erst nach 10 Kilometern. Wenn ich die Temperatur auf Maximum stelle, kann ich sagen, dass sich auch der Motor nicht mehr erwärmt. Die Temperatur im Armaturenbrett zeigt nur 50 Grad an.

Ich habe eine TCe 90-Motorisierung ohne LPG und ein klassisches, manuelles Klimabedienteil.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte gerne wissen, ob jemand dieses Problem schon einmal hatte.

Oft habe ich das Gefühl, dass ich mit einem Kühlschrank auf Rädern fahre.
Naja Problem ist das nicht. Das ist Physik.

Aber gegen eine beschlagene Scheibe hilft einr Klimaanlage und bis der Motor auf Temperatur ist hilft dir Innenluftumwälzung. Willst du es noch schneller warm haben, hilft eine Sitzheizung. Hast du dies alles nicht, hast du in meinen Augen am falschen Ende gespart. Dann solltest du über den Nachträglichen Einbau einer Standheizung nachdenken. Optional einen Zuheitzer den du mit 230v versorgst. Hier ist aber die frage der Parkmöglichkeit.
 
Stimmt schon, ich habe bei einigen Optionen gespart, die wir damals für rund 400 € ankreuzen konnten, und jetzt bereue ich es! Das Einzige, was ich tun kann, ohne die Garantie des Fahrzeugs zu beeinträchtigen, das noch 3 Jahre alt ist, ist, die Sitzheizung beim Händler einzubauen!
 
Also ich hatte heute ja wieder mal die Möglichkeit 2 Kurzstreckenfahrten mit langer Zwischenstandzeit zu testen. Eine Jalousie die auf und zuklappt am unteren Kühlergrill habe ich wohl keine. Hab keine gesehen. Das mal vorweg.

Dann habe ich mal den Umschalthebel von Außenluft- auf Innenraumluftumwälzung umgeschaltet und den Ventilator auf 2. Die Heizung auf volle Kanne und den Wahlregler links auf das gelbe Enteisersymbol gestellt.
Binnen 3.000 Meter wurde der Wagen bei im Schnitt Tempo 50 warm und nach 6 KM war es mollig warm. Bei der Einstellung strömt die Luft aus allen Düsen am Armaturenbrett, die man geöffnet hat. Meine Innenscheiben waren alle frei. Die Kontrollanzeigetafel der Rundinstrumente war auch nicht angelaufen.

Die abgefragte digitale Rückmeldekontrolle der Motortemperaturanzeige im Display kann man wohl eher als Schätzeisen nur gebrauchen? Wenn's Viel war waren es so 30 % vom Max. Wert am Ende jeder Fahrt. Und wir haben nur -3 Grad im Moment draußen.

Meine Fahrtstrecke einfach: 6 KM innerorts ohne Stau.

Fazit: wenn man noch zuheizt ist es kein Ding auch bei Kurzstrecken in herrgottsfrüh oder spät in der Nacht, sofern man nicht in Klein Sibirien lebt, die Fahrt zu meistern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eines ist mir aufgefallen: Wenn ich das Auto bei Minustemperaturen starte, hat es neben dem Kühler bereits einen Kühlergrill, der sich für kurze Zeit schließt, nach ein paar Sekunden öffnet er sich wieder! Ich denke, dass die Software hier eingreifen könnte, sodass dieses Gitter länger geschlossen bleibt, um den Motor schneller warm zu machen! :think::think:Anhang anzeigen 141411Anhang anzeigen 141412
Wo soll die eingebaut sein? Hab keine gefunden / gesehen Vielleicht nur beim Sandero 3 Ausführung "Stepway" oder erst nach BJ 2022 auch im Sandero 3 generell? Oder nur bei deinem Logan 3 eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Rat Odins_Forest_Highway, ich werde nächste Woche versuchen, was du mir gesagt hast! Zu den Lamellen vor dem Kühler melde ich mich mit einem Video! Mir ist aufgefallen, dass sie sich bei einer Temperatur unter -8 °C schließen und öffnen, wenn ich das Auto starte. Bei dem Modell handelt es sich um den Logan 3 ab Dezember 2021, der mit Essential 1.0 TCE 90HP ausgestattet ist.
 
Ich habe das bei meinem DOKKERINO nun mal getestet diese Woche , quasi 5 mal dieselbe Strecke bei fast immer 0 Grad Aussentemperatur

mir kommt es so vor das er schneller warm wird wenn man die temperatur auf kalt stellt (Klappen dann ja geschlossen) , gebläse natürlich aus und auf "Innenluft"

Nach ca 1km Innerorts und einem halben km in einer Tepmpo 100 Zone und dann Autobahn , ist der Dokkerino bezugnehmend auf die nachgerüstete OBD Anzeige , ca nach 5km auf 60° KW Temperatur

Stellt man dann auf heiß und Gebläse VOLL GAS , dauert es etwas bis sich die Lüftungsschächte erwärmen , aber ich könnte mir auch mit dem Dokker die Haare föhnen , SENSATIONELL

Ausser am Stand kühlt er sich bei max Gebläse sehr schnell auf unter 50° KWT ab , da geht nicht mehr als Stufe 2 oder 3
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.938
Beiträge
1.058.535
Mitglieder
73.622
Neuestes Mitglied
Siegfried 1332020
Zurück