Qualitätskontrolle Neuwagen Fehlanzeige!...Sandero TCE 90.....

joergzain

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Hallo allerseits,

habe einen Sandero, 3 Monate alt, Tiefgaragenfahrzeug. Mit der Dauer sind mir so einige Qualitätsmängel aufgefallen, die zwar nicht schlimm aber absolut ärgerlich sind:

1.) Beifahrertür hinten, Falz eingeknickt. Einfach drüber lackiert, keine Spuren am Lack. (Foto)
2.) Abdeckung Airbag nicht richtig geschlossen. Frage Befestigung? (Foto9
3.) Kratzer auf Abdeckung Mittelkonsole. (Foto)
4.) Knickkante (Riss) in Deckenverkleidung von Halter Beifahrerseite bis Sonnenblende Fahereseite.

Am Dienstag geht's zum Freundlichen, mal schauen was er sagt....
Was haben die eigentlich für eine QS in Melloussa?
Tsssst…..Tssst…..Tsssst..IMG_20180331_141131.jpg IMG_20180331_141147.jpg IMG_20180331_141224.jpg IMG_20180331_141227.jpg

Irgendwo muß der Preis ja herkommen. Sei froh das du keinen Dacia von vor 1989 hast. Da sind diese schon Superweltstandard.

Die Dacias von damals waren speziel gebaut - Kabel führten durch Blechwände so durch ein Loch im Blech. Kabeldurchführschutz war nicht vorhanden - ab Werk. Fahrzeugbrände oft die Folge.
Die Besitzer waren also gut dranne wen sie nach sowas ausschau hielten und umgehend beseitigten. Spaltmaße, schiefe Türen, Roststellen Dämmung und anderer "Kleinkram" - darüber regte sich niemand auf - war halt so, Hauptsache man hatte einen fahrbaren Untersatz.

Wenn man das weiß, dann sind sie heute schon 10.000% besser

Hi
Warum ist es dir erst nach 3 Monaten aufgefallen .?
Das AH wird sich jetzt garantiert wehren , und behauten es ist frisch . Ich hoffe es ist kulant zu dir.
mfg

Was haben die eigentlich für eine QS in Melloussa?
Einen sehr sehr lockeren. Nimm mal deinen Fotoapparat und mache mal mit Blitzlicht ein paar Fotos unter dem Armaturenbrett, also den Pedalblock z.B. Bitte wenn Du Zeit hast stelle sie mal hier rein, die Fotos.
Es immer auf den Preis zu schieben ist sehr einfach. Niemanden wird verboten auch für weniger Endpreis ordentlich zu arbeiten. Immerhin arbeitet ja Dacia nach Renault Qualitätmanagement und nicht nach Beduinenrecht.
Angehängtes Bild sagt wohl alles über das Qualitätsmanagement.

Anhänge

• Innenrost.jpg
    Innenrost.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
@romulus, ist ja richtig, aber deutsches Qualitätsmanagment..? Ich hab auch andere Produkte hier zu Hause - alle nach deutschem Qualitätsmanagment produziert - so steht es jedenfalls auf dem Firmenschild. Eigenartiger Weise gehen die Dinger immer kurz nach Ende der Garrantie kaputt. Und wenn man sie aufmacht graust es einen.
Nee @romulus, wirklich deutsches Qualitätsmanagment ist der Preis, alles andere hast du auch nicht gekauft. Halt die moderne Zeit....

@romulus, ist ja richtig, aber deutsches Qualitätsmanagment..? Ich hab auch andere Produkte hier zu Hause - alle nach deutschem Qualitätsmanagment produziert - so steht es jedenfalls auf dem Firmenschild. Eigenartiger Weise gehen die Dinger immer kurz nach Ende der Garrantie kaputt. Und wenn man sie aufmacht graust es einen.
Nee @romulus, wirklich deutsches Qualitätsmanagment ist der Preis, alles andere hast du auch nicht gekauft. Halt die moderne Zeit....
Das nennt sich "geplante Obsoleszenz " - hatten wir hier schon öfter.
Die Geräte sollen nicht länger als bis zum Garantieende funktionieren.....
Wegschmeißen,- neu kaufen,- das kurbelt die Wirtschaft an,- nicht Dinge die Ewig halten !
Deswegen - Qualitätsmanagement - lachhaft ....bzw Auslegungssache.
Oder eben zB Mie ... e, Waschmaschinen,- die doppelt so viel wie andere kosten,- dann - vielleicht - auch doppelt so lange halten, wenn man Glück hat !
Aber eben nichts gewonnen dadurch.
Allerdings,- trotz einiger etwas abweichender Spaltmaße - mein Dacia ist technisch vollkommen ok,- seit 9 Jahren . das spricht im Ansatz für gute Fertigungsqualität,- aber eben auch gute Pflege !

Gruss Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich "geplante Obsoleszenz "
Und gehört wie viele andere "Fakten" ins Reich der Verschwörungstheorien. Denn...wenn Du es dem Hersteller beweisen kannst als nur Vermuten hast Du in einen rechtlichen Vorteil, aber nur wenn Du es beweisen kannst und nicht nur vermuten. Fakten Fakten Fakten. Der schon Rostig verbaute Pedalblock ist Fakt und belegbar. Was andere Produkte angeht. Schaue ich mich in meiner Wohnung um so sehe ich nur alles langlebende Produkte. Sogar auf meinem Elektroboiler von AKA Elektrik Typ T10S kann ich nach 40 Jahren täglichen Gebrauch vertrauen. Kühlschrank: Liebherr-Premium (180 Liter m. Tiefkühlfach) von 2002 ohne Probleme (0,9 KW/Tag) usw. usw. Wenn man bei der Anschaffung nicht spart hat man länger was davon. Aber zurück zum Auto. Das ist ein so komplexes Produkt wo sehr viele Hersteller ihre Qualität an den Produzenten verkaufen und in erster Linie auf ihren Gewinn als auf die Gesamtqualität orientiert sind. Und da muß das Qualitätsmanagement greifen. Unabhängig der Mentalität der produzierenden Nation! Ich bezahle ja auch nicht mit Falschgeld.

Eine Qualitätskontrolle kann Qualität nur kontrollieren, wenn sie vorhanden ist. Aber du hast einen Dacia gekauft. Noch Fragen?

Und gehört wie viele andere "Fakten" ins Reich der Verschwörungstheorien. Denn...wenn Du es dem Hersteller beweisen kannst als nur Vermuten hast Du in einen rechtlichen Vorteil, aber nur wenn Du es beweisen kannst und nicht nur vermuten. Fakten Fakten Fakten. Der schon Rostig verbaute Pedalblock ist Fakt und belegbar. Was andere Produkte angeht. Schaue ich mich in meiner Wohnung um so sehe ich nur alles langlebende Produkte. Sogar auf meinem Elektroboiler von AKA Elektrik Typ T10S kann ich nach 40 Jahren täglichen Gebrauch vertrauen. Kühlschrank: Liebherr-Premium (180 Liter m. Tiefkühlfach) von 2002 ohne Probleme (0,9 KW/Tag) usw. usw. Wenn man bei der Anschaffung nicht spart hat man länger was davon. Aber zurück zum Auto. Das ist ein so komplexes Produkt wo sehr viele Hersteller ihre Qualität an den Produzenten verkaufen und in erster Linie auf ihren Gewinn als auf die Gesamtqualität orientiert sind. Und da muß das Qualitätsmanagement greifen. Unabhängig der Mentalität der produzierenden Nation! Ich bezahle ja auch nicht mit Falschgeld.
Ahoi Romulus,

Du beziehst Dich vermutlich auf die
Geplante Obsoleszenz – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz)
nicht ganz beweisbaren Vorwürfe gegen diese Theorie ....
Ich bin mir ganz sicher,- daß es diese Vorgehensweise zur Ankurbelung unserer Wirtschaft gibt,- genau wie Absprachen zur Diesel-sauber- Theorie .....
Sicher sind die Hersteller nicht so blöd,- dir die Sollbruchstelle direkt sichtbar vor die Nase zu setzen,- Aber gewisse dünnere Materielstärken, die bei rustikalem Einsatz eben fast planbar des Dienst quittieren,- halte ich für durchaus real !!!
Wir sollen kunsumieren !!!
Von Billig-Geräten die ein Leben lang halten - hat kein Konzern dieser Welt was !
Sonst oft mit Dir einer Meinung,-. hier nicht.
Geplante Obsoleszenz: Pfusch ab Werk (https://www.focus.de/digital/computer/chip-exklusiv/tid-26038/defekte-handys-fernseher-kameras-hardware-mit-verfallsdatum-geplante-obsoleszenz-pfusch-ab-werk_aid_762747.html)
und noch ne Zugabe.
Mein alter Bauknec...t Kühlschrank funktioniert sei 20 Jahren super und zuverlässig,- andere Geräte dieses Herstellungszeitraumens auch ...
Damals war die geplante Obsoleszenz noch kein Thema und die Hersteller tatsächlich stolz mit "Made in Germany" überzeugen zu können.....
Das hat sich aber geändert !
Meine feste Meinung.

@Nobby:

Ich kann romulus schon verstehen.

Wenn ich bei meinem 2012er Logan da drunter schaue ist da nix mit Rost,könnte mich auch nicht erinnern das da beim 2006er was gewesen wäre.:)

Habe schon den Eindruck das die Verarbeitung bei den Neuen schlechter ist wie bei den Alten.

Zum gezeigten Kratzer an der Konsole: Der Kunststoff bei Generation II schaut zwar schöner aus wie bei Generation I aber ist auch wesentlich empfindlicher.

Mein MCV II sah nach knapp 2 Jahren deutlich "verbrauchter" aus wie meine Logan I Limo nach 9,5 Jahren.:huh:
Vielleicht habe ich ihn falsch verstanden....
Die "Alten" sind doch die Besseren :)

Ostergrüße
Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Und gehört wie viele andere "Fakten" ins Reich der Verschwörungstheorien.

Nun, die "geplante Obsoleszenz" ist mitnichten eine VT .... wie man sehr schön zB bei wikipedia *nachlesen kann*

Um Deine These zu stützen, gab es eine Studie, über die die *BILD für Intellektuelle* berichtete.
Zumindestens der erste Teil stützt die Behauptung.
Hier wird der Konsument als Quelle allen Übels ausgemacht - " ... er tauscht zu schnell gegen neue, bessere Produlkte aus".

Ahja.

Jedoch im später veröffentlichten zweiten Teil sieht es dann schon doch anders aus :

" ... Nun machen die Forscher den zweiten Teil der Studie öffentlich: Konzerne planen demnach tatsächlich die Lebensdauer ihrer Waren. Zwar gibt es keine Hinweise, dass sie absichtlich Schwachstellen in Geräte einbauen. Sehr wohl aber analysieren Unternehmen die sich wandelnden Vorlieben von Verbrauchern und den technologischen Fortschritt. Auf der Basis solcher Daten kalkulieren sie, wie lange ein Gerät voraussichtlich im Gebrauch sein wird. [...]

Bei der Produktion gilt dann: Die Geräte sollen so lange halten wie nötig - nicht so lange wie möglich. Es bringt schließlich nichts, ein Smartphone zu bauen, das 100 Jahre hält, wenn die meisten Verbraucher sich nach fünf Jahren ein neues kaufen, weil sie eine bessere Kamera oder mehr Speicherplatz wollen. ... "

Das Ergebnis ist nichts anderes als eine Umschreibung für den oben monierten Begriff.

Denn eine "optimierte Produktion mit geplantem Verschleiß" ist genau was ??

@Nobby:

Ich kann romulus schon verstehen.

Wenn ich bei meinem 2012er Logan da drunter schaue ist da nix mit Rost,könnte mich auch nicht erinnern das da beim 2006er was gewesen wäre.:)

Habe schon den Eindruck das die Verarbeitung bei den Neuen schlechter ist wie bei den Alten.

Zum gezeigten Kratzer an der Konsole: Der Kunststoff bei Generation II schaut zwar schöner aus wie bei Generation I aber ist auch wesentlich empfindlicher.

Mein MCV II sah nach knapp 2 Jahren deutlich "verbrauchter" aus wie meine Logan I Limo nach 9,5 Jahren.:huh:

Eine Qualitätskontrolle kann Qualität nur kontrollieren, wenn sie vorhanden ist. Aber du hast einen Dacia gekauft. Noch Fragen?
Naja,- meiner scheint Qualität verpasst bekommen zu haben ....
Wie oft geschrieben - 9 Jahre störungsfreier Betrieb,- als Straßenparker,- zwar nicht Km gefressen- aber immer im Einsatz,- in der Stadt halt - und da ist die Beanspruchung manchmal größer als auf der AB...

Gruss Nobby

Wenn Dacia keine Qualität hätte würden Sie uns unterm Hintern auseinander fallen.
Warum meinen immer alle Billig ist gleich schlecht.
Ich weiß was Dacia hergibt, ist nicht mein Erster.
Man muss doch keine Mängel in Kauf nehmen, nur weil das Fahrzeug billig ist.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück