Regierung ändert Details an der Abwrackprämie

Schlechte Nachrichten für alle Frühbesteller!

Heute wurde mir von einer Mitarbeiterin des Bundeswirtschaftministeriums mitgeteilt, das bei der Reservierung der Prämie das Bestelldatum nicht berücksichtigt wird!

Die lapidare Antwort auf meine Anfrage könnt ihr unten lesen:

wird nicht der Fall sein. Sie müssen zügig Reservierungsantrag stellen.
Gruß, xxxxxxx

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Montag, 23. März 2009 17:01
An: xxxxxxxxxxx, IVA5
Betreff: Re: Abrackprämie

Sehr geehrte Frau xxxxxxxxx,

danke für Ihre Antwort.

Eine Antragstellung nach dem alten Verfahren ist leider nicht möglich, da mein Neufahrzeug voraussichtlich erst am 24.04 geliefert wird.

Daher muß bei der Reservierung der Prämie am 30.03. unbedingt das Bestelldatum als Kriterium für die Vergabe berücksichtigt werden!

Können Sie bestätigen das dies der Fall sein wird?

MfG
Duckula

----- Original Message -----
From: xxxxxxxxxxx@bmwi.bund.de
To:
Sent: Monday, March 23, 2009 12:19 PM
Subject: WG: Abrackprämie

Sehr geehrter Herr Duckula,
am besten Sie reichen die vollständigen Unterlagen bis 15.4. nach dem alten Verfahren ein.
Am zweitbesten, Sie beantragen am 30.3. im Online-Portal des BAFA eine Reservierung und schicken eine pdf-Datei mit ihrem Kaufvertrag oder ihrer verbindlichen Bestellung mit.
MfG, xxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Lt. meinem Autohändler reicht es, dann am 30. (wenn das alles klappt mit der Onlineabwicklung) nur die Bestellung mit hinzuschicken, da diese ja schon verbindlich ist.

Hallo,

mein Händler sagte, es gäbe gar keinen Kaufvertrag mehr. Der Begriff, den die BAFA bisher verwendet hat, ist falsch. Es gibt nur eine verbindliche Bestellung.

Seit heute ist auf der BAFA-Seite http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umweltpraemie/index.html erklärt, welche Angaben beim Online-Verfahren notwendig sind. Die Bestellung ist im pdf-Format anzuhängen.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen vertrag auch gerade angesehen.
da steht auch "Verbindliche Bestellung" drauf.
also ist doch alles im grünen bereich hoffe ich.
MfG
Jürgen:)

Hallo,

mein Händler sagte, es gäbe gar keinen Kaufvertrag mehr. Der Begriff, den die BAFA bisher verwendet hat, ist falsch. Es gibt nur eine verbindliche Bestellung.

Seit heute ist auf der BAFA-Seite BAFA: Umweltprämie erklärt, welche Angaben beim Online-Verfahren notwendig sind. Die Bestellung ist im pdf-Format anzuhängen.

Michael
Bleibt immer noch die Frage offen was passiert, wenn mehr als 600 000 Anträge/ Reservierungen eingehen. Eine der Angaben zum Neufahrzeug ist ja das Datum des Kaufvertrags. Wird das vielleicht ein Auswahlkriterium werden ? Was anderes :
Mein Händler hat ca.30 Anträge für Kunden abzuwickeln. Alles geht ja nur über die "Online-Maske" des BAFA. Bis der den letzten Antrag bearbeitet hat vergeht bestimmt eine Stunde. Könnte ja gut sein das die Auswahl nach Online-Eingangs-Reihenfolge geschieht. Bin schon am Überlegen, ob ich das nicht lieber selber mache ....Oder beides ? Einmal beantragt es der Händler, und ich schicke auch einen Antrag ...?
Was meint ihr ?
Egal was diese Theoretiker ( Pölitiker ) auch machen, sie schaffen es aus dem Nichts heraus Verwirrung zu stiften, was nur noch zu toppen ist, wenn sie versuchen ihre Fehler zu korrigieren:rolleyes::huh:

Greetz : Jonny Logan

23.03.2009: Mehr Planungssicherheit für Autokäufer sollte alle fragen klären
So wirds bei denen nächsten Montag ablaufen
smilie_pc_033.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt immer noch die Frage offen was passiert, wenn mehr als 600 000 Anträge/ Reservierungen eingehen. Eine der Angaben zum Neufahrzeug ist ja das Datum des Kaufvertrags. Wird das vielleicht ein Auswahlkriterium werden ?

Die erste Frage bleibt tatsächlich weiterhin offen!

Zitat BAFA:
Anschließend werden die Reservierungsbescheide für die Umweltprämie in der Reihenfolge des Eingangs des vollständigen Reservierungsantrags im BAFA erteilt.

