Ein paar Gedanken zur Prämie:
- was für ein Kack.. ich hab mir letztes Jahr mein Dacia gekauft, wieso bekomm ich die Prämie jetzt nicht nachträglich?
- was für ein Doppelkack.. Wagen mit Euro 4 kriegen jetzt bei Neuanmeldung ein Jahr Steuerersparnis. Meiner hat auch Euro 4, wieso werd ich benachteiligt?
- von meinen Steuergelder werden nun die Leute, die 5 Monate nach mir kommen, belohnt, und das doppelt. Und das u.a. auch Leute, die deutlich mehr Geld haben als ich.
So, dazu kann man nun sagen: Pech.
Genauso kann man allen, die die Prämie jetzt nicht bekommen, sagen: Pech.
ABER:
Auch wenn _ich_ mich benachteiligt fühle, so habe ich NICHT mit dem Geld gerechnet.
Andersherum wurde als erstes rausposaunt, dass jeder, der die Bedingungen erfüllt die Prämie bekommt und die Presse hat noch groß geunkt, dass doch kaum jemand die Prämie in Anspruch nehmen kann und es von daher ein Schummelpaket der Regierung ist. Der Punkt "reicht ja nur für ca. 600.000 Wagen" wurde doch erst etwas später "fett" geschrieben.
Sorry, aber ich persönlich finde die Haltung "hier ist nen Topf und wenn der alle ist, ist der alle, wer zuerst kommt mahlt zuerst" von unserer Bundesregierung ziemlich armselig. Den Banken und anderen Unternehmen werden die Milliarden ^10 wie Puderzucker in den Arsch geblasen, aber bei den "kleinen" Leuten - vor allem grade bei denen, die es am meisten brauchen - wird der Topf klein gehalten, anstatt nun zu sagen "wurscht, laßt es ein Jahr (oder von mir aus ein halbes) laufen und wenn's dann über die 1,500.000 hinaus geht... so what"
Warum? Weil die Leute mit dem Geld nun gerechnet haben (und das in meinen Augen vollkommen verständlich) und es nicht wirklich die Schuld der Käufer ist, wenn z.B. der Lieferant länger braucht (weil er z.B. überrannt wird mit Aufträgen). Aber unseren "Volksvertreter" geht das am Arsch vorbei, weil sie die Probleme gar nicht nachvollziehen können. Die steigen in ihren Q7, Cayenne oder S-Klasse und ich möchte wetten, dass von denen noch der Kommentar kommt "dann sind die, die die Prämie einkalkulieren und nicht bekommen doch selber schuld!"
Aber ganz ehrlich, es gibt doch noch viel viel mehr Idiotie bei der ganzen Geschichte. Nen Kumpel (Azubi, 3tes Lehrjahr) von mir hat im Dezember sein 17 Jahre alten Golf abgemeldet und sich nen 10 Jahre alten Volvo (1000€) gekauft. Der muß seinen Golf noch zum Verschrotter schieben. Kurz hat er dran gedacht, dass er ja eigentlich nun beide verschrotten kann und sich evt. nen Dacia so grade eben leisten könnte, wenn er die Abwrackprämie bekommt. Aber die bekommt er nicht. Der Golf war "zu früh" abgemeldet und der Volvo ist erst seit nem Monat auf ihn zugelassen. Soll das jetzt der Sinn der Regelung sein? Ich denke nicht, aber es gibt dabei kein "Ermessensspielraum", fair? Wohl kaum.
So, und anstatt dass jetzt die einen klugscheißen ala "sowas darf man ja auch nicht einkalkulieren" und die anderen sich dann drüber aufregen, was haltet ihr davon wenn wir einfach gemeinsam über unsere [zensiert] Politiker herziehen, die IMHO an dieser ganzen Misere (angefangen von Wirtschaftskrise bis hin zur Gesetzgebung) die Schuld tragen?