Reale Reichweite des Spring

Es ist schon interessant, in den Tests werden bei den Verbrennern meistens mehrere Verbrauchswerte ausgewiesen (Min, Schnitt, Max) oder zumindest im Text kann man dann Bemerkungen lesen wie "Xy verbraucht im Schnitt nur 6l aber mit einem nervösen Gasfuss erreichten wir bis 12l, was bei einem Wagen dieser Klasse nicht akzeptabel ist".

Bei den Tests von eAutos wird hingegen eine schöne heile Welt zelebriert.
 
Es gibt SOC und SOH. Dazu kommt, wie viel kW man jeweils benötigt, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Ich denke, das bekomme ich übereinander.
… sagt der, der kein E-Auto fährt zu dem, der reichlich Praxiserfahrung hat.
Sobald du deinen Spring hast, wirst du feststellen, wie wenig Wert deine theoretischen Überlegungen und Berechnungen sind.
Auch die Tatsache, dass der Spring keine Batterieheizung hat, wirkt sich gerade bei kalten Wetter auf die Reichweite aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Tests von eAutos wird hingegen eine schöne heile Welt zelebriert.
Hä? Das Gegenteil ist eher der Fall.
Auch die von Dacia angegebene Reichweite des Spring ist in vielen Artikeln und Videos in Zweifel gezogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ja ich weiss, fast alles was sich auch nur einen Millimeter neben dem Titel bewegt ist schon OT und wird gelöscht.
Und kritische Bemerkungen zu allem wo Dacia draufsteht kommt einer Freveltat nahe.
So, weißt Du das? Dann solltest Du mal vor dem Posten neuer Beiträge mal etwas quer lesen. Du wirst feststellen, dass es sehr wohl mehr als nur kritische Beiträge gibt.
Des Weiteren, auch wenn es Dir vielleicht entgangen sein sollte, es gibt einen Thread der sich allgemein mit dem Thema E-Mobilität befasst und das sogar markenübergreifend! Dass Deine letzten Posts mit dem Thema Spring nicht sonderlich viel zu tun haben, sollte Dir selbst klar sein. Deshalb poste dort, wo Deine Posts hinpassen, aber nicht in jedem Post zu jeder noch so unpassenden Gelegenheit! Diese werden gelöscht. Womit? Mit Recht!
Also, OT wird ab sofort, zumindest von mir, rigoros und kommentarlos gelöscht. Dieses ewige Gejammere, man darf dies nicht und das nicht, geht mir nämlich gehörig auf den Zeiger!
 
Wer zum Beispiel wie Forist Intrepid mit einer Tankfüllung Diesel 2.000 km fährt, wird mit seinen bald eintreffenden Dacia Spring weniger wie 10 kw auf 100 km verbrauchen, was durchaus möglich ist. Ich nehme Wetten an, das er sogar die 8 kw auf 100 Kilometer unterbietet.
 
… sagt der, der kein E-Auto fährt zu dem, der reichlich Praxiserfahrung hat.
Touché

Ich melde mich wieder, wenn das anders ist. Aber komplett ohne Erfahrung bin ich nicht. Ich habe 18:33 Stunden und 69 Landungen auf Elektroflugzeugen, und da ist das Bewerten von SOC und SOH vor der Abreise nochmal wichtiger als beim Elektroauto.

(Der Betrieb eines Elektroautos ist explizit dazu gedacht, Erfahrung zu sammeln; im Flugzeug sind die Nutzungszeiten zu selten und zu kurz, um alle Eindrücke mitnehmen zu können)
 
@Oldy

Was bringt Dich zu der Annahme der Akku beim Spring wäre nicht beheizt? :think:
Renault hat doch im Vorfeld mal erwähnt das die Konstruktion technisch vom Zoe stammt und dessen Akku wird geheizt bzw gekühlt je nach Aussentemperatur und Situation.

Ok,keine Temperaturmanagement auf Flüssigkeitsbasis aber ein dicker Vertilator zur Luftkühlung und Heizwiderstände am Lufteinlass gibt es beim Zoe auch. ;)
 
@Oldy

Hatte ich ja auch bereits geschrieben.
Luftgekühlt bedeutet aber nicht das Er nicht beheizt wird,da liegt der Irrtum. :whistle:

Wenn er so arbeitet wie im Zoe,der ebenfalls luftgekühlt wird,schaltet die elektrische Akkuheizung bei Temperaturen ab 3 Grad abwärts ein. ;)

Die Heizung zieht da zwar ca 2kw aber stabilisiert die Zellen,wodurch unter dem Strich die Reichweite bei Kälte deutlich weniger abfällt wie es ohne Heizung wäre.
 
Ich meine der Spring hat keine zusätzliche Kühl/Heizungsvorrichtung wie die ZOE. Muss mal schauen.
 
Renault hatte in einem Artikel zur Ankündigung des Spring eben mal gesagt das die Akkutechnik des Spring auf dem Zoe basiert.
Der hat definitiv eine Heizung und Kühlung im Akkupack.
Wann die anspringt sieht man da auch deutlich am Momentanverbrauch, also das der bei 3 Grad etwas hochgeht.

Hat der Spring so eine Anzeige auch,dann dürfte man den Schaltpunkt dort ebenfalls erkennen können.
 
Renault hatte in einem Artikel zur Ankündigung des Spring eben mal gesagt das die Akkutechnik des Spring auf dem Zoe basiert.
Der hat definitiv eine Heizung und Kühlung im Akkupack.
Wann die anspringt sieht man da auch deutlich am Momentanverbrauch, also das der bei 3 Grad etwas hochgeht.

Hat der Spring so eine Anzeige auch,dann dürfte man den Schaltpunkt dort ebenfalls erkennen können.
Alles schön und gut.
Aber solange keiner die Akkuheizung mit einem Link oder Quelle belegt, sind das nur unbelegte Vermutungen.
Und solange das so ist, hat der Spring keine Akkuheizung, genauso wie er keine aktive Akkukühlung hat.
 
Im Februar, wenn der Twingo zur Inspektion ist, bekomme ich vom AH für einen Tag einen Spring als Ersatzwagen. Ich werde diesen ca. 100km bewegen. Mein Händler sagte mir, dass ich im Winter mit 120km reale Reichweite rechnen könnte. Wenn es aber im Februar extrem kalt sein sollte, könne es auch knapp werden mit meinen ca. 100km. Ich bin also schon gespannt und hoffe, dass der Spring-Akku auch wirklich voll geladen ist. Denn mit dem beiliegenden Ladekabel, kann ich den Spring zu Hause nicht laden. Notfalls muss mich das AH auf dem letzten Meter mit dem Abschleppwagen abholen.

Es ist für mich im Februar also je nach Witterung schon ein sehr guter Test, inwieweit der Spring für meine täglichen Fahrten geeignet ist. Ich werde berichten.
 
Hallo,
die von Shapo angegeben Werte entsprechen
ziemlich genau den meinen wobei ich hier im Spessart allerdings 90% im Sparmodus fahre!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.140
Beiträge
1.063.700
Mitglieder
73.962
Neuestes Mitglied
jofuus
Zurück