Rechter Spiegel bei Rückwertsfahrt Automatisch verstellen?

Tiescha

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x2 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
hallo zusammen,
habe ne frage, an meinem mercedes kann ich den rechten spiegel so einstellen das wenn ich rückwärts fahre er an eine andere position fährt und ich den hinteren rechten reifen sehe.
und wenn ich dann wieder vorwärts fahre, geht er wieder auf normale position.

geht das beim duster auch irgendwie?
habe nix gefunden dazu.

Der Duster Ist eben kein Mercedes(Bordsteinautomatik):) und nicht als extra erhältlich.
Die Spielerei lässt sich aber nachrüsten ,aber ohne ABE.
Bordsteinautomatik V6

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
naja, dachte es ist ja nur eine software funktion :-)
und es hat ja nicht nur mercedes ;-)
deswegen ja meine frage.

hallo zusammen,
habe ne frage, an meinem mercedes kann ich den rechten spiegel so einstellen das wenn ich rückwärts fahre er an eine andere position fährt und ich den hinteren rechten reifen sehe.

habe nix gefunden dazu.
Ganz ehrlich, den sche"? braucht doch niemand. Ich hab neben dem Duster auch einen Mercedes der dieses Extra hat und ich hab das bewusst nicht aktiviert. Da ich immer mit Außenspiegel rangiere und diese wirklich intensiv nutze finde ich dieses Abkippen zum Bordstein hin ziemlich nervig. Da fehlt mir dann nämlich einiges an Blick an Hinten.

Bei normal eingestelltem Spiegel sieht man doch noch einen Teil der Karosse und vom Radlauf, im weiteren Verlauf nach hinten auch den Bordstein, das reicht doch völlig aus um sich im Raum orientieren zu können. Also ich habe diese Funktion immer als lästige Spielerei empfunden und vermisse die im Duster gar nicht.

Eher vermisse ich gelegentlich die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, die können manchmal ganz praktisch sein. Auch ein stufenlos automatisch abblendbarer Innenspiegel und Außenspiegel machen für mich mehr Sinn als diese "Bordsteinautomatik". Sorry.

hallo zusammen,
Warum bitte sollte sich der automatisch verstellen?
Ich fahr zwar nur Duster P2, obwohl ich gerne knapp zur Kante parke, mußte nie was verstellen. Der rechte Spiegel ist so groß das man die Str gut im Blick hat und wenn man ihn richtig einstellt, erkennt man im linken unteren Eck den Bordsteinrand, den Reifen und den Radlauf. Bildet die äußere Kante vom Radlauf eine Flucht zum Bordstein, hat man einen Abstand von ca 7cm. Wo also liegt das Problem?
Eher vermisse ich gelegentlich die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, die können manchmal ganz praktisch sein.
Auch wenn ich in unserem Duster gar nichts vermisse, ist dein Einwand passend.
Bin gespannt wie lange die Spannfeder und das Kunststoffscharnier das manuelle Spiel noch mitmacht. Die Automatik gab es schon in unseren alten Laguna, warum Dacia das nicht übernimmt werde ich nie verstehen.

Warum muss man den TE Eröffner denn gleich belehren ?
Er wollte wissen ob das beim Duster auch funktioniert und keine Standpauke ob man das braucht oder nicht.... :teacher: Die Wahl sei doch jedem selbst überlassen. Meine Meinung.
Es hat ihn doch keiner negativ belehrt. Ist das einbringen der eigenen Sichtweise nicht mehr erlaubt? Stellt man den Beifahrerspiegel richtig ein, benötigt man keine Spiegelverstellung. Standpauke hätte anders ausgesehen.

Es hat ihn doch keiner negativ belehrt. Ist das einbringen der eigenen Sichtweise nicht mehr erlaubt? Stellt man den Beifahrerspiegel richtig ein, benötigt man keine Spiegelverstellung. Standpauke hätte anders ausgesehen.
Doch.... ob man das benötigt entscheiden wir beide nicht und das war auch nicht die Frage.
Wenn du und ich ohne diese Hilfe klarkommen, so kann es doch aber mein Gegenüber hilfreich finden oder einfach nur cool das das Auto das kann. Ich kenne die Beweggründe nicht und erfrage sie auch nicht, weil irrelevant zur Beantwortung.
Es ging am Ende ausschließlich um die Frage ob der Duster das kann.
Nun ja, er kann es nicht. Die Frage ist gelöst.

Zumal Du hier belehrst und behauptsst man bräuchte keine Spiegelverstellug obwohl Du kejnen Duster 2 hast und garnicht weißt wie es wirklich ist. Du schliesst einfach von Deinem Duster darauf.

Autom. Parkstellung rechter Aussenspiegel gibt es nicht bei Dacia. Aber egal ob man das braucht oder nicht, fragen darf und soll man auch. Dafür ist ein Forum ja da.

EDIT: Ich nehme neben dem Aussenspiegel auch meine Rückfahrkamera mit den eingeblendeten seitlichen Hilfslinien um zu sehen wie nah ich am Bordstein dran bin. Bekommt man schnell raus wann´s passt.

@roboig : Bei der Multiview siehst Du über die Aussenspiegel aber hauptsächlich das vordere Rad, was Dir beim Rückwärts einparken für das hintere Rad nicht viel bringt. Da die Reifen aber eh´ über das Felgenhorn/rand überstehen muss man sich beim normal an den Randstein fahren auch keine Gedanken über ne zerkratze Felge machen. Beim Duster mit den hohen Reifenflanken sowieso nicht. Aber auch auf meinem Sandero nicht. Da habe ich auf den Platin P61 Alufelgen 225/45/16 Reifen drauf die noch ´nen cm weiter raus stehen, auch da ist´s kein Problem am Randstein mal seitlich "anzudocken".

Zuletzt bearbeitet:
naja, dachte es ist ja nur eine software funktion :)
und es hat ja nicht nur mercedes ;-)
deswegen ja meine frage.

Wäre wirklich eine tolle Funktion. In meinem alten Superb ohne Kamera war die super zum einparken. Das habe ich in meinem Jimny öfter vermisst, da habe ich teilweise manuell den Spiegel verstellt wenn die Parklücke knapp war.

Für meinen Duster würde ich es mir auch wünschen, aber ich versuche mich an die Multiview-Kamera zu gewönnen.

Aber wie Tiescha geschrieben hat, geht es hier doch nur um eine Software Funktion (im Gegensatz z. B. zum automatischen Spiegeleinklappen). Gibt es eigentlich eine Anlaufstelle von Dacia, wo man solche Vorschläge einreichen kann?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.934
Mitglieder
73.617
Neuestes Mitglied
sobe
Zurück