Regierung ändert Details an der Abwrackprämie

jop
ich finde es auch richtig das leute die schon lange ihr fahrzeug bestellt haben die prämie auch bekommen sollten.
beim windhundverfahren währs schlieslich so gewesen.
und jetzt müsten die um das geld zittern.
das ist nicht richtig und wurde anscheinend von der regierung auch so gesehen.
MfG
Jürgen:)
 
Das wäre zu schön Meine Alus und die Tieferlegung werden es dir Danken Duckula:D ich natürlich auch
 
Hallo zusammen...

Denke, daß spätestens nächste Woche eine Lösung der Problematik verkündet wird.
Sonst müssten jetzt schon Truppen diverse Server ins Gebäude der BaFa schleppen ( bildlich gesehen ) - stellt euch mal vor, am 30.03. laden alle AH sowie weitere Antragsteller sich die Formulare herunter. Ich seh es schon rauchen....

Das ganze wird via Salamitaktik laufen-

1. Ein Rennen und somit die " Gier " des Bürgers wecken
2.weitere Zugaben, daß auch unsichere Käufer ihr Geld locker machen
3.Garantie aussprechen.....

Letztendlich kostet es dem Staatssäckle unterm Strich nichts !!!

Ich kann und will mir nicht voprstellen, daß der Sack im Wahljahr zugemacht wird.
 
Ich kann und will mir nicht voprstellen, daß der Sack im Wahljahr zugemacht wird.
ich schon
jeder würde so eine verlängerung im wahljahr gerne für sich verbuchen.
aber keiner vergönnt dies dem anderen.
und das prolem ist auch das der großteil der deutschen ja gegen die abwarckprämie ist.
die meisten profitieren eben nicht davon und hätten sich da lieber etwas gewünscht das jedem hilft.
so gesehen ist die abwrackprämie garnicht so populär wie wir hier denken.
auch wenns mich freuen würde wenn es eine verlängerung geben würde.
MfG
Jürgen:)
 
seitr wochen ist dies nunmehr das thema nummer 1
schon komisch wie lang sich sowas in den top 10 hält :lol:
gerecht wird das nie werden und viele gehn nunmal leer aus LEIDER
ich finde das leute die sich wegen mir nen bmw mercedes oder sonst was höheres kaufen keinen anspruch auf die prämie haben sollten, denn wer sich so ein auto kauft der hat denk ich mal eigendlich genug geld
auch die sogenannten spritfresser / sportwagen mit was weiß ich wieviel ps sollten ausgeschlossen sein
dann wäre noch genug für den armen bürger das der eh nicht soviel geld ausgeben kann für ein neues auto

egal wie die regierung sich entscheidet es gibt immer welche die sich benachteiligt fühlen und sich beschweren
 
ich finde das leute die sich wegen mir nen bmw mercedes oder sonst was höheres kaufen keinen anspruch auf die prämie haben sollten, denn wer sich so ein auto kauft der hat denk ich mal eigendlich genug geld
auch die sogenannten spritfresser / sportwagen mit was weiß ich wieviel ps sollten ausgeschlossen sein
Ich halte diese Diskussion für fast ausschließlich theoretisch. Praktisch wird das wohl nicht zum tragen kommen.

Natürlich sind auch potentielle Käufer solcher Autos grundsätzlich Prämien-berechtigt. aber...

a) ...fallen 2.500 Euro beim Endpreis eines solchen Autos so gut wie nicht in's Gewicht. Das sind ein, zwei kleine Extras. Bei einem 50.000 Euro Auto sind 2.500 Euro 5%. Die geht jeder Händler einfach so runter, nur, damit Du das Ding nicht sonstwo kaufst.

b) ...werden die wenigsten der potentiellen Käufer eines Premiumfahrzeuges bis dahin eine über 9 Jahre alte Möhre mit einem Restwert von weniger als 2.500 Euro gefahren sein. Da wird wahrscheinlich nicht einmal Töchterchen oder Söhnchen etwas haben, was zum verschrotten in Frage käme.

Dem Großteil dieser Leute wird es schlicht zu blöde sein, sich mit so einer Geschichte, wie diesem Tanz, der jetzt hier läuft, auseinanderzusetzen. Zweieinhalb Tausend schreiben die einfach irgendwo ab, wenn sie sie haben wollen.
 
Folgende interessante Details list man heute auf fr-online (Frankfurter Rundschau):

FR-online schrieb:
Autokauf

Abwracken leichter gemacht
Die Mittel werden knapp, die Neuwagenkäufer nervös. Die Bundesregierung reagiert - und schafft mehr Planungssicherheit. FR-online.de erklärt den sicheren Weg zur Abwrackprämie.

VON SEBASTIAN GEHRMANN

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) sind bis Dienstagmittag 258.969 Anträge auf Gewährung der Abwrackprämie eingegangen. Und mittlerweile fließt das Geld aus dem 1,5 Milliarden Euro Konjunkturpaket, dass für knapp 600.000 Prämien reicht, auch an die Autokäufer zurück.

Die Bundeskasse in Trier hat damit begonnen jeweils 2500 Euro an die Autofahrer zu überweisen, die ihren alten Pkw verschrottet und einen Neu- oder Jahreswagen zugelassen haben. Am Donnerstag und Freitag werden die ersten Beträge auf den Konten der Antragsteller eingehen, bestätigt die Behörde.

Damit ist gut die Hälfte der Prämie, die für einen regelrechten Kaufrausch in den deutschen Autohäusern gesorgt hat, aufgebraucht. Der Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK) geht sogar davon aus, dass die Zahl der durch die Abwrackprämie motivierten Kaufverträge bereits bei 450 000 liegt. Diese Zahl würde täglich um mindestens 5000 Bestellungen anwachsen.

Damit könnte die Prämie tatsächlich in den nächsten Wochen aufgebraucht sein. Denn ab dem 30. März gilt: Schon ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag genügt dem Antragsteller dann, um sich die Abwrackprämie zu reservieren. Ausgezahlt wird der Betrag jedoch erst, wenn der neue Wagen zugelassen und der alte verschrottet ist.

Derzeit wird beim Bafa in Eschborn heftig darüber diskutiert, welches Verfahren notwendig ist, um die Neuregelung, die am 30. März in Kraft tritt, in die Praxis umzusetzen. Eine ganze Reihe an Vorschlägen steht zur Debatte. Bis zum Freitag will die Bafa alle Fragen beantwortet haben.


Das neue Verfahren im Überblick

Sollte ich mir schon jetzt den Antrag von der Bafa-Homepage herunterladen und alles vorbereiten?
Nein. Das aktuelle Formular hilft nur den Autokäufern, die ihren Neuwagen bereits zugelassen, das alte Auto verschrottet und alle nötigen Unterlagen beisammen haben. Für die Reservierung wird es ein neues Formular geben. Wann das auf der Bafa-Homepage gestellt wird und heruntergeladen werden kann, steht noch nicht fest. Möglich, dass das Formular erst ab Montag, 30. März, zur Verfügung steht.

Nach welchen Kriterien werden die Prämien reserviert?
Möglich wäre es gewesen, das Datum auf dem Kaufvertrag als Kriterium zu nehmen und die Prämien in dieser Reihenfolge zu reservieren. Tatsächlich aber gilt auch für dieses Procedere. Es zählt die Reihenfolge des Posteingangs, bis die Prämie aufgebraucht ist. Wer sein Auto früher gekauft hat, aber wessen Antrag möglicherweise zu spät bearbeitet wird, hat Pech gehabt.

Habe ich einen Vorteil, wenn ich meinen Antrag direkt beim Bafa in Eschborn in den Briefkasten werfe?

Nein, im Gegenteil. Das Bafa besitzt eine eigene Direktempfänger-Postleitzahl. Alle Anträge landen deshalb zuerst in der Digitalisierungsstation der Deutschen Post, werden dort gescannt und auf elektronischem Weg an das Bafa weitergeleitet. Würde ich direkt zum Bafa nach Eschborn fahren und dort den Antrag in den Kasten zu werfen, ist ein Nachteil. Der Antrag würde auch von dort an die Post gehen. Wertvolle Zeit ginge verloren.

Ist es möglich, die Prämie auch über das Internet zu reservieren?

Diese Variante wird derzeit diskutiert. Sie ist aber, entgegen anderslautender Meldungen, noch nicht beschlossene Sache. Wäre es möglich, das Antragsformular am Computer auszufüllen und samt eingescanntem Kaufvertrag an das Bafa zu mailen, hätten Antragssteller gegenüber dem Postweg einen klaren Vorteil.

Wie erfahre ich, ob ich meinen Antrag noch rechtzeitig gestellt habe?

Gar nicht. Das Bafa will Porto sparen und versendet aus Kostengründen keine Auftragsbestätigungen. Nur wenn der Antrag fehlerhaft oder unvollständig ist, erhält der Antragssteller eine Reaktion des Bafa.

Viele Anträge sollen fehlerhaft sein. Wie aktuell ist die Zahl von 258.969 Anträgen auf der Bafa-Homepage?

