Regierung ändert Details an der Abwrackprämie

keine Verlängerung :-(

Hi Leute,

das habe ich grad gefunden:

Kaum Chancen auf Verlängerung
Obwohl verschiedene Politiker sich für eine Verlängerung der Abwrackprämie ausgesprochen haben, wird das Förderprogramm wohl nicht aufgestockt.
Die Bundesregierung habe die Prämie bewusst auf 1,5 Milliarden Euro begrenzt, um kurzfristig einen Impuls für die Autonachfrage zu setzen, verlautete aus Regierungskreisen in Berlin. Es gebe im Kanzleramt keine Absicht, die Befristung zu ändern.

Mehrere SPD-Politiker hatten gefordert, die Abwrackprämie in Höhe von 2500 Euro über die 600 000 möglichen Anträge hinaus aufzustocken. CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer hatte sich dafür ausgesprochen, einen solchen Schritt zu prüfen.

Abwrackprämie: Kaum Chancen auf Verlängerung - Abwrackprämie - FOCUS Online

Ich hoffe die Verlängern doch, sind ja Wahlen und tausende vergrätzte Käufer wollen die vielleicht auch nicht. Aber ich werde diese P...backen eh nicht wählen.

Peter

Hi Leute,

das habe ich grad gefunden:

Kaum Chancen auf Verlängerung
Obwohl verschiedene Politiker sich für eine Verlängerung der Abwrackprämie ausgesprochen haben, wird das Förderprogramm wohl nicht aufgestockt.
(...)

Schau mal, das ist wie im Fußball: "Manager und Präsidium stehen voll und ganz hinter dem Trainer!"

In Wirklichkeit wird aber schon mit dessen Nachfolger am Vertrag herumverhandelt. :D

Kannst Dich noch erinnern, ist vielleicht gerade ca. drei Wochen her:

"Regierung stellt klar: Eine Reservierungsregelung wird es nicht geben"
"Minister erklärt: Keine Änderung der Richtlinien geplant."

Und in Wirklichkeit bereiteten die längst schon die Pressemeldung für die Reservierungsregelung vor.

Und jetzt heisst es wieder: "Der Topf bleibt gedeckelt" etc. Dabei wissen die längst, dass sie dann am 30.3. das größte Chaos in der BAFA bekommen, dass es dort jemals gab.

Hast Du die Regeln dieses Spieles noch nicht durchschaut? Es sollen jetzt noch bis 30. März soviele Verträge wie möglich provoziert werden (in der Verkaufspsychologie nennt man das "Entscheidungsdruck aufbauen") und dann stellt man am 30. März fest, dass es mehr Reservierungen gibt, als durch das Budget gedeckt und man wird "gezwungenermaßen" reagieren. Entweder, dass man erklärt, alle bis 31.3. eingegangenen Reservierungen werden berücksichtigt. Oder dass man den Topf tatsächlich öffnet und eine Fristenregelung bis Juli oder gar Jahresende setzt.

What ever...

Ich gehe jetzt jedenfalls davon aus, dass ich eine Prämie bekomme.

Da könntest Du Recht haben, öffnet man den Deckel zu früh ist der Kauf-Hype sofort beendet und der ein oder andere denkt noch mal genau über den Autokauf nach und stellt fest dass er es gar nicht finanzieren kann oder sein altes Auto doch noch so toll ist.

Ein hoch auf die Psychologie der Massen<_<

Abwrakprämie reservieren NUR Online möglich

Hälfte der möglichen Anträge auf Abwrackprämie eingereicht
Vor 2 Stunden

Eschborn (AFP) — Knapp zwei Monate nach Einführung der Abwrackprämie für Altautos ist bereits die Hälfte der vorhandenen Fördermittel beantragt. Bislang seien 300.674 Anträge eingereicht worden, teilte das für die Vergabe der Prämie zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn mit. Die ab 30. März mögliche Reservierung der Prämie wird nur elektronisch möglich sein.

Die Zahl der täglich eingehenden Anträge schwanke derzeit sehr stark, sagte ein BAFA-Sprecher. Teils kämen 25.000 neue Anträge hinzu, teils weniger als 3000. Insgesamt können knapp 600.000 Neuwagenkäufer von dem staatlichen Zuschuss von 2500 Euro beim Kauf eines Neuwagens profitieren.

Ab dem 30. März rechnet das BAFA laut Sprecher mit einem deutlichen Anstieg der Prämienanträge. Ab dann kann die Prämie schon beim Kauf eines Neuwagens reserviert werden. Derzeit ist ein Antrag erst nach der Zulassung des Autos möglich. Auch Neuwagenkäufer, die bereits ein neues Auto gekauft, es bislang aber noch nicht geliefert bekommen haben, können sich dann die Prämie noch reservieren.

Diese Reservierung wird allerdings nur online möglich sein, bestätigte ein BAFA-Sprecher eine Information des ADAC: Antragsteller müssten dann den Antrag online ausfüllen und eine elektronische Kopie des Kaufvertrages anhängen. Grund sei, dass die BAFA mit der Reservierung "doppelt soviel Arbeit" haben werde, aber nicht die doppelte Zahl an Mitarbeitern, sagte der Sprecher. Der Vorteil für die Antragsteller sei eine schnelle Abwicklung. Wer weder über Internet noch Scanner verfüge, müsse damit den Autohändler beauftragen.

Der ADAC kritisierte, so werde ein Neuwagenkauf in einen Zusammenhang mit der Abwrackprämie gebracht. Dies verschlechtere die Verhandlungsposition des Käufers und könne zu geringeren Preisnachlässen des Händlers führen.

Die Abwrackprämie wurde Ende Januar eingeführt. Autokäufer können sie beim Kauf eines Neuwagens beantragen, wenn sie im Gegenzug ihr mindestens neun Jahre altes Auto verschrotten. Das BAFA musste nach eigenen Angaben bislang etwa vier Prozent der Anträge wegen formaler Mängel ablehnen.

Die Abwrackprämie verlieh der deutschen Autoindustrie zuletzt kräftig an Schwung. Laut VDA gab es im Februar so viele Neuzulassungen wie seit zehn Jahren nicht mehr.

UND WAS WENN VIELLEICHT JEMAND KEIN WWW HAT ???
JAJA DIE REGIERUNG :lol::lol::lol::lol::lol:

es sieht von tag zu tag schlechter aus.
ich rechne mit 450 000 anträgen bis 29.1.2009.
die restlichen 150 000 reservierungen sind warscheinlich innerhalb einer stunde weg.
MfG
Jürgen:o

Hallo zusammen,

ich habe aber auf der BaFa Seite keinen entsprechenden Vermerk bzgl. Onlineantrag gefunden.
Vielleicht war ich aber auch zu blind....

Online Antrag ausfüllen- Datei Anhängen- versenden- Chaos pur- das kann nicht klappen !!!!!!!!!!!

Gruß brumbrum

lass mal wirklich 150000 anträge am 30. eingehen dann kackt der server ab nix geht mehr, oder es wird aus versehen was gelöscht was ist dann ??????????????????????????????????????
scheiß internet das wird was geben toll oder da reicht alles per mail ein und dann ist es nicht angekommen
jaja ich warte auf die ersten Anzeigen gegen den Staat denn ich glaub nicht das sich das alle gefallen lassen;)

lass mal wirklich 150000 anträge am 30. eingehen dann kackt der server ab nix geht mehr, oder es wird aus versehen was gelöscht was ist dann ??????????????????????????????????????
scheiß internet das wird was geben toll oder da reicht alles per mail ein und dann ist es nicht angekommen
jaja ich warte auf die ersten Anzeigen gegen den Staat denn ich glaub nicht das sich das alle gefallen lassen;)

Das glaube ich nicht. Da es keinen Rechtsanspruch auf die Prämie gibt, welchen Tatbestand willst Du dann zur Anzeige bringen?

Ich gehe im Gegenteil davon aus, dass die ganz genau wissen, dass ein rein elektronisches Verfahren mit Beibehaltung der Deckelung den Server zur Strecke bringen wird. Ich kann mir die Tatsache, dass die es trotzdem so machen wollen, eigentlich wirklich nur noch damit erklären, dass die kurz vor dem 30. erklären werden, dass alle Verträge bis zu einem gewissen Kaufdatum die Prämie erhalten, selbst wenn dann die Deckelung überschritten wird.

Ehrlich gesagt, werde ich immer cooler... B)

Gruß
M.D.

Das glaube ich nicht. Da es keinen Rechtsanspruch auf die Prämie gibt, welchen Tatbestand willst Du dann zur Anzeige bringen?
Es mag sein, dass man keinen Rechtsanspruch auf die Prämie hat. Aber ich denke doch, zumindest einen auf ein gerechtes Verteilungsverfahren.

Es kann einfach nicht angehen, dass Voraussetzungen, unter denen Zehntausende von Leuten für sie recht schwerwiegende Entscheidungen getroffen haben, dann nachträglich im Wochentakt geändert werden.

Ich glaube kaum, dass diese Vorgehensweise bei ernsthafter Anfechtung als Rechtens erkannt würde.

Nun ja, ich bin kein Jurist, aber ich denke mal, wenn es keinen Rechtsanspruch gibt, dann können die theoretisch sogar nach Nase verfahren, ohne dass man was dagegen machen könnte, oder?

die können alles und wir können garnix machen.
so sieht es aus.
es war schließlich jeden einzelnem überlassen ob er sich auf so ein abenteuer einlässt oder auch nicht.
die interessiert es sicherlich nicht wie viele da auf der strecke bleiben.
es stand von vornherein fest das es nur 1,5 miliaren gibt und darauf berufen sie sich.
keine chance da was dagegen zu machen.
und es werden sicherlich einige auf der strecke bleiben.
das ganze ist schließlich wie ein lotteriespiel angelegt.
haste pech gehste eben leer aus.
gott sei dank hab ich die 2500€ noch auf der seite um gegebenenfalls den scheiß selber zu zahlen.
MfG
Jürgen:mellow:

wer die 2500 nicht hat und nur HOFFT auf die Prämie bzw zwingend darauf angwiesen ist hat EINDEUTIG was falsch gemacht.

:o

ich warte auch einfach ab und werde den preis in voller höhe bezahlen....

wenn da noch was mit prämie gehen sollte mach ich des selbst.

wer die 2500 nicht hat und nur HOFFT auf die Prämie bzw zwingend darauf angwiesen ist hat EINDEUTIG was falsch gemacht
:o
ich warte auch einfach ab und werde den preis in voller höhe bezahlen....
wenn da noch was mit prämie gehen sollte mach ich des selbst.
so seh ich das auch.
ich las das mit der prämie zwar meinen händler machen, aber sollte die prämie nicht kommen werden die 2500€ sofort überwiesen und fertig.
wenn ich sie kriege freue ich mich und mein sparbuch freut sich auch.
MfG
Jürgen:)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück