Problem mit der Heizung im Auto

Ist vielleicht auch noch mal interessant, bin jeweils in Bungerhof gestartet mit den Duster und dem Sandero.
Roter Punkt 2km war der Duster schon schön warm innen gewesen, blauer Punkt Kühlmittel Temperatur erreicht beim Duster und den Rest der Strecke hat der Sandero mehr gebraucht bis zum Erreichen der Kühlmittel Temperatur was ca. 14km waren.
Ist schon ein ganz schöner Unterschied!

Anhang anzeigen 141474
Leute, solche Vergleiche kann man doch nicht anstellen! Der Duster hat einen Zylinder und 20 PS mehr! Und bitte nicht wieder antworten, "so viel macht das nicht aus...!!"
 
@ShadowWilli

Da liegst Du jetzt aber ganz falsch.
@uwe1970 hat in beiden Fahrzeugen den identischen 999ccm Eco-G Motor drin. ;)
Sorry, da war ich bei meinem (2017) Und doch hat der Motor rund 200 kg mehr zu 'ziehen' und nat. auch mehr Leistung aus den 999 ccm raus zu holen!
Ich finde einfach dass man beim Vergleichen nicht verschiedene 'Gegenstände' nehmen darf, sondern wie in diesem Fall z.B. ein Auto anderer Marke mit der gleichen Motorleistung, nehmen sollte!

Bei moderaten Außentemperaturen ist der 3er Sandero nach 4 Km 'warm' und braucht natürlich bei Minustemperaturen einige Kilometer mehr! Übrigens wie jedes andere GÜNSTIGE Fahrzeug auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShadowWilli

Uwe hat schön den Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen aufgezeigt.

Das etwas mehr Gewicht des Duster dürfte weniger Grund sein,eher das der Duster über den elektrischen Zuheizer verfügt,der Sandero nicht. ;)

Darum ging es hier ja zwischenzeitlich auch und seine Idee mal nachzuhaken ob es möglich und wie komplex es ggf wäre den Zuheizer im Sandero III nachzurüsten finde ich schon interessant.

Man sieht an diesem Direktvergleich schon das es Einiges bringt.:)
 
@ShadowWilli

Uwe hat schön den Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen aufgezeigt.

Das etwas mehr Gewicht des Duster dürfte weniger Grund sein,eher das der Duster über den elektrischen Zuheizer verfügt,der Sandero nicht. ;)

Darum ging es hier ja zwischenzeitlich auch und seine Idee mal nachzuhaken ob es möglich und wie komplex es ggf wäre den Zuheizer im Sandero III nachzurüsten finde ich schon interessant.

Man sieht an diesem Direktvergleich schon das es Einiges bringt.:)
Richtig! Wiedermal vom Thema abgekommen! Allerdings habe ich noch nie, in den 25 Jahren wo ich 'Laternenparker' bin darüber nachgedacht wie ich mein Auto im Winter vorheizen kann, da ich eigentlich erst ab so etwa 10 Grad Minus im Auto, ein unangenehmes Kältegefühl bekomme!
 
In meiner Werkstatt frage ich Anfang Januar nach weil sie viel zu tun haben im Moment, andere Renault Werkstatt hat gleich abgewunken weil sie nicht auf das Steuergerät soweit zugreifen können um die Option freischalten zu können wenn sie überhaupt in jeden Steuergerät vorhanden ist.
Kabelbaum weiß keiner ob er dafür ausgelegt ist und ob der Einschub für's Heizelement überall vorhanden ist weiß auch keiner weil keiner danach gefragt hatte oder sie jemals drauf geachtet haben.
Ich würde nachschauen wegen den Einschub aber da macht mir mein Rücken ein Strich durch die Rechnung weil da die Verkleidung vorgebaut ist, im Duster kann man so hinterschauen.
 
Hallo in die Runde, hier können wir noch endlos diskutieren...
Solange ca. 50 Prozent der Heizungsluft unter der Mittelkonsole. Ich habe die Heizungskanäle nachgerüstet.
Klar dauert es bis der Motor Betriebstemperatur hat, jedoch kommt jetzt alle Heizungsluft im Fahrzeug an und wird super verteilt. So bin ich total zufrieden.
 
Wenn ich den Satz mit "die warme Luft" ergänze, klingt das so, als ob da irgendwo eine Öffnungim "Kanalsystem" sind, durch die Heizungsluft letztlich ins Freie geblasen wird? Das kann doch wohl nicht sein?
Ob ergänzt oder nicht aber dem ist nun mal so! ;)
Aber danke für den Hinweis, hab's korrigiert:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit der Heizung im Auto


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Auto. Seit dem Winter habe ich keine Wärme im Innenraum. Wenn ich das Auto bei einer Temperatur von -10 Grad Celsius starte, kommt die Wärme erst nach 10 Kilometern. Wenn ich die Temperatur auf Maximum stelle, kann ich sagen, dass sich auch der Motor nicht mehr erwärmt. Die Temperatur im Armaturenbrett zeigt nur 50 Grad an.

Ich habe eine TCe 90-Motorisierung ohne LPG und ein klassisches, manuelles Klimabedienteil.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich möchte gerne wissen, ob jemand dieses Problem schon einmal hatte.

Oft habe ich das Gefühl, dass ich mit einem Kühlschrank auf Rädern fahre.
Mach Dir keine Sorgen, dein Auto ist nicht kaputt , es ist einfach ein Dacia.
Hat einfach ein schlechtes Heizsystem verbaut.
Für 15.000 kriegst Du eben nicht mehr.
Wir haben uns den Dokker im Dez. 2013 gekauft, sind vom Hof gefahren und nach 30 min Stadtfahrt direkt wieder zum Händler zurück.
Nachdem dieser uns bescheinigt hat dass am Wagen alles i.o sei und dieses Auto eben schlecht heizt, haben wir sofort eine Standheizung geordert und nachrüsten lassen.
Dauert zwar auch ein wenig bis er warm ist aber seit dem ist Molligkeit nach ca. 10 min selbst bei langsamer Stadtfahrt angesagt.
Wenn man öfter mal vorheizt um Schnee -und Eisfreiheit zu haben ( in ca. 30 min.ist das so weit) solltest Du mindestens eine EFB Batterie mit 70 Ah haben.
Wenn du noch Start stopp hast dann nur AGM Batterie.

Was mich aber am meisten schockiert ist , dass sich in den letzten 10 Jahren daran aber auch 0,0 geändert hat.
Traurig :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.156
Beiträge
1.064.111
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück