Problem mit der Heizung im Auto

In Zukunft werde ich es mit diesem Material von STP isolieren / antiphonieren.
Hallo, @NFSGuru !

Alubutyl ist gut geeignet, um dröhnende Blechflächden zu entdröhnen; zur Wärmeisolation ist es aber nur sehr bedingt geeignet. Hier sind geschäumtge Materialien wesentlich besser.

Probleme mit der Heizung habe ich bei meinem Sandero II absolut keine. Bei einem früheren Auto hatte ich diese, als ein Filter in der Lüftungsanlage zugesetzt war. Deshalb mein Tip: Durchlassfähigkeit des Luftführungssystems kontrollieren!
 
Überlandfahrten.... nach 7 Kilometern kommt eine angenehme Wärme aus den Düsen. Schalte im kalten Zustand zB minus 3 - 5 Grad relativ früh und halte ungefähr 2500 Umdrehungen während diesen Kilometern!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eine Möglichkeit die auch Tücken hat. Wird dieser vergessen auf längeren Strecken zu entfernen, droht ein Defekt.
auich der Klimakompressor sitzt dort wo Du glaubst immer noch die "Technik der 70er mit Karton anwenden zu müssen!
 
auch ein Fehler den viele machen... nach dem losfahren Gebläse hoch stellen damit schnell "Warme Luft" ins Autoinnere gelangt. Sie vergessen dabei dass sie so das Erwärmen des Kühlwasser/Motor unendlich in die Länge ziehen. Das langsam sich erwärmende Wasser und der Motor geben dann die langsam aufkommende Wärme direkt wieder mit dem Kühlwasser an den Wärmetauscher ab! Habe mir schon lange angewöhnt bei eisiger Kälte ein paar Minuten Auszuhalten und erst nach einigen Kilometern die Heizung zu zuschalten, ohne die Einstellungen vom Vortag zu verändern!
 
Man kann ja auf niedrigster Lüfterstufe auf die Scheibe stellen, dass reicht für die ersten paar Minuten.
 
Nicht alles läuft perfekt bei neueren Autos und bei Dacia wohl erst recht nicht. Ich habe die Komfort-Variante mit Klimaautomatik und Sitzheizung. Aber auch da kann es halt passieren das die Scheiben beschlagen und es dauert halt etwas. Aber grundsätzlich funktioniert es. Und im Winter fahre ich nicht mit kurzer Hose und T-Shirt, hilft auch ungemein. Helfen könnte auch einfach mal eine Woche mit einem Käfer, Bj. so um die '70er, in der jetzigen Zeit zu fahren. Das hilft, ganz bestimmt. :D
 
Viele nette Tipps und interessante Ansätze.

Das wichtigste ist die Zuführ der eiskalten Außenluft zu unterbinden. Also den Wahlhebel am mittleren Drehknopf umlegen, eine kleine rote LED leuchtet auf, sodass keine kalte Luft über den Wärmetauscher streicht. Das Heiz- und Lüftungssystem wälzt dann die schnell wärmer werdende Innenraumluft um.
Den Lüftermotor würde ich bei 1 Person erst auf 1 ne kurze Weile und dann max. auf 2 stellen. Ab 2 Personen ist Stufe 2 schon beim losfahren angeraten. Hab's gestern ja ausgetestet.
Es funktioniert auch bei 2 Personen im Auto ohne das Gefühl zu haben zu ersticken. Das Kondensat an der Windschutzscheibe verschwindet sehr schnell.

Die voll automatische Klimaanlage macht dies Alles von alleine über Stellmotoren ohne das man darüber großartig nachdenkt oder es wahr nimmt.

Der Beste Tipp in Punkto fremde Zuheizung den ich hier im Forum in einem parallelen Faden gelesen habe, war der einer kleinen tragbaren programmierbaren externen Heizung mit Ölbrenner betrieben mit Heizöl oder Diese in's Auto zu platzieren.

EDIT: obiges bezieht sich auf einen Sandero 3 Ausführung Comfortline, gebaut 05/2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nig

Bei der 3. Generation bin ich da auch nicht im Bilde aber bei der 1. und 2. war es tatsächlich so das die absolute "Holzklasse" nicht über die Umluftfunktion verfügte. :huh:

Wäre zwar nicht wirklich verständlich aber gibt es das 2021 bei Dacia tatsächlich noch?:think:
 
Wo bitteschön finde ich auf dem Bild in #1 den "Wahlhebel am mittleren Drehknopf"?
Woher soll ich wissen, warum Du keinen Hebel im Sandero II hast? Ich habe einen Sandero III gebaut 05/2022 mit manuell zuschaltbaren Kältekompressor, aber ohne vollautomatische Klimaanlage inkl. Sitzheizung als Zusatzpaket zubuchbar, mir auf 5 Jahre ausgeliehen. Und in der BDA steht halt drin wozu man den braucht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.938
Beiträge
1.058.536
Mitglieder
73.622
Neuestes Mitglied
Siegfried 1332020
Zurück