Das Bafa hat dazu gestern eine Zahl genannt. Demnach sind vier Prozent der eingegangenen Anträge unvollständig oder fehlerhaft – insgesamt rund 10.000. In den Fällen, in denen eine Sachverhaltsaufklärung notwendig ist, wird dem Antragsteller eine Frist von drei Wochen gegeben, innerhalb der er reagieren muss. Der Antrag reiht sich, nachdem die vollständigen Unterlagen vorliegen, wieder hinten in die Bearbeitungsschlange ein.

Quelle: http://www.fr-online.de/top_news/1691498_Autokauf-Abwracken-leichter-gemacht.html

Hmmm, dann ist das, was viele Dacia/Renault-Händler (so auch meiner) derzeit vorhaben (Kurier am 30.3. zum BAFA) vielleicht doch nicht so eine gute Idee? Am Ende gehen wir alle wegen dieses "Geniestreichs" noch leer aus, weil die Anträge dann erst zur Post zum Digitalisieren geschickt werden müssen und dann statt als erstes nun als letztes eingehen?

Grübel...

Gruß
M.D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mitlerweile auch das das mit dem kurier keine so gute idee ist.
einfach abschicken und abwarten........
das keine bestätigung von der BAFA kommt finde ich sehr bedenklich.
woher weis ich dann das meine reservierung geklappt hat.
MfG
Jürgen:huh:
 
Frisch von der ard Tausende Anträge auf Abwrackprämie abgelehnt | tagesschau.de

Jeder 25. Antrag fehlerhaft

Abwrackprämie tausendfach abgelehnt
[Bildunterschrift: Auch der Zeitpunkt der Verschrottung ist entscheidend für die Abwrackprämie. ]
Mehr als 10.000 Autokäufer müssen ihren Neuwagen ohne die beantragte Abwrackprämie finanzieren. Rund vier Prozent der eingereichten Anträge lehnte das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) laut eigenen Angaben bisher ab. Zur Begründung verwies ein Sprecher auf große Fehler in den Anträgen. Häufig seien die Altwagen entweder vor dem Stichtag 14. Januar 2009 abgemeldet oder unterschiedliche Halter bei Alt- und Neuwagen eingetragen worden. Auch hätten nicht alle Altautos das erforderliche Mindestalter von neun Jahren erreicht. Häufig reichten die Antragsteller auch nicht alle notwendigen Unterlagen ein.

Fast 285.000 Anträge gestellt
Bislang sind beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle 284.303 Anträge auf die Abwrackprämie eingegangen. Für maximal 600.000 Fahrzeuge steht die Prämie in Höhe von 2500 Euro bis zum Jahresende zur Verfügung. Derzeit verschickt verschickt die Behörde täglich etwa 5000 Bescheide zur Prämie, die den Absatz von Neuwagen ankurbeln und damit der Autoindustrie helfen soll.

Service: Fragen und Antworten

Wie kommen Sie an die Abwrackprämie? [mehr]

Ab Ende März rechne das BAFA mit einem starken Anstieg der Anzahl der eingereichten Anträge, sagte der BAFA-Sprecher. Denn ab Ende März haben Autokäufer die Möglichkeit, die Abwrackprämie zu reservieren. Sie müssen mit ihrem Antrag dann nicht mehr warten, bis ihr neuer Wagen geliefert und zugelassen ist. Diese Möglichkeit steht auch Kunde offen, die ihr Auto vor dem 30. März gekauft haben und deren Wagen bis dahin noch nicht geliefert ist. "Und sie sollten diese Möglichkeit auch nutzen, damit sichergestellt ist, dass sie in den Genuss der Förderung kommen", sagte der BAFA-Sprecher.
 
ich finde das leute die sich wegen mir nen bmw mercedes oder sonst was höheres kaufen keinen anspruch auf die prämie haben sollten, denn wer sich so ein auto kauft der hat denk ich mal eigendlich genug geld
auch die sogenannten spritfresser / sportwagen mit was weiß ich wieviel ps sollten ausgeschlossen sein

Alle sind Gleich!
Der Ausschluß von Personengruppen verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, egal ob es sich dabei um Vermögende oder Hartz4 Empfänger handelt. Es ist schon schlimm genung, dass man die Regierenden an solch einfache Grundsätze erinnern muß, bitte fangt nicht auch noch damit an!

Die Spritfresser stehen auf einem anderen Blatt, das würde die deutschen Premiumhersteller benachteiligen daher sucht man einen Umweltaspekt bei der Umweltprämie vergebens.
 
Wollte niemanden benachteiligen oder der gleichen sorry wenn das so rüberkam
 
Abwrackprämie soll verlängert werden!!!