NEIN, das Bestelldatum wird ungeheuerlicherweise nicht berücksichtigt! :angry:

Die veraschen uns ... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ma interesieren ob die die Ganze Datenflut unter Kontrolle kriegen.Nicht das auf dem weg Anträge verloren gehen. Ich wäre auch Fürs Bestelldatum aber ich gehe davon aus das derjenige am schnellsten ist desen DSL Leitung am besten Überträgt:D Liegen eigentlich schon Hochrechnungen vor wieviele Anträge am Montag eingehen werden

Selbstverständlich werden wir Ver.....t jetz wird nochmal Alles gepuscht was geht nur um Später zu sagen das der Topf doch noch aufgestockt wird.Und davon mal Abgesehen ist das kein Problem nach Datum zu Verteilen jaja der Frühe Vogel fängt den Wurm... Pustekuchen<_<

Dann erst mal Herzlich Wilkommen wenn das Wahr sein sollte dann läuft das wieder nach Schema F ab.Das die prämie verlängert wird steht für mich zu 90% fest weil in dem artikel ein entscheidender Satz steht:Offiziell bestätigt die Bundesregierung die Pläne bisher nicht.
Und wenn der Auftaucht ist das schon beschlossene sache So wie immer mit vermeintlichen Inoffiziellen Sachen.<_<

ich denke seit die sache mit der reservierung raus is hoffen und "wissen" alle, dass die verlängerung schon irgendwie kommen muss und "wird"

is doch gut auch wenn das vergabeverfahren immernoch oder sogar NOCH MEHR banane is:D

ja hehe und wenn man Bedenkt das am Anfang gesagt wurde das 1 million Autokäufer es erwägen nen neuen zu Kaufen kann sich unsere Hochwohlgeborene Regierung auch ausrechnen,das die mit ihrer Rechnung mit den 600.000 Karren net hinkommen.Aber immer schön den Pöbel anheizen wie im Alten Rom Brot und Spiele :D

Ich denke, es sollten alle die Präme bekommen die bis zu einem Stichtag sich entschließen eine Wagen zu Kaufen oder zu bestellen.

:hammer:Eigentlich gibt es den ja schon den 31.12.:hammer:

Aber das einzigst Faire wer diesen Tag zu Verschieben.:angel:

Grüße
BadBike

Bleibt immer noch die Frage offen was passiert, wenn mehr als 600 000 Anträge/ Reservierungen eingehen. Eine der Angaben zum Neufahrzeug ist ja das Datum des Kaufvertrags. Wird das vielleicht ein Auswahlkriterium werden ? Was anderes :
Mein Händler hat ca.30 Anträge für Kunden abzuwickeln. Alles geht ja nur über die "Online-Maske" des BAFA. Bis der den letzten Antrag bearbeitet hat vergeht bestimmt eine Stunde. Könnte ja gut sein das die Auswahl nach Online-Eingangs-Reihenfolge geschieht. Bin schon am Überlegen, ob ich das nicht lieber selber mache ....Oder beides ? Einmal beantragt es der Händler, und ich schicke auch einen Antrag ...?
Was meint ihr ?
Egal was diese Theoretiker ( Pölitiker ) auch machen, sie schaffen es aus dem Nichts heraus Verwirrung zu stiften, was nur noch zu toppen ist, wenn sie versuchen ihre Fehler zu korrigieren:rolleyes::huh:

Greetz : Jonny Logan

Also momentan sieht es ja so aus, als wenn wir alle was aus dem Topf bekommen, da dieser wohl wieder gefüllt wird. Ich hab mich spontan während unseres Verkaufsgespräches dafür entschieden, alles selber zu regeln zwecks Prämie, war glaube ne gute Entscheidung.

Jetzt muss ich nur zusehen dass ich das mit der pdf Datei hinbekomme und dann Mo früh am PC sitze.

Wenn jemand nen gutes Programm bzw eine Online-Anwendung zum konvertieren kennt, gerne her damit. Muss erstma gucken als was für ne Datei mein Scanner das überhaupt rauswirft.

Ich habe gerade einen Artikel in einem anderen Forum gefunden:

-----
Gerade ein Dame beim BAFA erreicht. Aussage: Vollständig eingereichte Anträge bis 15.04. gehen vor! Erst danach ( falls noch was im Fördertopf) werden die Reservierungsanträge nach Reihenfolge berücksichtigt.
Wer jetzt noch glaubt, als früher Käufer mit Lieferzeit nach 15.04. etwas zu erhalten, dem ist nicht mehr zu helfen!
DIE RESERVIERUNG IST EINE FARCE- OPIUM FÜRS VOLK!
-----

Wenn dem so sein ist die ganze Reservierungssache eine lächerliche Farce. :-(

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück