Das der TE laut dem Bild in #1 dafür den Knopf hat um auf Umluft umzuschalten statt einen mechanischen Hebel macht in der Praxis ja keinen Unterschied, damit geht das erstmal Erwärmen eines über Nacht kalten Autos eben deutlich schneller.
Allgemein ist aber die Heizleistung der aktuellen Motoren nicht besonders,die sind halt schon sehr effizient.
Sind Samstag seit langem mal wieder eine längere Strecke gefahren. 130km bei -1/-2 Grad.
Am Anfang auch Umluft und etwas mehr Luftdurchsatz,dann auf Frischluft geschaltet und den Lüfter auf 1 zurückgestellt damit es leider ist.
War ne Strecke über Land ohne Autobahn,der Heizregler war die ganze Zeit irgendwo im Bereich 3/4 bis Vollaufgedreht um eine angenehme Temperatur zu halten.
Bei den alten MPI,bin sowohl den 1.4er wie auch den 1.6er gefahren,musste man auf Strecke irgendwo im Bereich 1/2 zurückdrehen sonst hatte man nach kurzer Zeit sowas wie Sauna.
Der Unterschied im Verbrauch sind aber auch 1-1,5l auf 100km.
Das ist dann die Menge an Sprit die die alten Motoren nicht für Vortrieb sondern nur für "Warmwasser" gebraucht haben.
Im Winter war die Heizleistung da zwar angenehm,im Rest vom Jahr waren es aber einfach nur unnötige Kosten.
Dafür lebe ich dann einfach damit das ich die Umluftklappe öfter betätigen muss und es auch mal 5-10km länger dauert bis es angenehm warm ist.
Allerdings lebe ich halt nur mit dem Ergebnis, als gute würde ich die Heizleistung nicht beschreiben. Ein elektrisches zusätzliches Heizelement für die Heizung bei Kaltstart hätte der Sache schon sehr gut getan.