So Freunde, jetzt scheinen sich ja alle so langsam einig zu werden:

Tagesspiegel schrieb:
Abwrackprämie soll verlängert werden

Wachsender Zuspruch in der Koalition: Am Mittwoch zeigten sich Vertreter von CDU und SPD offen, die Abwrackprämie fortzusetzen. Der deutsche Autoverband ist skeptisch, weil die deutschen Premiumhersteller bisher kaum profitieren, sondern die Kleinwagenkonkurrenz. Die Prämie sorgte im Februar für die höchsten Neuzulassungszahlen seit zehn Jahren.

19.3.2009 0:00 Uhr Von Moritz Döbler, Stephan Haselberger, Henrik Mortsiefer nd Antje Sirleschtov

Berlin - In der großen Koalition wächst die Bereitschaft, die Abwrackprämie länger zu zahlen. Nach CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer zeigten sich am Mittwoch auch Vertreter von SPD und CDU offen dafür, die Förderung fortzusetzen. Bisher stellt der Bund 1,5 Milliarden Euro für das Programm bereit, um den Absatzeinbruch in der Automobilindustrie abzufedern. Das Geld reicht aus, 600 000 Käufern eines umweltfreundlichen Neuwagens einen Zuschuss von je 2500 Euro zu gewähren, wenn sie ihr mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten lassen. Rund 300 000 solcher Prämien wurden bereits abgerufen. Experten rechnen damit, dass die Mittel bis Ostern aufgebraucht sein werden.

Die SPD, deren Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sich die Rettung der Automobilindustrie auf die Fahnen geschrieben hat, steht einer Verlängerung der Abwrackprämie aufgeschlossen gegenüber. „Es spricht viel dafür, sie fortzuführen“, sagte ein sozialdemokratisches Regierungsmitglied dem Tagesspiegel. Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion ,Thomas Oppermann, erklärte, zunächst müsse abgewartet werden, ob die Mittel vollständig abgerufen würden. „Wie es dann weitergeht, wird zu gegebener Zeit entschieden.“

In der Unionsfraktion fordert nach den Worten ihres finanzpolitischen Sprechers Otto Bernhardt (CDU) „eine ganze Reihe von Fraktionsmitgliedern“ eine Verlängerung. Er selbst sei nach anfänglicher Skepsis „positiv über die konjunkturelle Wirkung überrascht“ und sei deshalb „offen“ für eine Erweiterung.
Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) deutete bei seiner USA-Reise ebenfalls Sympathien für eine Verlängerung an. Zuständig sei allerdings Finanzminister Peer Steinbrück (SPD). Wie die Zahlen zeigten, werde das aktuelle Budget für die Prämie „eher früher als später“ aufgebraucht sein. Das Instrument habe den großen Vorzug, dass es in keiner Weise protektionistisch sei, da Autos aller Marken gefördert würden. Zuvor hatte CSU-Landesgruppenchef Ramsauer dafür plädiert, eine Verlängerung zu prüfen.

Im deutschen Autoverband VDA ist eine Prämienverlängerung umstritten, weil deutsche Premiumhersteller wie BMW, Audi oder Mercedes kaum davon profitieren. BMW teilte am Mittwoch mit, es seien wegen der Prämie bislang nur rund 4000 Autos mehr verkauft worden. Massenhersteller wie VW und ausländische Kleinwagenhersteller verzeichnen hingegen einen Auftragsboom. VW-Chef Martin Winterkorn plädiert für eine Verlängerung.

Im Kampf gegen Amerikas Kreditklemme und Immobilienkrise greift die US-Notenbank unterdessen zu einer neuen, gigantischen Geldspritze: Die Federal Reserve kündigte am Mittwoch den Kauf von hypothekenbesicherten Wertpapieren und Staatsanleihen im Wert von mehr als einer Billion Dollar (770 Milliarden Euro) an, um die Bedingungen an den Kreditmärkten zu verbessern. Den Leitzins beließ die Fed auf seinem historischen Tiefstand. (mit dpa)

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 19.03.2009)

Quelle: Abwrackprämie soll verlängert werden


So, ich werde mich nun schön zurücklehnen und es auf mich zukommen lassen. Gehe also mal davon aus, dass wir alle die Prämie bekommen. Da kommen die nun kaum mehr raus.

Gruß
M.D.
 
Jeden Tag machen die was neues is schon komisch langsam
irgendwie ist das alles Panikmache erst bekommt man sie dann auf einmal is alles nimmer sicher und dann soll alles verlängert werden
was wohl als nächstes kommt:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.397
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück